ADHS-AufmerksamkeitsDefizit-/ HyperaktivitätsStörung
huhu
kennt sich damit jemand aus?
hat das irgend ein kind von euch?
was macht ihr dagegen?
ich glaube das paul das hat...er wird demnächst getestet!
will mich umhören was ich dagegen tun kann.....förderungen!...usw.
danke für deine antwort!
lg marie
Kommentare
59,500
2. Warum wird er jetzt schon getestet?
3. Wer testet ihn (ein freier Arzt oder in einer Klinik?)?
609
59,500
Denn aussagekräftige Screenings und Intelligenztests sind im Kindergartenalter unwahrscheinlich, weswegen sie eigentlich frühestens im Lauf der 1. Klasse durchgeführt werden sollten.
609
Ich kann mir aber auch Fälle vorstellen, in denen bestimmte Institutionen Tests verlangen, auch schon von Fünfjährigen. Wenn es z.B. darum geht, ob und wo und wie eingeschult werden soll.
Na warten wir mal ab, was Marie schreibt ;-)
P.S. Fotos kommen demnächst, hab grad wenig Zeit.
59,500
Ich bin gespannt, was Marie später schreibt, denn alles andere wäre jetzt rein spekulativ. ;-)
383
Beschreibe doch bitte ein wenig Pauls Verhalten. Vielleicht kann uns das Aufschluesse geben.
Grundsaetzlich ist immer zu beachten: Wer testet? Wie geht derjenige mit den Ergebnissen um? Welche Ausbildung hat der Tester? Welche Aussagekraft haben die Testergebnisse? Welche Alternativen gibt es?
Bei ADHS Kindern koennen Medikamente helfen, in Verbindung mit Therapie. Sicherlich sollte aber der erste Schritt der Hilfe im nicht-medikamentoesen Bereich liegen. Bislang liegen nicht ausreichend Langzeitstudien ueber Folgen der Medikamente vor.
Schreib doch noch ein wenig mehr.
173
also paul wird von einem homöopathischen kinderarzt getestet.....er kommt nächstes jahr erst in die schule er wird zurück gestellt und er kommt in die waldorfschule.
paul ist ein temperamentvoller junge er kann nciht stillsitzen und müsste täglich min.! 2 stunden draussen aufm sportplatz rennen.....damit er müde wird.
und das hier trifft alles auf ihn zu!
1. Beeinträchtigte Aufmerksamkeit:
Träumen
Leichte Ablenkbarkeit (im Klassenraum hängen Bilder an der Wand, der Hintermann raschelt mit einem Papier o.ä.)
hastig überhüpfender Wahrnehmungsstil (bekommt einerseits schnell etwas mit, aber übersieht wieder Wichtiges)
vergisst sein Heft, Turnzeug, Aufgaben
überhört (schulische) Anweisungen
kontrolliert nicht genügend (z.B. abgeschriebene Wörter)
Stimmungsschwankungen
Reizoffen (springt auf alles Neue an)
3. Impulsivität (mangelnde Selbststeuerung)
Sagt was es denkt (ohne jedoch die Situation zu bedenken, ist manchmal taktlos)
kaum gedacht, schon getan
Unterbricht andere oder platzt ins Gespräch / Spiel hinein
Redet zu viel, beachtet dabei soziale Signale (z.B. ob es dem anderen zuviel wird) nicht
rennt ohne zu schauen über die Straße, begibt sich in gefährliche Situationen
drängelt sich vor, kann nicht abwarten
Jähzorn, Wutanfälle, heftige, plötzliche Gefühlsausbrüche
4. motorische Überaktivität (nicht immer!
Zappelphilipp
plötzlich einschießende Bewegungen (Kind schreibt, plötzlich grabscht es ausladend nach dem Radiergummi, dass die Umsitzenden sich erschrecken.
redet mit Händen und Füßen
5. Sonstiges (möglich):
Einschlafschwierigkeiten
Kaspern / Stören
geringe Frustrationstoleranz
Schwierigkeiten fremdgestellte Aufgaben zu tätigen
krakelige Schrift, verbiegt Federn, bricht Bleistifte ab
schlägt öfter über die Stränge, testet permanent die Grenzen aus
Aggressivität
Überempfindlichkeit
Distanzlosigkeit
ich bin mir nicht sicher ob er einfach nur sehr viel temperament hat oder ADHS!
lg marie
59,500
ein homöopathischer Kinderarzt ist nicht der richtige Diagnostiker, wenn es um AD(H)S geht. Ich halte zwar sehr viel von Homöopathen, aber in diesem Bereich bin ich der Meinung, dass er eindeutig Grenzen überschreitet. Die Symptome, die du von Paul beschreibst, können sowohl auf AD(H)S hinweisen als auch auf eine gewisse "Unreife".
Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du "richtige" Fachleute aufsuchst, dich mit ihnen besprichst und Paul vorstellst. AD(H)S ist ein so komplexes Feld, wo die Diagnosestellung viel Zeit und Tests in Anspruch nimmt, um eben keine falsche Diagnose zu stellen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung mit einem meiner Jungs, der ADS mit Hochbegabung hat, wie schwierig und langwierig es ist, die richtige Diagnose zu stellen. Dazu ist ein normaler Arzt in der Regel nicht in der Lage, hier müssen Fachleute ran, die nicht nur ADS-Diagnostik machen sondern auch im sehr spezielle Gebiet der Hochbegabung fit sind. Das sind normalerweise nur Therapeuten in speziellen Fachzentren (Unikliniken, sozialpädiadrische Kinderabteilungen...).
Wie schon weiter oben geschrieben, wird auch empfohlen, dass die Kinder mindestens 6 Jahre alt sind und eigentlich schon die Grundschule besuchen. Zu einem früheren Zeitpunkt ist eine seriöse Diagnosestellung aufgrund der fehlenden Reife der Kinder im Normalfall nicht möglich. Und gerade bei den Kleinen muss man sehr vorsichtig sein, um eben keine falsche Diagnose zu bekommen und nicht irgend eine Therapie zu beginnen, die falsch ist und sich negativ auf die weitere Entwicklung der Kleinen auswirkt.
Wo liegt Neuenburg denn?
:byeye01:
Gisela
383
Nach deiner Beschreibung ist es gut moeglich, dass Paul eine Aufmerksamkeitsstoerung hat, es muss aber nicht so sein. Deshalb brauchst du auch einen professionellen Diagnostiker.
AD(H)S-Kinder brauchen ganz klare, einfache Richtlinien und Verhaltensregeln, den gleichen Tagesablauf und sehr konsequentes Verhalten auf Seiten der Eltern und Erzieher. Oft wird ein schlechtes Verhalten durch die Diagnose ADHS entschuldigt, was ein grosser Fehler ist. Ich spreche hier aus Erfahrung. Mein 16 jaehriger Bruder ist ADHSler und liebt es negatives Verhalten darauf zu schieben, dass er eben nicht anders kann (oder es jemand andres war :roll: ), das ist in diesem Alter aber schon lange nicht mehr akzeptabel.
Also schau, dass Paul weiss, wo seine Grenzen liegen, und hab ganz viel Geduld, da ADHSler -falls er einer ist - oft Regeln vergessen, wenn ein wichtigerer Reiz auftaucht. Da hilft dann nur erinnern an die Regeln und auch darauf pochen, dass die Regeln eingehalten werden.
Ein weiteres Hilfsmittel sind Rituale. Falls er z.B. gerne malt, sich aber gewoehnlich nicht lange konzentrieren kann, seine Stifte abbricht und alles in Gekritzel endet, gibt es Konzentrationsuebungen. Diese koennen unterschiedlich aussehen, such dir einfach etwas aus, was dir liegt. Mit Erstklaesslern habe ich gute Erfahrung im kinesiologischen Bereich gemacht, wo gewisse Punkte am Koerper (Ohr oder in Schluesselbeinnaehe) gerieben, bzw. gedrueckt werden und die Konzentration foerdern sollen. Wenn du Paul an ein solches Ritual gewoehnst, wird er wissen, dass er sich nun 10 Minuten konzentrieren kann (!) und dann ein schoenes Bild erstellt. Lobe gute Bilder, bringe Verbesserungsvorschlaege bei Gekrakel.
Du kannst auch Musik als Ritual verwenden. Immer das gleiche Lied zum Aufraeumen, eine beruhigende Musik fuer das Malen, etc.
Kurze Zusammenfassung: Klare Grenzen, strukturierter Tagesablauf und Rituale helfen ADHS-Kindern im taeglichen Leben.
59,500
Und sorry für meine Linksschreibfehler im vorigen Posting, ich war etwas im Stress, wollte dir aber vorhin noch geschrieben haben. :oops:
:byebye01:
Gisela
1,027
Wir haben uns dann zunächst an den KiA gewandt, der uns einige Stellen genannt hat, die auf ADHS testen und behandeln. Dann haben wir versucht einen Termin zu bekommen, das war unheimlich schwer, wir müssen eine Wartezeit von über 3 Monaten in Kauf nehmen. Am 9. März haben wir da jetzt den Termin mit ihm, mal sehen, was dabei rauskommt.
Um das Familienleben etwas erträglicher zu machen, haben wir aber schon im November angefangen, klare Regeln und einen absolut festen Tagesablauf einzuführen. Und siehe da, es klappt jetzt deutlich besser mit Aufstehen, Schule und Hausaufgaben machen. Auch, wenn es oft anstrengend ist, weil er leicht ausrastet, wenn der Tagesablauf mal aus verschiedenen Gründen geringfügig anders ist.
Gisela: Mit dem Testen hatte ich schon mal gehört, dass es im Kindergartenalter nicht besonders aussagekräftig ist. Der Junge ist jetzt 9 Jahre alt und mit knapp 4 Jahren ist einmal ein IQ-Test gemacht worden, nach dem er hochbegabt sein soll. Kann man das glauben oder eher nicht? Ich habe da nämlich ein bißchen meine Zweifel (intelligent ist er zweifellos, aber wirklich hochbegabt?)
173
ich denke ich warte jetzt mal ab bis paul seinen einschulungs test gemacht hat...der st in den nächsten monaten......
lg marie
25,096
204
Ich möchte euch dieses Buch empfehlen:
"Optimale Ernährung für die Psyche" von Patrick Holford..
Das Buch beschreibt u. a., was ADSH-Menschen und Kinder mit bestimmten Nährstoffen erreichen können...
Man muss nicht immer Medikamente nehmen, Nährstoffmangel können eine Menge unangenehmes anrichten...und das wird fast nie von den Ärzten berücksichtigt..
Man sollte sich gründlich untersuchen lassen..ein großer Blutbild-Test ist auch sehr wichtig...
Man kann das Buch erstmal zur Ansicht bestellen..ihr werdet erstaunen, alles was das Buch erklärt, beschreibt und empfiehlt...
Liebe Grüße, Blancanieves
20,547
Allerdings bezweifel ich nicht, das Nährstoffmangel auf die Seele schlagen können.
Lieber Gruß
Caro
141
ich arbeite u.a. mit ADHS-kindern.
Und ich könnte ehrlich gesagt - die Wände hochgehen, wenn unsere Schulpsychologin zu nem Fall (ausversehen) hinzugezogen wird oder von einem "angeblichen " ADHS -Fall hört, der dann erst mal eine Ernährungberatung "aufgedrückt" bekommt bzw. die Eltern- und der Fall damit als "gelöst" gilt. Alles Übel scheint (auch in diesem Buch-ich habe es gelesen) in der falschen Ernährung - im Regelfall zu viel Milchprodukte - begründet zu liegen.
Die gute Frau sieht den Kindern - man glaube es kaum- an der Hautfarbe an, ob sie ADHS haben. Genial.
Eine Modeerkrankung, oder Zivilsationskrankheit, die in meinen Augen viel zu häufig, viel zu schnell von viel zu viel Kinderärzten diagnostiziert und am Ende ohne bgelitende Thearpien einfach mal hurtig mit ein bischen Ritalin und Co behandelt wird. Und damit alles im Lot zu scn scheint, da es die Eltern und Lehrer nun endlich mit nem (gedopten) stillen, funktionsfähigen Kind zu tun haben.
Es lebe Ritalin und die milcharme Ernährung! (Entschuldigung schon an dieser Stelle).
Aber mir wird einfach jedes Mal schlecht wenn ich wieder mal einen Fall / Klienten im Büro habe oder ggf. von einem solchen lese, der von nem ganz "gewöhnlichen " Kinderarzt getestet und behandelt wird.
141
es geht dabei nicht um einen Nährstoffmangel...... sondern um eine Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsstoffe! Vielmilchtrinker oder Viel-Milchproduktesser seien DIE potenziellen ADS-Kinder!
3,882
muss ja- denn dann wäre er schon lange tod :twisted: seine essgewohnheiten stützen sich nämlich auf unmengen von den erwähnten dingen :cool:
anni ich muss dir da völlig recht geben. solche menschen wie besagt schulpsychologin machen eltern von sehr aktiven kindern das leben noch mehr zur hölle :flaming01:
20,547
Lieber Gruß
Caro
20,547
Sorry aber nicht an allem ist die Ernährug schuld ud ich haße solche Bücher.
Lieber Gruß
Caro
1,315
141
dass Zucker eine "aufheiternde" Wirkung hat steht, denke ich, ausser Frage.
Traubenzucker / Dextroenergen dient ja einer zügigen Zuckerzufuhr, um Konzentration, Energie, Leistung ganz schnell zu steigern......
Abends noch mal einen Traubenzucker oder süßen Milchbrei kann auch bei Kindern ohne ADS "echte Wunder" bewirken!!!!! Oder einem selbst nen langen, ausgiebigen Abend mit Kind bescheren!!! :biggrin: