Also ich glaub es ja nicht :twisted:
War gestern zur Mütterberatung und da fragte eine Mutter die KiÄ ob das Fernsehen für ihr 5 Wochen altes Baby schädlich ist.
"Ja, sind zuviele Reize, die das Baby nicht verarbeiten kann."
Soweit so gut, sehe ich ähnlich. Aber dann......
"die verscheidenen Bilder können soger Nerven im Gehirn zerstören."
Jetzt übertreibt sie aber ein bißchen sehr :???: Und dann der Hammer....
"Wir forschen grad an einem Zusammenhäng zwischen TV und Fettleibigkeit. Die Reize des TV lösen Cortison Aussütungen aus und dar durch werden die Babys Fett und bleiben es im Kindesalter auch!"
Wie bitteeee :?:
Mal ein paar Meinugen bitte ;-)
Kommentare
6,272
3,093
*Kopfschüttel*
6,272
43
Babies gehören nicht vor den Fernseher und fertig! Wenn Baby auf dem Arm mal mitschaut kanns meiner Meinung nach nicht schaden - ist ja wahrscheinlich nur kurz... Falls aber jemand auf den Gedanken kommt sein Baby vor den Fernseher zu setzen, damit Ruhe ist halte ich das sowieso für abwegig - und natürlich für schädlich...
7,364
Wenn er abends noch im Wohnzimmer ist, dann läuft auch schonmal nebenher die Glotze (wenn mein Mann z.b. schaut und ich mit dem Kleinen spiele)... da kommt es schonmal vor, das Kylian ganz interessiert hinschaut und sein Blick nicht mehr abzuwenden ist und nur durch einen lagewechsel geht... wobei er sich da dann den Kopf verrenken würde, damit er auch was sehen kann *g*
Also ich finde sowas eher abwegig... ist meine Meinung... aber man bekommt ja auch vom TV-glotzen rechteckige Augen :roll:
366
Und es kommt doch echt keiner auf die idee, sein Kind mit Absicht vor die Glotze zu hocken, wenn es dann aber nebenbei mal die tagesschau sieht wird es ihm nicht so schaden können.
Susi
38,644
506
Und die Beurteilung von "glücklich" ist ja auch soooo objektiv.... :roll:
lg
Claudia
43
Schon verrückt diese Studien. Wird anscheinend aber immer noch finanziert (in diesem Fall vielleicht von der Schokoindustrie). In den Medien findet sowas leicht Verbreitung und am Ende stehen diese ganz pauschalen Weisheiten und Gerüchte "Schokolade macht glücklich", "Fernsehen macht dick"...
Ausgeglichene Babies soll es übrigends auch geben, wenn Mama in der Schwangerschaft viel spazieren geht. Durch die vielen Schaukelbewegungen wird der Gleichgewichtssinn und die Motorik positiv beeinflusst. Das überzeugt mich schon mehr - werde jetzt also in den Wald aufbrechen, Tschüß, Anni
38,644
Ich kann noch etwas beitragen...diese Gerät..Epi- No...kennt Ihr das?
Die "Studie" umfaßte 52 Frauen, und 37 haben sie nur beendet. :!:
4,118
Nach ein paar Jahren wurde die Sache dann ausgewertet. Ergebnis: In der Gegend, die aufgeklärt wurde, gingen die Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die auf erhöhten Cholesterin-Wert zurückzuführen waren, um eine erstaunliche Prozentzahl zurück (weiß nicht mehr, waren aber über 20%, meine ich). Also: Cholesterin-bewusst ernähren und alles wird gut.
Aber: Verschwiegen wurde, dass in der Kontroll-Provinz, wo niemandem sein Eier- und Butter-Konsum vorgeschrieben wurde, die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen um eine noch viel größere Zahl zurückgegangen waren! :shock: Wahrscheinlich lag das also eher an irgendwelchen Umwelt-Einflüssen oder sonstwas...
Die Studie wird angeblich heute noch so von Medizinern herangezogen, obwohl dieser Pfusch längst aufgedeckt wurde.
Kann gut sein, dass ich irgendwo was falsch aufgeschrieben hab, weil das schon länger her ist, dass ich das gelesen habe. Ich hab aber schon versucht, mir das alles zu merken, weil es mich wirklich maßgeblich beeindruckt hat, wie wissenschftlich Wissenschaftler mit ihren Studien umgehen... :???:
366
Dazu muss man auch sagen, von irgendeiner These müssen dieLeute ja ausgehen, die irgendeine Arbeit an einer Uni machen wollen, viele Doktorarbeiten entstehen so, und wenn dann irgendwo bemerkbar wird, die These ist der größte Blödsinn und haut nie hin werden auch gerne die Ergebnisse beeinflusst, die gruppen in denen teilnehmer gesucht werden werden abgeändert, einige Teilnehmer werden unter Vorwänden raus geworfen, weil sie nciht merh ins Bild passen würden und so weiter... stellt euch mal vor, ihr macht ne Doktorarbeit nach so ner TV-These, und dann kommt raus, TV hat mit dem gewicht gar nichts zu tun! die Arbeit kann man wegschmeissen und hat ein halbes Jahr Arbeit rein gesteckt... Und für die MEdien sind solche Sachen doch immer gutes Futter, das wird doch gleich als Aufmacher für "Punkt 12" bei RTL genommen, und schon gucken wieder die LEute hin... Wusstet ihr übrigens, das Deutsche angeblich merh Vitamin C brauchen als Franzosen, Schweden, Europäer im allgemeinen, aber nur die Hälfte von Amerikanern? Auch alles so tolle Studien, auch wenn cih gerne wüsste, ob mein mann als helber Amerikaner dann 50 Prozent mehr braucht als ich...
Susi
506
In anderen Fachgebieten (ich kenn jetzt nur die Naturwissenschaften, speziell Physiker) läuft das anders - die Themen werden sorgfältiger ausgewähtlt, und man sitzt 3-5 Jahre an so einer Arbeit.
Gruss
Claudia
3,882
25,096
Oh darf ich jetzt noch fernschauen wenn ich meinen drei Wochen alten Felix stille?
Na ja tagüber ist er ja dann viel im Tragetuch oder schläft in der Wiege
da ist noch nichts mit fernsehen.
Wobei nachdem er so ein Fliegengewicht ist, sollte ich ihn vielleicht öfter schauen lassen.
Gruß
Anja+ Felix ;-)
1,316
Übrigens: Mein Sohn interessiert sich nicht die Bohne dafür ob der Fernseher an ist oder nicht.