Hallo!
Meine Ärztin hat mir das letzte Mal einen Brief mitgegeben, welche Untersuchungen die Krankenkasse nicht bezahlt, sie jedoch empfehlen würde. Bis Donnerstag soll ich ihr Bescheid geben.
Was habt Ihr denn machen lassen? Schwangerschaftsdiabetis tritt wohl nur bei 2% der Schwangeren auf. Ist dies dann wirklich sinnvoll? Oder die Toxoplasmose oder die Nackenfaltenuntersuchung.
Gebt mir bitte mal ein Tipp. Wenn ich alles machen, werde ich ja jetzt schon arm :???:
Danke vorab!
Gruß
Catline
Kommentare
326
also die Toxoplasmoseuntersuchung, ist nur notwendig, wenn du eine Mieze zu Hause hast, die Nackenfaltenmessung macht erst Sinn ab dem Alter von 32 Jahren, damit werden bestimmte Sachen ausgeschlossen (ich glaube auch der Downsyndrom) und die Diabetesuntersuchung ist eigentlich nur notwendig wenn in deiner Familienannamnese ein Diabetesfall auftritt.
So ist mein Wissensstand. :knutsch01:
25,096
Die NAckenfaltemessugn ist sehr ungenau und eigentlich finde ich nciht zu empfehelen. Anders was wäre die KOnsequenz wen ndabei wirklich ein Verdacht raus käme??
wie gesagt sie ist eh sehr ungenau.
Toxo wei schon geschrieben nur bei MItze und Diabethistest nur wenn ein VErdacht vorleigt, und dann wird der TEst eh gezahlt.
326
1,448
ich habe mich auf Toxoplasmose testen lassen. Da der Test negativ war, wurde er noch 2x im Laufe der SS wiederholt, um eine frische Toxoplasmoseinfektion feststellen/ausschliessen zu können. Eine Erstinfektion in der SS muss behandelt werden, um zu verhindern, dass die Erreger zum Baby gelangen.
Auch den Zuckertest habe ich machen lassen, da eine Diabetis nicht unbedingt bemerkt wird. Da frag mal Deine Krankenkasse, ob sie das übernimmt - meine hat das bezahlt.
1,315
837
Diabetes halte ich für sinnvoll. Ich habe ohne besonderes Risiko gleich einen insulinpflichtigen gehabt, der ohne Test nicht aufgefallen wäre, da Urin immer top und Baby eher klein ;-)
Toxoplasmose hab ich machen lassen, aber nur einmal. Wenn der positiv gewesen wäre, hätte ich beim Essen nichts beachten müssen.
Nackenfalte habe ich auf Drängen meines Mannes machen lassen, halte es aber weiterhin für unsinnig. Wenn echte Risiken da sind und man es wissen möchte, muss es dann schon mehr sein. Das ist zu unsicher, was nützt eine Wahrscheinlichkeit?
LG
326
, die drei Sachen, haben doch einen sinn, aber nur bei bestimmten Vorraussetzungen
59,500
Hier wurde eine Frage gestellt, auf die Userinnen mit ihren Erfahrungen berichtet haben. Ich sehe kein Posting, welches "das Mädel", eine 30jährige Frau, "konfus" macht oder gar zu einem der Tests überreden will.
Also weshalb flippst du jetzt hier so aus?
326
1,315
Aber entscheiden kann man sich doch nur, wenn man die möglichen Alternativen kennt, oder?
60
Den Diabetes-Test werde ich dann wohl machen, da meine Oma das hatte und auch daran gestorben ist. Ich werde gleich mal bei der Krankenkasse fragen, ob die das bezahlen.
Toxoplasmose werde ich dann wohl eher nicht machen, ich habe weder eine Katze noch esse ich rohes Fleisch.
Von der Nackenfaltenuntersuchung ratet ihr ja alle eher ab, also lasse ich das dann lieber.
Falls meine Ärztin dann doch etwas anderes meint, kann ich es mir ja immer noch überlegen.
Gruß aus dem verschneiten Kempten, hoffentlich kommt bald der Frühling.