Gebämutterhals verkürzt + Mumu geöffnet

bearbeitet 6. 02. 2006, 15:55 in Schwangerschaft
Hallo,

war am Freitag beim FA. Der sagt mir, dass mein Gebärmutterhals sich verkürzt habe und der äußere Muttermund bereits etwas geöffnet ist. Bin in der 31. SSW. Das CTG zeigt keine Wehen.

Er hat mir Mangesium und ein Medikament als Wehenhemmer verschrieben (Spiropent) und immer wieder gesagt, wir müssten jetzt aufpassen, dass das Baby nicht zu früh kommt. Es hat bereits Geburtsposition eingenommen.

Ich soll aber erst in 2 Wochen wieder vorbeikommen und mich schonen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hatte jemand von Euch das auch und kam das Baby dann zu früh?

Mein Bauch wird übrigens trotz dieses Medikament häufig steinhart. Außerdem drückt mir beim Aufstehen oder wenn ich mich im Liegen umdrehe etwas sehr schmerzhaft gegen das Schambein oder so.

Schnuffili

Kommentare

• GreasyGreasy

562

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Schnuffili,

ich hatte ebenfalls in der 31. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals und einen fingerkuppen-einlegbaren Muttermund.

Meine FÄ sagte, ich soll ab sofort nur noch liegen.

Leider zeigte das CTG am gleichen Tag regelmäßige Wehen, so dass sie mich doch sicherheitshalber ins Krankenhaus schickte, wo ich Wehenhammer bekam und 10 Tage verbrachte. Seitdem habe ich durchgehend gelegen und Wehenhemmer genommen, auch zuhause noch.

Meine Kleine lag die ganze Zeit in Beckenendlage, Kaiserschnitt war für heute, 39. SSW geplant, letzte Woche hat sie sich gedreht und ich habe dann sofort die Wehenhemmer abgesetzt, normalerweise macht man das wohl in der 36. SSW.

Es gibt noch eine Möglichkeit die man mir im Krankenhaus nannte... irgendein Gummiteil, das an den Muttermund gesetzt wird, während einer normalen Untersuchung (keine Cerclage). Aber das macht man nicht vor der 33. Woche, weil sonst der Fremdkörper abgestossen werden kann. In der 36. Woche wird das wieder entfernt. Keine Ahnung, vielleicht fragst Du Deinen FA mal danach.

Schone Dich und mach Dir nicht zu viele Sorgen. Bei uns ist auch alles gut gegangen... Aber lass Dich auf jeden Fall krankschreiben und leg Dich viel hin, steige möglichst wenig Treppen, keine Badewanne.... wir hatten auch Sex-Verbot.

Hast Du eine Hebamme mit der Du mal sprechen kannst?

Viele Grüße
    Greasy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Greasy,

danke für die Antwort. Eine Hebamme hab ich noch nicht. Ich beginne am Donnerstag mit dem Geburtsvorbereitungskurs, den die Hebammen von meinem Krankenhaus machen. Da lerne ich die erst kennen.

Werde mich auf jeden Fall schonen.

Schnuffili
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum