Obst selbstgekocht und ins Gläschen

PferdlePferdle

111

bearbeitet 7. 02. 2006, 08:31 in Ernährung
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung hören. Auf einem Vortrag zur Ernährung hieß es, Allergikerkinder sollen kein rohes Obst im ersten Lebensjahr erhalten. Es soll alles gekocht bzw. gegart werden. Ich habe jetzt auch schon sehr viele Rezepte und wollte mal Fragen, ob ich frisch gekochtes Obst nicht auch gleich in Schraubgläser füllen kann. So könnte ich mir einen Vorrat anlegen und müßte keine gekauften Gläschen verwenden.

Gruss
Claudi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar kannst du obst auf Vorrat kochen und in Gläschen füllen. Ich würde sie dann allerdings einfrieren, da man zuhause eben doch nicht so sauber arbeiten kann wie in der Industrie. Ich hab auch schon Obstgläschen eingefrohren, das ging problemlos.

Was war denn das Argument, warum das Obst gegart sein soll?
  • PferdlePferdle

111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die schnelle Antwort.

Mir ging es darum, dass ich eingekochtes besser mitnehmen lässt als gefrorenes. Eingeforen habe ich bisher nur Gemüsebrei und Gemüsekartoffelbrei. Wobei ich den Gemüsekartoffelbrei nach dem Auftauen meistens nochmal kurz mit dem Pürrierstab verarbeite. Dieser ist nach dem Auftauen nicht mehr so fein. Die Gläschen würde ich vorher sterilisieren. Verbraucht sollen die Gläschen innerhalb einer Woche werden.

Gruss
    Claudi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mal mit dem Einkochen experimentiert, da wir keine Tiefkuehltruhe haben, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen. Du musst ja, um wegen der Botulinuskeime wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, das Obst in den Glaeschchen bis zu 50 Minuten auf hoechster Stufe im Druckkochtopf einkochen. Ich weiss nicht, wieviele Vitamine da noch erhalten bleiben. Zudem kann man die Glaeschen fuer Babynahrung nicht wiederverwenden, weil die Schraubverschluesse mehr gepresst als geschraubt sind und beim Einkochen alle hochgehen. Zumindest ist das hier so... ;-) Marmeladenglaeser gehen, oder Du muesstest die echter Einkochglaeser kaufen, die auch wieder teuer sind.
    Ich wuerde an Deiner Stelle lieber einfrieren fuer zu Hause, und fuer unterwegs gekaufte Glaeschen nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum