Ich war heute zum 2. mal seit ich schwanger bin bei meiner Frauenärztin und bin frustriert. Bei 1. mal (6.SSW) mußte ich 30 € nur für den Ultraschall bezahlen, Diagnostik würde die Krankenkasse nicht bezahlen. Heute (8.SSW) kostete der Ultraschall 16€. Auf meine Frage, ob so häufiger Ultraschall nötig ist, meinte meine Ärztin sie könne mir ja nicht an den Augen ablesen wie es dem Baby geht. Ich fühle mich abgezockt und würde am liebsten den Arzt wechseln. Meine Frage, wie oft ist Ultraschall nötig? Was muß ich wirklich selbst bezahlen? Wie soll ich mich verhalten? Muß man für den Vorsorgeuntersuchungen Praxisgebühr bezahlen?
Kommentare
27,156
die Krankenkasse zahlt regulär drei Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft. In welchem Zeitraum diese sind siehst du auch in deinem Mutterpass. Mehr Ultraschalle sind eigentlich nicht nötig. Insofern spar dir das Geld! Zum Thema Ultraschall ist hier auch noch ein Beitrag oben festgetackert, den solltest du mal lesen.
Praxisgebühr muss man eigentlich bei der regulären Vorsorge nicht zahlen. Ich habe aber bisher leider auch noch keinen Arzt gefunden, der die nicht trotzdem einfordert. Die behaupten dann häufig, dass sie sonst kein Beratungsgespräch machen dürften.....
Überleg dir mal, ob du die Vorsorge nicht weitestgehend bei einer Hebamme machen lassen willst. Die kann bis auf den Ultraschall alles was auch der Arzt in der Vorsorge macht und eben noch ein bisschen mehr. Denn sei nimmt sich Zeit für dich, ich bin in der Regel ne Stunde bei ihr, wenn ich zur VU komme und geht auf deine Fragen viel intensiver ein. Meistens kennen sie sich dann auch noch mit Homöopathie und Akkupunktur aus, und das kann auch nur hilfreich sein.
Die Krankenkasse zahlt genauso die Vorsorge bei der Hebamme. Und da musst du auch keine Praxisgebürh bezahlen ;-)
Ich mache es so, dass ich zur Hebamme gehe und nur die Ultraschalluntersuchungen von meinem FA machen lasse.
viele Grüße
Eowyn
PS ach ja, und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ;-)
837
Zuerst Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde Dir zu einer Hebamme raten und zu einem anderen FA!
Meinde SS wurde am WOende per US festgestellt, der war kostenfrei. Danach hat mein FA die SS per US beurteilt, ebenfalls kostenlos. Als ich dann den FA gewechselt habe, hat der sich die Sache auch per US angesehen, ebenfalls gebürenfrei. Danach kamen dann die 3 üblichen Termine, mehr hätte extra gekostet, entweder 20€ pro US oder 100€ für die gesamte SS.
Danach hatte ich wegen verschiedenster Risiken noch mehr US als mir lieb war ;-)
LG
2,503
also in meiner letzten SS wurde öfter als dreimal geschallt und ich musste gar nichts selbst zahlen. Auch bei meiner jetzigen SS wurde schon zweimal geschallt, kostenfrei für mich. Weiss aber nicht, wie das bei Zwillingen ist, ob da vielleicht mehr Ultraschalluntersuchungen vorgesehen sind.
Wie weit bist du denn? Der erste "reguläre" Schall ist ja etwa ab der 9. Woche vorgesehen. Wenn vorher einer nötig wäre, würde das denke ich durch die Krankenkasse abgedeckt werden. Von daher kann ich die Aussage deiner FÄ bzgl. Deiner Frage, ob jedesmal US nötig ist, nicht so ganz nachvollziehen.
LG
49
also ich weiß ja dass es mir mit meinem FA richtig gut geht aber er hat bisher immer geschallt... bei jedem Termin.. wenn auch nur kurz aber er vertritt die Meinung er muss/will reingucken dass er auch sieht dass es dem Keks gutgeht und ich hab nich für ein einziges Bild was gezahlt.. hab jetzt in der 26 ssw schon 7 Stück!!! Meiner ist da wirklich ein gaanz lieber (nein ich bin kein Privatpatient hihi ganz normal kasse!!!) Die3 mal wo ich kein Bild bekommen hab hat er aber Aufnahmen gemacht und wir können die alle auf CD haben!!
Lg engelchen
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989
Was soll es bringen so oft zu schallen? Laut Statistik gibt es dadurch nicht weniger Komplikationen als früher, wo wesentlich weniger geschallt wurde.
Ich empfehle vor allem auch den Beitrag von Jullaauf der letzten Seite in dem verlinkten Thread zu lesen.
184
Es ist ganz und gar nicht in Ordnung von einer Ärztin, Untersuchungen und Behandlungen zu machen, ohne der Patientin vorher die Kosten auseinanderzusetzen. An den Beispielen aller, die hier geantwortet haben, kann man sehen, dass ein Arzt/eine Ärztin in der Lage ist, auch mehr als die drei vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen mit der Krankenkasse abzurechnen - eine gute Begründung ist hier wahrscheinlich alles. Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln, wenn er unnötige Untersuchungen auf meine Kosten ansetzt.