Ich war heute zum 2. mal seit ich schwanger bin bei meiner Frauenärztin und bin frustriert. Bei 1. mal (6.SSW) mußte ich 30 € nur für den Ultraschall bezahlen, Diagnostik würde die Krankenkasse nicht bezahlen. Heute (8.SSW) kostete der Ultraschall 16€. Auf meine Frage, ob so häufiger Ultraschall nötig ist, meinte meine Ärztin sie könne mir ja nicht an den Augen ablesen wie es dem Baby geht. Ich fühle mich abgezockt und würde am liebsten den Arzt wechseln. Meine Frage, wie oft ist Ultraschall nötig? Was muß ich wirklich selbst bezahlen? Wie soll ich mich verhalten? Muß man für den Vorsorgeuntersuchungen Praxisgebühr bezahlen?
Kommentare
27,156
die Krankenkasse zahlt regulär drei Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft. In welchem Zeitraum diese sind siehst du auch in deinem Mutterpass. Mehr Ultraschalle sind eigentlich nicht nötig. Insofern spar dir das Geld! Zum Thema Ultraschall ist hier auch noch ein Beitrag oben festgetackert, den solltest du mal lesen.
Praxisgebühr muss man eigentlich bei der regulären Vorsorge nicht zahlen. Ich habe aber bisher leider auch noch keinen Arzt gefunden, der die nicht trotzdem einfordert. Die behaupten dann häufig, dass sie sonst kein Beratungsgespräch machen dürften.....
Überleg dir mal, ob du die Vorsorge nicht weitestgehend bei einer Hebamme machen lassen willst. Die kann bis auf den Ultraschall alles was auch der Arzt in der Vorsorge macht und eben noch ein bisschen mehr. Denn sei nimmt sich Zeit für dich, ich bin in der Regel ne Stunde bei ihr, wenn ich zur VU komme und geht auf deine Fragen viel intensiver ein. Meistens kennen sie sich dann auch noch mit Homöopathie und Akkupunktur aus, und das kann auch nur hilfreich sein.
Die Krankenkasse zahlt genauso die Vorsorge bei der Hebamme. Und da musst du auch keine Praxisgebürh bezahlen ;-)
Ich mache es so, dass ich zur Hebamme gehe und nur die Ultraschalluntersuchungen von meinem FA machen lasse.
viele Grüße
Eowyn