staubsaugen

bearbeitet 8. 02. 2006, 13:25 in Schwangerschaft
Hallo

ich bin jetzt in der 14. Schwangerschaftswoche.Bis zur 12 Woche hatte ich blutungen aufgrund eines Hämatom das jetzt weg ist.Heute musste ich nach fast 2 Monaten wieder arbeiten vorher war ich im Krankenhaus und zu hause Bettruhe.Meine Frage ist jetzt ob ich Staubsaugen darf?weil bei uns auf der Arbeit ist das auch eine Aufgabe die jeder mal erledigen muss.Ich muss dazu sagen der Fussboden sehr schwer zu saugen und es dauert auch ziemlich lange bis alles fertig ist.Hatte vor der schwangerschaft dabei schon rückenschmerzen bekommen und war danach kaputt.was würdet ihr mir raten will kein Risiko eingehen hatte schon 2 fehlgeburten.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist Dir denn von der Ärztin gesagt worden?
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich bin nur ein Laie aber bei mir war es das gleiche Problem. Blutungen durch ein Hämatom bis zur 14 SSW. (bin jetzt in der 16 SSW). Mein Frauenarzt sagte zu mir das das Hämatom weg ist. Für ihn ist das wieder eine ganz "normale" Schwangerschaft. D.h. ich hebe nun auch mein Kind wieder (13 Kilo) versuche es allerdings zu vermeiden wenn es nicht sein muss!

Kann man denn diese Arbeit als "normal" Schwangere verrichten, wenn ja und wenn der Frauenarzt bei dir gesagt hat das alles nun Ok ist würde ich es machen. Solltest du ganz unsicher sein frag nochmal beim Arzt nach. Vielleicht stellt er dir auch ein Attest aus das du solche arbeiten nicht mehr machen musst. Ich denke auch das du auf dein Körper hören musst ... wenn er dir zeigt das es zu viel ist mach es nicht !!!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich würde es erst mal langsam angehen. Jetzt bist du 2 Monate nur gelegen, da gleich mit Staubsaugen loslegen ist ein bißchen viel - meiner Ansicht nach. Erkläre doch den KollegInnen, dass du es erstmals vorsichtig angehen möchtest, auch um nicht gleich wieder auszufallen - da haben die ja auch nichts davon - vielleicht können einstweilen noch die anderen saugen, und wenn du länger keine Blutungen hast, wieder im "normalen" Leben stehst, wirst du dich auch wieder sicherer fühlen.
    Alles Liebe
    Amelie
    Hallo,

muss mal wieder blöd nachfragen: was ist denn schlimm an Staubsaugen??? Das versteh ich grad net wirklich.

Danke für die Aufklärung!

LG
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    naja Staubsaugen geht schon ein wenig in den Bauch durch das Bücken.
    Aber wie gesagt mein Arzt sagte bei mir ist alles OK, also wische ich auch wieder auf und sauge auch (aber eben nur zu hause - nicht jeden Tag).
    Aber ich kann schon nachvollziehen wenn man lange liegt ist man total schnell (nach kurzer Anstrengung) müde. Ging mir ähnlich.
    Hallo

danke für eure antworten.also meine Ärtztin hat gesagt ich soll mich noch schonen also in der woche wo ich bei ihr war.Und dann seid dieser woche arbeite ich wieder.es ist eine leichte arbeit und ich muss nicht jeden tag staubsaugen.wenn ich schmerzen bekommen sollte kann ich ja jemanden anderen das staubsaugen überlassen.Auf meiner Arbeit weiß keiner davon das ich schwanger bin die wussten nur das ich 2 monate krank war.
    Hallo Meph,

Danke für deine Antwort. An sowas "einfaches" hab ich mal wieder nicht gedacht. Dann bin ich ja mal gespannt, wie das dann bei mir gegen Ende der SS werden wird. Mit zwei Babies im Bauch gehts glaub ich nochmal anders zu als mit einem. Aber wir werden sehn. Dann muss halt mein lieber Freund mal ran :biggrin:

LG
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    jepp zwei Babys sind schon "schwerer" zu tragen. In welcher Woche bist du denn?
    Naja es ist auch so wenn du wirklich lange nichts machst dann strengt dich selbst einfache arbeit extrem an. Mann darf ja bei Blutungen nur rumliegen und im Krankenhaus darf man sich noch nicht mal was zu trinken holen. Ätzend ... !!!

Hoffe euch geht es allen gut ... bei mir ist das gröbste nun auch rum (damit meine ich die Übelkeit und so am anfang) und ich fange LANGSAM an die Schwangerschaft zu genießen.
    Ich bin jetzt 15. Woche. Also noch nicht wirklich weit. Aber man sieht schon ganz schön was, mein Nabel kommt schon nach außen.

Es ziept auch manchmal ein bisschen so um den Nabel rum, wenn ich mich irgendwie beim Hochheben meines Sohnes blöd anstelle. Mein Freund hat schon wieder Panik verbreitet, dass ich bestimmt nen Nabelbruch kriege, wenn der jetzt schon so rauskommt. Leander wird ja nun nicht leichter werden in den nächsten Monaten. Aber was soll man schon machen? Er kann halt noch nicht allein Treppe steigen, auf den Wickeltisch oder in den Hochstuhl klettern. Ich muss ihn noch öfters tragen, geht gar nicht anders. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich so schlimm ist.

Ich hoffe ich sehe das alles nicht zu locker und liege dann irgendwann wirklich flach, weil ich nicht auf mich aufgepasst hab...

LG
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    ich persönlich denke, wenn man sein Kind trägt oder auf den Wickeltisch hebt dann ist das ganze nicht so tragisch. So viele Frauen bekommen Kinder und haben bereits schon eines ohne das so ein Aufstand gemacht wird. Ich nehme mich nun bei anderen Dingen zurück ... z.B. Einkäufe reinschleppen überlasse ich dann meinem Mann oder wenn er da ist hebt er die Kleine meistens, aber tagsüber kann ich ihr nicht sagen "Sorry, Mama ist schwanger - ich lass dich nun links liegen". Mann muss sie auch manchmal aus gefahrenzonen rausheben das geht eben nicht anders. Was ich nicht mehr mache ist "Flieger" spielen aber das muss sie verkraften :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum