Wie ans Trinken von Tee/Saft/Wasser gewöhnen ?

tablamutablamu

86

bearbeitet 10. 02. 2006, 13:33 in Ernährung
Meine kleine Maus ist jetzt knapp über 6 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen mittags Kartoffel/Karotte, seit neuestem auch mit etwas Hühnchen gemischt. Sie schafft ein ganzes Gläschen, die Mittagsmahlzeit ist somit komplett ersetzt.
Ihr Tagesablauf sieht essenstechnisch so aus: 7:30 h stillen, 11:30 h Gemüse/Fleisch 16:00 h stillen, 19:00 stillen, 23:00 h stillen.
Mein Problem ist, dass sie nichts anderes ausser Milch trinkt. Weder Tee, noch Saft, noch Wasser. Nicht aus der Flasche und auch nicht aus der Trinklerntasse. Vom Löffel geht es, und da habe ich das Gefühl, dass ihr Apfelsaft gar nicht so schlecht schmeckt. Aber vom Löffel ist es recht mühsam und es läuft auch fast alles wieder raus.
Abgepumpte Muttermilch trinkt sie aber aus der Flasche.
Nun möchte ich bald die nächste Mahlzeit ersetzen (Abendbrei). Ich hoffe, dass danach die 23:00 h Stillmahlzeit entfällt. Bekommt sie dann durch die verbleibenden zwei Stillmahlzeiten genug Flüssigkeit ?Wie kann ich sie ans Trinken aus der Flasche gewöhnen ?

Vielen Dank für Eure Tips !
Liebe Grüße

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz einfach: immer wieder anbieten ;-)
    Im Ernst, es kommt von ganz alleine.
    Lukas hatte auch anfangs nicht so wirklich begriffen, was man mit dem klaren Zeugs macht und es gibt eine strikte Trennung bei ihm: die Flasche ist für Milch und nur für Milch, in den Becher oder die Tasse gehört Wasser.
    Tee mag er leider gar nicht, werder ungesüsst noch gesüsst (ist blöd, wenn er Durchfall hat :roll: ).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Saft ist ein absolutes "No-Go" bei Säuglingen, die Diskussion ist brandaktuell, lies doch auch mal andere Beiträge. ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24768

:byebye01:
  • florieflorie

146

Diese Frage stell ich mir auch immer wieder? Was tun?
    Das einzige was wir bisher geschafft haben,ist das Vanessa ein paar Schlückchen Wasser aus dem Glas trinkt.Aber mehr auch nicht :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kein Panik ;-) - das kommt von ganz allein!

Kein Kind verdurstet freiwillig! Wenn das Baby PRE oder Muttermilch nach Bedrarf bekommt ist der Flüssigkeitsbedarf trotz Beikost noch für lange Zeit gedeckt.
    Die meisten Babys wollen lange noch keine zusätzliche Flüssigkeit, es sei denn man versucht ihnen was unterzumogeln, indem man süße Säfte u.ä. gibt.

Mein Tipp: Immer wieder Wasser (und sonst nichts!) anbieten und entspannen :cool: - irgendwann trinken sie alle!

Mein Sohn trinkt erst jetzt überhaupt nennenswerte Mengen Wasser neben der Muttermilch und der ist fast ein Jahr alt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zu Saft wurde schon was gesagt.
    Anosnten braucht deine MAus noch nix anderes als Milch. UNd wenn sie die aus der Flasche nimmt ist dohc in Ordnung. Ob die letzte Stillmahlzeit mit dem Abendbrei wegfällt kann dir keienr sagen.

Ach ja dafür bitte nru Milchfreie Breie kaufen udn mit MUMI oder PRE anrühren.
  • tablamutablamu

86

Danke für Eure prompten Antworten ! Ja, dann lass ich den Saft ab sofort wieder weg (sie hatte ja sowieso fast nichts davon getrunken). Ich wollte es halt probieren, weil Wasser und Tee auch nicht genommen werden...
    Ihr sagt ja, "immer wieder Wasser anbieten" - wie sollte ich das machen ? Flasche, Trinlerntasse oder gleich ein normaler Becher ?

Für den Abendbrei habe ich schon die milchfreien Breie von Alnatura gekauft und Pre von Hipp. Darunter werde ich noch etwas Obst mischen. Dank der Machete bin ich schon ganz gut informiert.

Noch eine andere Frage. Eigentlich wollte ich, wenn zwei Mahlzeiten ersetzt sind, mit dem Stillen so langsam aufhören. Ich stille gern und es klappt auch alles einwandfrei, aber irgendwie will ich so langsam mal wieder unabhängiger werden, mal abends weggehen oder auch mal einen ganzen Tag lang die Oma aufpassen lassen etc. Abpumpen klappt zwar ganz gut, aber das ist mir irgendwie immer zu viel "Planerei" vorher. Man kann halt nicht so spontan sein.
    Aber überzeugt bin ich nicht, wollte eigentlich nie Schüttelmilch (ausser im Abendbrei) geben und das müsste ich ja, denn zwei Milchmahlzeiten braucht sie ja noch bis zum ersten Geburtstag, oder ?
    Wie habt Ihr es gemacht, weiter gestillt oder auf Schüttelmilch (Pre) umgestellt ? Freue mich auf Eure Meinungen/Erfahrungen !

Und noch eine letzte Frage. Ich gebe ja mittags, wie schon erwähnt, Gemüse/Fleisch-Gläschen und danach etwas Apfel oder Birne als Nachtisch. Bis jetzt isst sie nur Karotte und Kartoffel als Gemüse, alles andere hat sie nicht gemocht. Nun würde ich mal ein Spaghettigläschen probieren. Was ist davon zu halten ? Irgendwie habe ich darüber hier noch nie etwas gelesen, immer nur über die Gemüsegläschen.

Danke für Eure Geduld und Eure hilfreichen Antworten !
    Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

wie sollte ich das machen ? Flasche, Trinlerntasse oder gleich ein normaler Becher ?

Da darst du jetzt deine Phantasie gebrauchen. Du kannst es einfach mit den verschiedenen GEfäßen probieren. dann wirst du sehen was sie mag udn womit sie gut zurecht kommt.
    Aber überzeugt bin ich nicht, wollte eigentlich nie Schüttelmilch (ausser im Abendbrei) geben und das müsste ich ja, denn zwei Milchmahlzeiten braucht sie ja noch bis zum ersten Geburtstag, oder ?
    Wie habt Ihr es gemacht, weiter gestillt oder auf Schüttelmilch (Pre) umgestellt ? Freue mich auf Eure Meinungen/Erfahrungen !
    JA 2 MIlchmahlzeiten braucht sie mindestens egal ob als Brei Brust oder Flasche.

Ob du jetztz doch leiber abpumpst und stillst oder auf Schüttelmilch umsteigst ( nur PRE) das mußt du von dir selbst abhängig machen. Aber dazu wird sicher noch ne Stillmama was schreiben.
    Nun würde ich mal ein Spaghettigläschen probieren. Was ist davon zu halten ?

Für so eien k´leien MAus ist davon noch nix zu halten. Die DInger kannst du mal füttern wenn ise 10 11 MOnate alt ist. BIs dahin bitte nur GEmüse KArtoffel, etc Gläschen. Diese Spagehttiegläschen enthalten noch viel zu viele andere Inhaltsstoffe (GEwürze, etc). Wenn deine MAus die anderen Gläschen nicht mag dann koch doch selber. Dakansnt du dannauch mal mit 8/9 Monaten NUdeln ausprobieren, aber dann eben selbstgekochte.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

tablamu schrieb:

Ich stille noch. Nachdem Joelle einmal gemerkt hat, dass man sich auch von Gemüse und Obst satt essen kann, hat sie von sich aus das Stillen deutlich reduziert.
    Sie ist jetzt 7,5 Monate alt, bekommt seit sie 6 Monate alt ist Beikost, und wir stillen schon seit ca. 2 Wochen nur noch morgens, abends und wenn sie wach wird nachts.

Ich würde aufs Stillen nicht verzichten wollen, weil ich es einfach viel praktischer finde als Pulvermilch zubereiten zu müssen. Und warum sollte ich Milch kaufen, wenn ich welche für umsonst in der Brust hab ;-)

Wegen der Unabhängigkeit: Ich hatte das Pumpen nach 6 Monaten auch satt, und wir haben es dann so gemacht, dass mein Mann oder meine Mutter/Schwiegermutter ihr, wenn ich weg war, halt Birne oder so gegeben haben ... auch als noch nicht alle Mahlzeiten ersetzt waren. Ich bin der Meinung, Obst geht immer, und ich hab dann halt gestillt, bevor ich ging und wenn ich wieder da war.

Aber bei Joelle ging es eh so schnell, dass sie tagsüber nicht mehr stillen wollte, dass ich jetzt noch 1 Liter abgepumpte Muttermilch im Gefrierschrank habe und nicht weiß, wohin damit (sie mag keine aufgetaute Muttermilch mehr) ... ;-)
  • tablamutablamu

86

@Anja
    Danke für die Infos ! Also keine Spaghettis ;-)
    @Snoopy
    Ich werde auch weiter stillen, Du hast Recht, es ist wirklich viel praktischer. Habe gestern mit dem Abendbrei angefangen (mit PRE angerührt) und morgens und nachmittags (und evtl. nachts) stille ich halt noch. Apgepumpte Mumi habe ich auch noch massenhaft im Kühlschrank. Werde ich wohl entsorgen müssen... glaube nicht, dass sie es noch trinkt.

Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo AnjaH :grin:
    Dakansnt du dannauch mal mit 8/9 Monaten NUdeln ausprobieren, aber dann eben selbstgekochte.

Kann man Nudeln auch bei allergiegefährdeten Kindern mit 8/9 Monaten einführen, sofern sie kein Ei enthalten?

Gruß

Mari
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kann man. Aber am besten selbst gekocht!

(Ich bin zwar nicht Anja, aber ich war mal so frei ;-) )
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tablamu:
    Apgepumpte Mumi habe ich auch noch massenhaft im Kühlschrank. Werde ich wohl entsorgen müssen... glaube nicht, dass sie es noch trinkt.
    Behalt sie erstmal. Die kann man noch als medizin bei wundsein,etc und für ein schönes BAd nehmen. Das ist super gut für die HAut der Mäuse. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum