Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, wer von euch mit ihrem Kind in eine Krabbelgruppe/Kleinkindgruppe geht und was ihr da so macht.
Seit Maximilian 3 Monate war sind wir in die Pekipgruppe gegangen - das endete jedoch mit 12 Monaten. Das wird hier zwar konträr diskutiert, aber ich fand es super. :bounce02:
Nun sind wir an 2 Tagen in Kleinkindgruppen.
Bei der einen wird gesungen mit den Kindern gefrühstückt und gebastelt und die Kinder spielen alleine.
In der anderen wird ebenfalls gesungen und es gibt mehr oder weniger ein Spielprogramm mit einer Erzieherin. Natürlich halten sich die Kleinen kaum da dran, aber das macht auch nichts. Die die wollen können und die anderen spielen alleine.
Was habt ihr gemacht oder was macht ihr gegenwärtig mit euren Kindern?
Wie sind eure Erfahrungen, wie gefällt es euch und wie oben schon gefragt, was macht ihr in den Gruppen?
Es gibt ja auch noch Kinderturnen, musikalische Früherziehung etc....
Mich würden einfach einmal eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
Kommentare
1,660
Leonie gefällt es offensichtlich gut, Kontakt zu anderen Babies aufzunehmen. Sie lacht und spielt und muss manchmal vor lauter Aufregung zwischendurch ein kleines Nickerchen machen.
Ich selber finde es eher mittelmäßig. Ich finde, es wird zuwenig Anregung zum Spielen gegeben und die Mütter stehen zu sehr im Vordergrund.
Heute war es extrem, fast die ganze Stunde wurde nur über einen Elternabend diskutiert und alte Probleme und Streitigkeiten vom letzten Kurs (in dem wir noch nicht waren) aufgewärmt. Es war eine sehr miese Stimmung und ich dachte hinterher, ich hätte besser mit Leonie einen schönen Spaziergang gemacht.
Aber ich glaube, das ist einfach problematisch, wenn plötzlich 8 Frauen aufeinander treffen, die zunächst keine Gemeinsamkeit haben, außer den Kindern, und mit denen man unter anderen Umständen gar nichts zu tun hätte.
Liebe Grüße
Carolin
2,322
Dort wird erst ne Runde zusammen gesungen, dann frühstücken die Kids, danach dürfen sie freispielen und die Mamas frühstücken.
Danach wird eigentlich jedes Mal was anderes gemacht. z.B. wird mit den Kids gemalt, Salzteiganhänger (für Weihnachten) gebastelt oder eine Lampe, oder ein Schneemann. Danach wird nochmal gespielt, dann gesungen mit Bewegungsspiele, mal ein Bällchenbad oder Krabbeltunnel aufgebaut.
Lukas hat meistens Spaß, nur mit den anderen spielen kann er noch nicht.
Ich fühl mich sehr wohl in der Gruppe ;-)
1,743
Wir singen Begrüßungslieder und sonst lustige Kinderlieder. Dann spielen die Kinder entweder frei mit 2 Kisten Spielzeug, welches dort rumsteht oder wir machen was bestimmtes.
Wasserfarben malen, die Kids spielen mit Musikinstrumenten (mitgebrachte DInge), Krabbeltunnel, Tücher, ..
Wer eine Idee hat, schlägt diese vor und so weiter.
Wenn die Kinder alleine spielen trinken die Mamas meist eine Tasse Kaffee und reden über dies und das. Wir sind eine sehr nette Gruppe, die auch ohne vorangehende Gemeinsamkeiten aufeinandergetroffen ist. Es klappt prima und ich fühl mich dort total wohl.
Simon auch, was natürlich das Wichtigste ist.
27,156
Und die letzte Viertelstunde ist dann nochmal frei spielen für die Kleinen. Zum Abschluss nochmal zwei Lieder und dann geht es heim
25,096
einmal für Kidner von ca10 Moanten bis 17/18 Moanten udn die 2. ist eine Integrative Grupe für behinderte udn nciht behinderte Kidner. Ein festes Programm haben wir nicht. DIe Kidner dürfen frei Spielen und wir MAmais trinken gemütlcih Kaffee und ratschen. Wenn es zuviel wird haben wir eine Turnhalle mit MAten und KRabbelrollen. Da kommt dann ne CD in Recorder udn wir tanzen erstmal 1,2,3 im Sauseschritt, danach dürfen die kleinen sich austoben.
471
Sorry wenn ich hier falsch bin, fand das passt ganz gut hier rein ;-)
2,469
bei mir im Bezirk gibt es viele Krabbelgruppen, ich habe wieder den gleichen Ort gewählt, einen Frauenverein, weil ich die Mitarbeiterin dort gut kenne. Gehe mit dem Kleinen(jetzt 17 Monate) dort hin, seit er drei Monate alt ist, ist einmal die Woche vormittags, halt so eine Mischung aus Frühstücksgruppe, Klön- und Diskutiertisch für die Mütter und Kinderbetreuung. Macht mir Spaß und ich verspreche, beim dritten Kind hoffentlich bald wieder dabei zu sein.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
4,530
Maximilian läßt mir nun auch wieder etwas Zeit zu schreiben. :sad: Die Eckzähne sind ja nur ein "bißchen" anstrengend. :roll:
Finde ich total interessant, was ich hier so lese.
@pebbles: Wenn es Dir nicht gefällt, dann wechsel besser. Es sind halt auch oft unterschiedliche Erwartungen. Die einen Mütter freuen sich, wenn sie andere Mütter treffen und einmal so richtig ratschen können. Tut ja auch gut. Aber andere Mütter möchten halt die Kinder bespielen und wollen nicht nur diskutieren und quasseln.
Ich bespiele ja auch lieber muss ich zugeben. Aber in Situationen wie Du sie beschreibst würde ich einfach zu den Kindern gehen und mit ihnen spielen.
@magnoli: Dein Kind scheint doch sehr kontaktfreudig zu sein, das ist schön. Gibt es bei euch denn keine Spielplätze wo Du hingehen kannst? Vielleicht lernst DU andere Mütter kennen und ihr könnt euch öfter treffen? Habt ihr auch keine Kirche in der Nähe, die eine Krabbelgruppe anbietet?
@all: Hört sich echt interessant an und hier und da auch sehr ähnlich mit dem was wir machen.
Aber noch eine Frage. Maximilian ist interessanterweise irgendwie scheu. Aber nur wenn andere Kinder dabei sind. Zuhause dreht er immer total auf und woanders auch, wenn er sich "aklimatisiert" hat.
Da sprach mich dann eine Mutter an, ob ich das dem KiA schon gesagt hätte, da es ja auch Frühförderprogramme gäbe für Kinder die schlecht soziale Kontakte knüpfen.
:shock: Richtig ist, dass Maximilian nicht so gerne mit anderen Kindern spielt bzw. es nicht tut und auch lieber eigenbrödlerisch ist.
Ich dachte das wäre einfach eine Charakterfrage, aber ein Problem? Vielleicht legt sich das ja auch? Auf jedenfall muss Mama noch in der Nähe sein unter Fremden (was ich auch eigentlich normal finde) und andere Kinder sind irgendwie doof. Erwachsene findet er schon besser, die sieht er ja auch am meisten. :???:
Aber jetzt mal im ernst...?
2,469
948
Julchen ist total gerne in der Krabbelgruppe, am liebtsen wenn max. 2 andere Kinder da sind.
Sobald richtig viele da sind, sitzt sie nur bei mir auf dem Schoß oder steht in irgendeiner Ecke und kuckt von weitem zu.
Ich denke, daß es einfach zu viel ist, und sie sich so selber vor zu vielen Reizen schützt.
Es geht ja auch viel wilder zu, bei einer "Horde" Kinder...
4,530
also doch alles ganz normal. :biggrin: