Wie lange Wasser abkochen?

bearbeitet 21. 02. 2006, 18:37 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie lange man das Wasser für Säuglinge abkochen sollte. Habe etwas von 6 Monaten gehört, stimmt das?

Danke

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, 6 MOnate. ;-)
  • sarah76sarah76

122

Heißt das, man kann für Milch und Brei einfach lauwarmes Wasser aus der Leitung nehmen? Das wusste ich nicht...

Liebe Grüße
    Sarah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier, die gleiche Frage hatte ich auch ;-)
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22493&highlight=trinkwasser
  • maxi37maxi37

5,192

muß auch nochmal was dazu fragen. Gilt das auch für die Flasche auskochen? :frsge: Reicht da jetzt normales aufwaschen oder muß die weiterhin ausgekocht werden? Schnuller und Sauger koche ich ja eh aus. Schon weil Tim immer mal rumschnupft.
    Lieben Gruß Anett mit Tim
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja dafür gilt es auch. Musst du nicht mehr auskochen. Klar, bei Kränkelei udn so ist es schon gut, aber im Alltagsgebrauch ist es nicht mehr nötig.
    Im Übirgen nicht kategorisch ab dem 6. Monat, sondern eigentlich dann, wenn auch Beikost gegeben wird, denn dann kommt der Magen auch damit klar. ;-)
  • July78July78

1,031

Ich find das irgendwie komisch, hab mir schön öfter Gedanken darüber gemacht; dann brauchen die Kleinen ganz plötzlich von heute auf morgen kein abgekochtes Wasser mehr? Oder ist es besser, so langsam davon wegzugehen?

Ich frag mich halt immer, warum soll sie heute noch kein Leitungswasser vertragen und morgen plötzlich ja?!?!
  • coracora

6,187

nein,es ist nicht von heute auf morgen,d as mit den 6 monaten war etwas faslch ausgedrückt. :oops:
    Wenn sie Beikost essen und sowieso dauernd alles vom Boden in den Mund stecken, nehmen sie so viele Bakterien auf, dass es einfach egal ist, ob noch welche mit dem Wasser mitkommen, verstehst du? sie werden einfach abgehärteter, unsere Babys mit Beginn der Beikost, dass es dann nicht mehr nötig ist.
    Oh, wieder etwas neues gelernt ;-) .
    Melissa ist jetzt 11 Monate,kochte das Wasser aber ständig ab. Ehrlich gesagt habe es mir auch nicht getraut das Wasser aus der Leitung zu nehmen zwecks Bakterien.

Da kann ich mir das ja ohne bedenken sparen.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Komisch, meine Hebamme meinte, dass ich ab dem 3-4. Monat die Gläschen nicht mehr sterilisieren müsste.

Haltet Ihr die Aussage für falsch?

Grüße

anna
    Nein halte ich nicht.
    @July: weil es bei den Kindern gewisse Reifeprozeese gibt ist um die gleiche Zeit herum abgschlossen sind.
    Ich bin nur gerne mit Milchflaschen etwas vorsichtiger als wohl nötig.
  • July78July78

1,031

@ Marlies: ja, ich bin auch vorsichtig. Ich werde, wenn es dann soweit ist, das so nach und nach machen. Also die Flaschen einmal nicht abkochen und beim nächsten mal wieder ja usw., genauso mit dem Wasser. Dann könnte man ja eigentlich nix falsch machen oder? Die Nahrung stellt man ja auch langsam um...

Übrigens, was Cora schrieb, dass die Kleinen dann sowieso alles in den Mund stecken, das macht Melina jetzt schon. Natürlich nichts vom Boden, sondern nur was ich ihr gebe (also Spielzeug, Lätzchen, Finger...) :grin: Da ist sie ja noch auf mich angewiesen... aber das nur so nebenbei.
    Das kann man machen, wie man will. Aber das Wasser ist sehr gut kontrolliert in Deutschland.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum