"Die Gläschen sind doch ab dem 4. Monat!"

DawnDawn

3,183

bearbeitet 13. 02. 2006, 09:06 in Ernährung
Hallo,

ich bräuchte mal kurz etwas Argumentationshilfe, um eine Bekannte davon zu überzeugen, dass ein Kind in den ersten 6 Monaten nur (Mutter)Milch braucht. Gegen dieses "Die Gläschen sind doch aber ab dem 4. Monat" habe ich ja schon ein "da steht NACH dem 4. Monat drauf" vorrätig. Aber wenn das auch nicht zieht, auch nicht die Empfehlungen der WHO? Stimmt es, dass in anderen Ländern keine Babynahrung ab dem 5. Monat angeboten wird? Warum geben die Leute nur so früh Beikost????

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erklär ihr mal, dass die Nahrungsmittelhersteller ja nur ihre Produkte verkaufen wollen. Und dass sie sich besser bei unabhängiger Stelle darüber informieren sollte, ab wann was geeignet ist. Dann kann sie die Sache mit der WHO vielleicht besser akzeptieren. Und druck ihr doch mal die entsprechenden Beiträge hier aus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dawn das mit den anderen Ländern stimmt.
    Ind Deutschland konnte man sich nur mit den Firmen nicht drauf einigen erst Gläschen ab dem 6. Moant herzustellen. Das hat was mit unserem Werberecht zu tun. Die unterste Grenze auf die man sich geeinigt hat sind 4 mOAnte.
    Es ist einfach verboten ´Beikost für noch jüngere Kidner herzustellen.

Vielleicht hilft als Argument auch: Das den Firemn die GEsundheit der KIDner völlig egal ist udn diese nru ihre KAsse füllen wollen.

Oder kauft deien Freundinnauch Süßigkeiten udn Fruchtzwerge weil drauf steht das sie gensund sind?

Du kannst sie ja mal fragen ob sie auch bei Produkten für Erwachsene imemr glaubt was auf der PAckung steht?
  • Ela79Ela79

227

Hallo

@ Anja Super Argumente! ;-) Ich werds so auch mal bei meiner Schwägerin versuchen!
    Das mit dem Verbot!

Als wir von allen Seiten auch vom Kia gesagt bekamen nicht vor dem 6. Monat sagte sie: Naja bei allergie Kindern könnte sie das ja noch verstehen aber ansonsten wäre das quatsch! Mein Kia wäre ja ganz schön komisch wie kann der nur sowas empfehlen! :fies02:

LG Ela
  • supisupi

8,312

Noch zum Vergleich mit anderen Ländern:
    Es gibt in keinem anderen Land (so habe ich allerdings nur gehört) ein so umfangreiches Sortiment an babynahrung. Zum einen fangen die Produkte schon in einem geringeren Alter an, gehen aber auch in ein viel höheres Alter - also echt, Gläschen für 2-3 Jährige?!
    Man kann in Deutschland ein Kind problemlos bis über das Kindergarteneintrittsalter hinaus NUR mit Babynahrung ernähren, ohne, dass es auch nur ein einziges Mal etwas "normales" vom Tisch oder sonstwie gegessen hat.
    Das ist ja auch nicht normal!

Das würde ich meiner Bekannten auch mal erzählen, denn, wenn sie so früh anfängt mit den Gläschen, nur weil's draufsteht, dann wird sie's ja wahrscheinlich auch so lange "durchziehen" - nur weils draufsteht?! Wenn sie das nicht will, dann hat sie doch selbst irgendwo die "Macke am System" erkannt, oder? ;-)
  • mimmi36mimmi36

511

Ich denke aber, das Problem ist auch, dass es nicht nur auf den Gläschen so draufsteht, sondern auch in den meisten Ratgebern und Internetseiten zum Thema zu lesen ist, ab dem 5. Monat kann oder sollte (je nach dem) zugefüttert werden. Wer dann nicht das Glück hat, bei Hebamme4u zu landen ;-) und natürlich von Mutter, Schwiegermutter, Ärzten etc. beim Zufüttern bestätigt wird, läßt sich ungern sagen, dass er was falsch macht und wird es auch nicht glauben.
    Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich meistens gegen die Wand rede, und wenn ich merke, dass meine "Weisheiten" , also spätes Zufüttern, Pre das ganze Flaschenalter etc. nicht erwünscht sind, lasse ich die Überzeugungsversuche. Ab und zu sage ich dann noch mal meine Meinung zum Thema, aber meist hats leider keinen Zweck :traurig04: .
  • SteffijSteffij

194

Also, hier bei uns ist das Sortiment ähnlich umfangreich wie in Deutschland und ich habe extra nochmal geschaut, Gläschen gibt es auch hier schon ab 4. Monat. Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, ist wie mitm Rauchen (finde ich, ist das Schlimmste, was man seinem Kind antun kann) oder sonstigem. Man sollte sich im Klaren darüber sein, was einem Kind schadet und was man seinem Kind zumuten möchte. Mein KiArzt sagt, ich soll frühstens mit 5 oder 6 Monaten anfangen zuzufüttern, je später desto besser und so werde ich das auch machen. Die Kleine kommt noch früh genug in den Genuss des richtigen Essens. Also, warum die Eile... Außerdem kann man den Firmen eh nicht glauben. Als wenn denen das Wohlbefinden der Kinder wichtiger ist als deren Gewinne. Die sind sich doch selbst die Nächsten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum