Bauchmuskeln trainieren? Ja oder nein?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 10. 02. 2006, 22:50 in Schwangerschaft
Also ich hatte heute ein lustiges Gespräch mit einer Hebamme und einer Orthopädin (Fragt jetzt bloß nicht, wie es dazu gekommen ist, das ist zu kompliziert).

Auf jeden Fall meinte die Orthopädin, dass es sinnvoll wäre, die Bauchmuskeln zu trainieren, weil das dem Hohlkreuz und den Rückenschmerzen in der Spätschwangerschaft vorbeugen könnte.

Ich persönlich krig schon Krämpfe, wenn ich nur an Bauchmuskeln denke!

Die Hebamme meinte, über Bauchmuskeltraining hätte sie sich noch nie Gedanken gemacht...
Eine Gynäkologin soll aber gesagt haben, dass man in der Frühschwangerschaft sowieso wegen Sport noch auf gar nichts Rücksicht nehmen muss, man also auch ruhig die Bauchmuskeln trainieren kann, dass man erst ab der 18. Woche Probleme kriegen kann.

Wäh? Ich dachte immer, dass man gerade in der Frühschwangercshaft vorsichtig sein sollte?

Irgendwie konnten wir uns nicht einigen. Ich bin dann auf meinem Standpunkt geblieben, dass sie mir erzählen können, was sie wollen, mein Bauch bleibt bis zur Geburt sportfreie Zone!

Was meint ihr dazu? Habt ihr da irgendwelche Infos, die Licht ins Dunkel bringen könnten?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meines Wissens sollte man in der Schwangerschaft die Bauchmuskeln schön in Ruhe lassen. Schließlich wandern die immer weiter auseiander, und das hat ja auch seinen Sinn. ich zähle mit der 14. Woche ja wohl noch zur Frühschwangerschaft und bei mir ist der Spalt in der Mitte schon sehr deutlich. Wenn ich da jetzt anfangen wollte die geraden Bauchmuskeln zu trainieren, würde mir da der Bauch richtig rausquellen. Also bloß sein lassen!
  • July78July78

1,031

Ich hab bisher zu Sport in der Schwangerschaft immer gelesen und gehört, dass man nichts machen soll, was die Bauchmuskeln trainiert und man soll auch nichts mit hüpfen oder Sturzgefahr machen.

Am besten ist schwimmen und schnelles Gehen, wenn du unbedingt Sport machen möchtest. Oder war das jetzt nur ne Frage wegen der Bauchmuskeln und gar nicht wegen Sport machen allgemein - na egal, jedenfalls hab ich das gehört.
  • CerylysCerylys

504

tesoro schrieb:
    Ich bin dann auf meinem Standpunkt geblieben, dass sie mir erzählen können, was sie wollen, mein Bauch bleibt bis zur Geburt sportfreie Zone!

Klasse ausgedrückt! :biggrin:

Das unterschreibe ich glatt mit :twisted:
  • tesorotesoro

4,431

Hi! Also das bestärkt mich ja in meinen Ansichten.

Also zum Thema Bauch muskeln habe ich auch noch eine lustige Entdeckung gemacht:

Ich kann meinen Bauch nicht mehr einziehen! Das heißt, es geht einfach nicht mehr, als wären mir die entsprechenden Muskeln abhanden gekommen.

Habt ihr das auch???

Ich finde das total ulkig! Gestern stand ich bestimmt eine Viertelstunde vor dem Spiegel und habe es versucht, aber es war zwecklos!

Kennt ihr das auch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also in der Schwangerschaft kann man, wenn man Lust drauf hat (grins), vor allem die schrägen Bauchmuskeln trainieren.

Siehe hierzu auch einen Text aus dem Internet

Was muss man beim Bauchmuskeltraining in der Schwangerschaft beachten?

Sanftes Bauchmuskeltraining ist auch in der Schwangerschaft nicht verboten, stärkt den Rücken und beugt so Rückenschmerzen vor.

Nach der ersten Hälfte der Schwangerschaft sollten allerdings vermehrt die schrägen Bauchmuskeln und die Muskeln des kleinen Beckens trainiert werden - und nicht so sehr die geraden Bauchmuskeln. Also lieber schräge Sit-ups als gerade, nicht mehr beide Beine gleichzeitig anziehen oder den Oberkörper vorbeugen.

Trainieren Sie möglichst immer unter fachlicher Anleitung, und informieren Sie die Betreuer von Ihrer Schwangerschaft. Wenn das nicht geht, legen Sie die flache Hand auf Ihren Bauch. Sie merken dann, wenn die geraden Bauchmuskeln links und rechts von der Mittellinie angespannt werden und können solche Übungen auslassen. Und denken Sie daran, die Muskeln vorher immer gut aufzuwärmen und nachher ausgiebig zu dehnen.

Auch ohne übertriebenes Bauchmuskeltraining kommt es bei vielen Schwangeren gegen Ende der Schwangerschaft zu einer leichten Rektusdiastase, d.h. einem Auseinanderklaffen der Bauchmuskeln in der senkrechten sehnigen Mittellinie. Aber dieses Problem bildet sich meist bald nach der Geburt mit ein wenig Gymnastik zurück.

Im letzten Schwangerschaftsdrittel sollte nicht mehr in Rückenlage trainiert werden, weil dann die Gebärmutter den Blutrückfluss zum Herzen behindern und zu Kreislaufproblemen führen kann (Vena-Cava-Syndrom). Übungen in der Seitenlage, im Stehen, Sitzen oder im Vierfüsslerstand sind dann günstiger.

ndongmo
  • CarolCarol

1,315

Also ich kann meinen Bauch sogar in der 40 SSW noch einziehen! Der ist dann auch wirklich teilweise verschwunden.
    Ihc habe gehört, dass die Gefahr der Bauchmuskelbelastung in einer Überanspruchung der doch zunehmend sehr gedehnten Muskeln liegt, die bis zu einem Muskelriss führen könne. Ich würde die Finger vom Training lassen, allerdings komme ich aus dem Liegen zum Sitzen immer noch über die Bauchmuskulatur, ich kann mir dieses "über-die-Seite-aufstehen" einfach nicht angewöhnen.
  • tesorotesoro

4,431

Also ist es doch nicht so ganz klar, was jetzt das richtige ist.

Helfen denn gut trainierte Bauchmuskeln bei der Geburt? Oder ist das wirklich nur gegen Rückenschmerzen gut?

Ach so, heute ging es mit dem Bauch einziehen übrigends wieder, anscheinend war gestern nur meine Muskulatur irgendwie verkrampft. Passiert in letzter Zeit ab und zu.

Ich dachte schon, ich wäre irgendwie abnormal, oder so...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vorrangig für den Rücken. Aber gute bauchmuskeln unterstützen auch den Sauerstoffaustausch bei der Geburt.
    Es sollte keine Ehrgeiz ausgerechnet in der SS entwickeln, aber was man vorher schon gemacht hat, muss man nicht unbdingt aufhören.
  • mveulemveule

269

ich bin jetzt in der 28.ssw und trainiere weiterhin die schrägen bauchmuskeln. und mir geht es durch den sport wirklich besser als in der ersten schwangerschaft (und natürlich härtet auch mein sohn ab ;-) ) - sprich, ich habe keine rückenschmerzen und bin im allgemeinen viel gelenkiger und ausdauernder. in der ersten schnwagerschaft habe ich ab der 20. woche oder so gar nichts mehr gemacht und so fühlte ich mich dann auch und sah so aus... ;)

aber wenn du vorher nicht wirklich "trainiert" hast, dann leg doch deine fitness-stunden lieber auf die zeit nach der geburt bzw. die zeit nach dem stillen?!
  • tesorotesoro

4,431

mveule schrieb:
    aber wenn du vorher nicht wirklich "trainiert" hast, dann leg doch deine fitness-stunden lieber auf die zeit nach der geburt bzw. die zeit nach dem stillen?!

Ja, weil Sport ist Mord und dabei bleibt es auch. Was ich nach der Geburt mache, werde ich mir dann noch mal überlegen.

Dafür mache ich hier bei jedem Wetter alles zu Fuß und bin am Tag mindestens 1- 3 Stunden auf den Beinen und laufe im Stechschritt durch die Stadt. Wird zwar wegen beginnender Kurzatmigkeit etwas mühsamer, aber hilft super gegen diese bleiernde Müdigkeit.
  • mveulemveule

269

na, das ist in dem sinne doch auch ein gutes training und viel bewegung. und "später" mit baby ist man ja dann auch viel unterwegs und wenn es dann krabbelt muss man ständig hinterher... ;)

ich mach z.b. auch gern sport wenn maxime spielt. er freut sich, dass er nicht allein auf dem fussboden herumwuselt und findet es toll wenn ich ihn auch mal in meine "übungen" mit einbeziehe - und das kann ganz schön auf die arme und beine gehen bei seinem gewicht... ;)

lg, mveule
  • AnisAnis

184

hallo tesoro, ich lese gerade, dass dein Termin Ende August ist. Dann bist du noch am Anfang sozusagen - das mit der Kurzatmigkeit hatte ich nämlich auch am Anfang meiner Schwangerschaft. Kurzatmigkeit und der Puls geriet schnell ins Rasen. Im zweiten Trimester ist das aber alles wieder anders geworden. Trotz Bauch bin ich jetzt nicht mehr kurzatmig bei den Wegen zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Puls bleibt normal. Jedenfalls fühlt sich wieder alles normal an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum