Liebe Leute,
mir geht´s sooooooooo besch......, Laurin ist sowas von schräg drauf..... er ist das liebste KInd, es sei denn, ich versuche ihn zum Schlafen zu bringen.
Egal wie, egal wo (ähem Tuch ausgenommen, aber dafür wird er langsam zu schwer), Laurin brüllt, als ob ich ihm ans Leben wollte, wenn´s ins Bett geht.
Jetzt hat er wieder nen Schnupfen, ich weiß damit schläft sich´s bescheiden, aber muß der denn deshalb so brüllen? Heute mittag war´s ganz schlimm, nach ner schon bescheidenen Nacht, hat mein Süßer eine geschlagene Stunde in meinem Arm gebrüllt. Zum Schluß sind in mir Aggressionen hoch gestiegen. Da wurde mir Angst und bang.
Jetzt ist er im Tuch eingepennt, und daß obwohl ich sitze :roll: :roll: :roll:
Und ich bin so müde, daß mir die Tränen die Wangen runterlaufen beim Tippen.
Ich bin sowas von am Ende........ Mein Mann meint, wir sollten ihn so langsam ferbern, er könne ja jetzt so langsam etwas lernen........ mein Kopf gibt ihm sogar Recht, aber mein Bauch sagt mir, nee so kann´s nicht gehen. Allerdings geht´s auch nicht so weiter wie bisher, da hab ich mich mit Laurin hingelegt und hab alles was ich zu fassen bekommen festgehalten....... tu ich das nicht, dann zappelt er sich wieder wach. Ich hab kein Problem damit, mich mit meinem Süßen hinzulegen, aber wenn ich länger als ne Stunde bei ihm liegen bleiben muß, dann kommen mir schon Zweifel. Und müde ist er ganz sicherlich, so wie er sich die Augen reibt. Auch unser Abendritual hat bislang nix gebracht.
Mir graust es jetzt schon wieder vor heute abend, ich weiß, das macht´s nicht einfacher, aber ich komm irgendwie auch nicht mehr zur Ruhe, Zumal ich seit Tagen keine Nacht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen habe..... Ich sehn mich richtig nach den ersten Wochen zurück, da hatte Laurin nachts einfach nur Hunger, jetzt ist wach und plaudert, oder tobt (übt krabbeln mit Schlafsack im Bett) oder brüllt auch einfach mal nur......
Sorry, ist alles etwas wirr
:roll: :roll: :roll:
lg, Ina
Kommentare
3,584
3,093
Wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen ;-)
38,644
809
@ Marlies,
dann muß ich für die Zeit abends das Haus verlassen und zwar für Minimum 2 Stunden, so lange hält der Süße nämlich durch. Wir haben es in Ansätzen schon versucht, der Kleine brüllt ungelogen mindestens eine Stunde, versucht dabei aus seinem Bett rauszukommen (rempelt sich dabei den Kopf an, daß es rumst) und zum Schluß spuckt er dann Tja, ist schon ein Kreuz mit so nem kleinen Ausdauerpaket. Im Moment hat mein Mann sich mit ihm hingelegt, und was macht mein Süßer wohl.......... und im großen Bett liegen lassen, können wir den Kleinen schonmal gar nicht mehr. Irgendwie ist momentan nur MAMA angesagt und zwar 24h lang, so schlimm war´s bei keinem Schub. Ich kann noch nicht mal mit ihm im Bett liegen und ihm den Rücken zu drehen, geschweige denn ihn mal zum Papa zu schieben.
Es ist momentan echt die Hölle. Ich bin drauf und dran mit dem Kleinen zum Arzt zu gehen. Schlafprobleme hat er ja seit Anfang an. Könnte ihm abends Fencheltee helfen, zu entspannen?
lg, Ina
PS: So, jetzt geh ich mein neues Händie auspacken
4,183
das hört sich ja wirklich nicht so doll an...
Florian hatte diese Phasen auch und ganz besonders schlimm, wenn er krank war.
Ich hatte dann aus der Apotheke mal den Kinder-Beruhigungstee. Den hat er gern getrunken und der hat auch bissel was gebracht. Wenn es ganz schlimm ist, wenn er z.B. krank ist, dann würde ich es auch mal mit einem Viburcol-Zäpfchen probieren.
Er macht im Moment wohl auch eine schwere Zeit durch. Er hat doch grad erst krabbeln gelernt, oder? Na ja und nun findet er es stark, dass er krabbeln kann und es macht ihn wütend, dass er trotzdem nicht überall hin kommt... Florian hatte diese Phase auch - kurz nach dem Krabbeln lernen.
Ich schieb Dir mal ne Portion Kraft und starke Nerven rüber :razz:
Liebe Grüße
Mandy
38,644
1,868
420
vielleicht ist es Laurin auch zu warm? Mit richtiger Decke und Körpernähe stelle ich mir das garnicht soo abwegig vor. Im Tuch hingegen bekommt er ja sogar Belüftung von unten und den Seiten.
6,272
59,500
Was die Agressionen angeht (auch die kenne ich :!: ), reagier Dich ab! Lass es raus, nimm ein Kissen und pfeffer es in die Ecke oder geh joggen bis Dir die Luft wegbleibt, aber lass es raus. Bei mir wirds immer schlimmer, wenn ich das in mich reinfresse. Natürlich bekommt Julchen davon nix mit, ich denke, da würde sie doch Angst bekommen, wenn Mama plötzlich Kissen durch die Wohnung schmeisst :roll: ;-)
Julia hat oft das gleiche Problem, sie zappelt sich auch wach. Und auch ich muss sie festhalten, damit sie davon nicht wieder wach wird. Allerdings ist das ganze (noch :?: :!: :oops: ) nicht in so einem Ausmaß wie bei Laurin. Das Dein Bauchgefühl nein zum ferbern sagt, kann ich gut nachvollziehen, würde mir ähnlich gehen. Allerdings kannst Du das ganze ja auch in etwas abgemilderter Form angehen, mh? Birgit66 hatte mit einem ihrer Söhne glaub ich ein ähnliches Problem. Vielleicht kann sie ja auch noch was dazu sagen.
1,086
Könntest Du mir bitte den ganzen Artikel per pm schicken :?:
6,272
7,364
mir vielleicht auch *interessiert bin*
Danke schonmal im Voraus!
809
es ist die Hölle (19:15): er brüllt und brüllt und brüllt
Und ich lauf alle 3 Minuten hin und beruhige ihn......... dabei war er schon fast eingeschlafen, beim abendlichen kuscheln. Keine Ahnung, warum er wieder wachgeworden ist.
ES ist sooooooooo furchtbar (mittlerweile 19:40), wenn ich zu seinem Bettchen gehe, beruhigt er sich sofort und streckt mir mit verheulten Augen die Arme entgegen......... das kann doch nicht richtig sein, was ich da tue, oder.........
Und vor allem, wie brech ich das Ganze ab, ohne noch mehr Schaden anzurichten, wenn es nicht funktioniert? Zum Dauerzustand kann das so nämlich auch nicht werden. Ich komm mir so herzlos vor. Und ich bin auch noch alleine zu Hause.
lg, Ina
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 4&start=45
809
Die Ferber-Methode ist irgendwie nix für mich. Jetzt hoffe ich nur, daß ich Laurin nicht beigebracht habe, daß er nur lange genug weinen muß, bis seine Mama sich nochmal mit ihm hinlegt.
@ Marlies: ein Lavendelsäckchen hängt schon am Bettchen und mein Katalog müßte eigentlich morgen bei mir eintrudeln. Wie würde ich das denn anwenden? Ein Duftlämpchen neben dem Bett ist mir nämlich zu heikel? Soll ich ein Duftsäckchen machen? Aber was nehm ich als "Trägersubstanz", Dinkelspelzen?
lg, Ina, die sich noch besch..eidener fühlt, als neulich
489
zuerstmal :troest: , es tut mir echt leid das es Dir so schlecht geht. Nun lass Dich aber mal nicht unterkriegen, es wird besser, ganz bestimmt. Phasenweise hab ich es auch nicht mehr geglaubt aber es wird besser!!
Das allerwichtigste ist das Du auch noch an Dich denkst und vor allem das Du Dir nicht noch zusätzlichen Druck machst. O.k. dann hast Du halt nachgegeben, Du kennst Dein Kind am Besten und wenn Du es nicht aushälst mußt Du den Weg gehen den Du packst. Ich war irgentwann an einem Punkt, wobei ich zugegebenermaßen dafür war das Sarah in ihrem Bett schläft das ich einfach nicht mehr konnte und nicht den Nerv hatte Ferber durchzuziehen. Dachte nur mein armes Kind, das schlechte Gewissen hat mich echt gepackt, so lief es nicht. Es gab dann ne Zeit wo ich Sarah Abends halt nochmal hochnahm, mit ihr rumlief u.a. hauptsache sie schrie nicht. Ich wollte einfach nur das sie zufrieden ist. Mein Druck war weg, wenn ich gefragt wurde hab ich so selbstbewußt wie möglich gesagt das sie halt nicht durchschlafen will ;-) . Ich kann Dir nicht sagen was die Wende brachte aber nach und nach wurden die Nächte ruhiger. Abends gehts meist problemlos ins Bett, sie plaudert oft noch schläft aber allein ein. Wenn es aber nicht klappt hole ich sie auch wieder raus. Ich vertraue darauf das ich sie gut genug kenne und weiß wann es Zeit für mich ist nachzugeben. Wir sind allesamt entspannter obwohl wir kein Familienbett haben denn dann könnte ich nicht mehr schlafen , war für mich deshalb keine Lösung. Nach zwei ganz heftigen Nächten (hatte ja ne Mittelohrentzündung) kehrte wieder Ruhe ein und sie hatte nun so ca. 6 durchgeschlafene Nächte, purer Luxus, wenn sie dann schon um 4 oder 5 Uhr anfängt zu erzählen ist das völlig o.k., damit kann ich leben. Was ich damit sagen will, versucht den Druck rauszunehmen, macht es aus dem Bauch raus, Ihr müßt den Weg finden mit dem ihr leben könnt. Denk nicht zuviel drüber nach das er jetzt lernen könnte das er nur genug schreien muß, hab ich auch oft überlegt aber nachdem ich das gelassen hab und versucht hab lockerer zu werden wurde es besser. Wir haben allerdings einen ganz festen Rhytmus, das Abendritual wird jeden Abend zur selben Zeit eingeläutet, auch wenn wir dafür zeitig daheim sein müssen u.a. Wir haben einfach kein Actionkind und das nehmen wir nun wie es ist.
Vielleicht hat er auch gerade nen Schub,zahnt o.ä. ?!
Ich wünsche Euch auf jeden Fall von Herzen das ihr bald ruhigere Nächte habt.
Ganz liebe Grüße,Milka
38,644
Der Eine macht es, der Andere so...es gibt keinen Königsweg. Und verwöhnen kann man so ein kleines Kind nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gesagt habe!
Was hast Du gegen die Duftlampe?
489
Es ist nicht nur der Hinterkopf, es sind auch die vielen Fragen und Ratschläge im Umfeld. Mutter zu sein ist gar nicht so leicht, man wird verdammt oft in Frage gestellt. In meinem Beruf mußte ich mich nicht derartig erklären und bekam nicht ungefragt irgentwelche Uraltratschläge die kein Mensch brauchen kann. Na, und wenn es nicht glatt geht wer ist Schuld :roll: .......?! Immer die Mutter!
Liebe Grüße,Milka
38,644
489
Liebe Grüße,Milka
809
danke für´s "mitfühlen", ich hab deine Schlafsorgen mit Sarah ja auch oft genug gelesen. Es macht Mut, wenn DU berichtest, daß es besser wird Vielleicht fühlt Laurin ja, daß Mama Ferber eigentlich "Scheiße" (sorry) findet. Und eine Art Schub hat er momentan tatsächlich, ich darf mich eigentlich keinen mm von ihm wegbewegen, auch tagsüber, da fängt er sofort bitterlich an zu weinen und ist auch nur durch Mama zu beruhigen. Dazu ist er MEGA-Schmusig und mag eigentlich nur dicht an mir dran sein, auf dem Schoß, oder im Arm......... Heute nachmittag hab ich dann mal wieder im "oh je, ich wachse" geblättert, und siehe da, was lesen meine trüben Augen: "wenn ihr Baby um die 29/30. Woche rum besonders anhänglich ist, dann ist das kein Schub, aber ihr Baby hat erkannt, das seine Mama fortgehen und es zurücklassen kann" :roll: :roll: Kein Wunder, daß Laurin nicht allein einschlafen will.
Ein Abendritual haben wir eigentlich auch, nur die Zeit ist nicht gaaaanz so fest. das variiert schonmal um ca. 15 Minuten. Und heute ist mir aufgefallen, daß Laurin immer dann relativ entspannt war, wenn wir erst kurz vor der Bett-Geh-Zeit nach hause kommen.
@ Marlies
Du weißt doch, Mütter haben die Generalschuld am Untergang der Welt
Und zur Lampe, ich hab was gegen Kerzen in Bettnähe, da seh ich immer die ganze Bude in Flammen aufgehen.
lg, Ina
3,093
Wollt jetzt mal schreiben wie ich mein Conorchen dazu gebracht hab in seinem Stubenwagen zu pennen.
Da hat er nämlich ganz toll drinn geschlafen die ersten 2 Wochen lang und dann gab es nur gebrüll :sad: So schlimm sag ich Euch :traurig03:
Ich hab nix dagegen wenn er morgens um 4 zu mir ins Bett kommt, aber ich wollt ihn nicht die ganze Nacht bei mir haben, schlaf dann immer so schlecht :???:
Da hab ich mir gedacht (so ca. als er 6 Wochen alt war) so gehts nicht weiter und hab beschlossen Nägel mit Köpfen zu machen.
Gesagt getan- Conor ab in seinen Stubenwagen und ich mich daneben gehockt.
Er geschrien wie am Spieß und ich meine Hand auf seinen Bauch gelegt und ruhig mit ihm gesprochen. Er weitergeschrien, ich weiter geredet und weiter gestreichelt.
Das hat bestimmt 35minuten gedauert und dann ist er eingeschlafen.
Nach 2 Stunden wieder aufgewacht und das Ganze von vorne
Die 2. Nacht war schon viel entspannter, er schrie nur ca. 10 minuten bevor er einschlief. Seit diesem Tag hatten wir eigentlich keine Probleme mehr :razz: Es sei denn er war völlig überreizt oder ganz heftig im Sprung. Aber dann will er auch in sein Bett, schreit sich 5 minuten lang den ganzen Mist von der Seele und schläf dann den Schlaf der Gerechten ;-)
Vielleicht erscheint das auch "zu hart", aber mein Gefühl hat mir gesat das es der Richtige Weg für uns ist :!:
59,500
Das Ferber Buch hab ich auch gelesen und ich muss sagen, dass ich gefühlsmäßig damit auch nicht klar komme. Wahrscheinlich würde ich es im "Notfall" auch halbherzig damit versuchen, aber ziemlich schnell meine Maus wieder zu mir nehmen, wenn sie es möchte. Letztlich finde ich den Weg, den Milka auch beschrieben hat, nämlich nach dem eigenen Bauchgefühl zu handeln, auch am Besten. Aber manchmal ist es halt wirklich sauschwer, wenn man selber megafertig ist und man unsicher wird, ob das denn alles so richtig ist, wie man es macht.
Ich kann Ina gut verstehen.
Und Ina, weisst Du was, an das Buch Oje ich wachse, hab ich heut auch gedacht... "Zurück zu Mama" ;-)
489
dachte ich es mir doch ;-) , wer ne Ahnung hat was hier oft los war läßt sich trösten wenn ich berichte das es besser wird ;-) .
Wenn Laurin entspannter ist wenn Ihr erst kurz vorm ins Bett gehen heim kommt ist das doch auch o.k. Kommen wir drauf zurück das Kinder alle unterschiedlich sind ;-) . Wenn man z.B. meine Eltern und meine Schwiegereltern hört kann Sarah gar nicht unsere Tochter sein, wir waren so still, ruhig, geduldig (ich nur als Kind ), pflegeleicht u.a. Sarah ist schneller gekrabbelt, läuft eher als wir es getan haben, ist eigensinniger, ungeduldiger usw. und vor allem hat sie Hummeln im Hintern , Caos kann sie auch nicht leiden. So und wenn ich ganz ehrlich bin hat sie soviel von mir, sie ist so stur, so ungeduldig, so eigensinnig, hat Power und wenn sie mit dem Kopf durch die Wand will und ich sie bremse dann bin ich auch noch stolz dabei. Ich muß Grenzen setzen , tus auch aber ich liebe mein Powerweib . Ich komme vom Thema ab, was ich sagen will ist wir sollten etwas mehr auf unseren Bauch hören, wir machen das schon. Klar gibts mal nen Tief, das kenne ich echt nur zu gut und die Schübe sind schon heftigst aber es gibt wirklich Lichtblicke!
Ich dachte z.B. das Ferber was für mich ist aber es ist mein Zuckerschneckchen, ich bin hier nicht im Beruf ;-) , da wehte ein anderer Wind. Klar dachte ich auch zwischendurch das Sarah meine "Nachgiebigkeit" "ausnutzen" könnte- aber eigentlich kenne ich Schlafprobleme nur zu gut und tue ja auch was dagegen. Was zu tun ist kann sie aber nicht selbst entscheiden, geschweigedenn selbst erledigen also ist das mein Part.
Wo sie jetzt so toll schläft hab ich schon öfter den Gedanken gehabt das sich der Einsatz gelohnt hat.
Doch wie auch immer, jetzt nochmal zu Dir, ich hoffe Ihr habt ne ruhige Nacht, mach Dich nicht verrückt und nutz jede Gelegenheit um etwas auszuspannen!
Schlaf gut, liebe Grüße,Milka
1,643
auch ich habe ja eine chronische Nichtdurchschläferin. Aber zum Ferbern kann ich mich nicht durchringen. Es gibt die Tweedle-Methode als Softi (Jedes Kind will schlafen - die sanfte Alternative) dazu - aber auch das ist im Endeffekt das gleiche - irgendwann das Kind schreien lassen.
Ich nicht! Ich kanns einfach nicht! Und wenn nicht bei meinem Baby - wann soll ich dann meinem Bauch folgen? Der Kopf wird in unserer Gesellschaft eh überbewertet. Und wenn Alina im ersten Jahr nur lernt, daß ich (oder jemand der sie lieb hat) IMMER da bin, wenn es ihr nicht gut geht, daß ich es nicht immer ändern kann, aber zumindest bei ihr bin, WUNDERBAR!!!! Vielleicht hat sie dann nie die Verlustängste, mit denen ich heute noch kämpfe.
Wir haben doch gesunde Babys bekommen - was für ein Geschenk!
Sorry, wenns ein bißchen pathetisch geworden ist - aber so fühl ich nunmal...
3,093
Ich hab ihn nur nicht rausgenommen (hatte mir eine Zeit von max. 40minuten gesetzt, dann hätte ich ihn rausgeholt).
Manchmal müssen sich die Kleinen doch auch nur den Frust loschreinen und da helfe ich Conor nicht wenn ich ihn rausnehme- im Gegenteil.
Kenn den Ferber übrigens auch nicht!
1,643
3,093
Zur Erklärung: er ist offensichtlich müde, ich leg ihn ins Bett und Spieluhr an- er brüllt.
Wenn ich ihn lasse ist er nach 3 Minuten (max.4) eingeschlafen.
Geh ich rein schläft er in 10minuten immer noch nicht :!:
Weißt Du was ich mein? Manchmal liegt der Hund bei der Katze begraben :???:
1,643
3,093
*schonwiederaufderleitungsteh* :roll:
1,643
Ab einem halben Jahr soll man sie erst 2 Minuten, dann 4, dann 6 - bis 10 Minuten schreien lassen. Und das kann ich eben einfach nicht...
3,093
macht nix ;-) Groß wird sie auch so und irgendwann geht es von allein!
Spätestens wenn sie auszieht :cool:
1,643
Mich entschädigt jeden Morgen dieses Strahlen in ihrem Gesicht - und ich schwöre es - hätte sie keine Ohren, hätte ich Angst um die Haltbarkeit ihrer oberen Kopfhälfte!!!