Woran können die Blähungen noch liegen?

bearbeitet 20. 02. 2006, 18:41 in Stillen
Hallo,

unser kleiner Matthias-Spatz (* 6.1.06) wird von mir voll gestillt. Leider hat er immer wieder Tage mit den übelsten Blähungen und schreit sobald er nicht mehr im Fliegergriff getragen wird (selbst im Fliegergriff ist er manchmal untröstlich). :-(

Inzwischen weiss ich schon nicht mehr was ich noch essen darf. Die folgenden Sachen lasse ich inzwischen schon weg:
- Alles Gemüse, das "Lauch" im Namen hat
- Alles Gemüse, das mit Kohl zu tun hat
- Zwiebeln
- Milchprodukte
- Alles, das Hefe enthält
- Weizen
- Alles, das Zucker beinhaltet (ist das allerschlimmste für mich) :twisted:
Mir kommt's fast so vor, als dürfte ich nichts mehr essen das ich gern habe.

An seinen Schreitagen bekomm ich regelmässig die Krise und wenn mir mein Freund nicht immer gut zureden würde, dann würde ich mir das Abstillen schon ernsthaft überlegen. :sad:

Habt ihr noch eine Idee, woran die Blähungen liegen können oder was ich machen kann, damit unser kleiner Spatz kein Bläh-Boy mehr ist?

Danke gleich mal für Eure Tips,

Puschelruebe

P.S. Sab Simplex haben wir auch schon probiert, aber das half überhaupt nicht. Mir scheint es eher so, als würde er dann mehr Milch als sonst nach dem Stillen "raussabbern".

Kommentare

• marie82marie82

173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu
    probiere mal die carum carvi - kümmelzäpfchen von wala die sind 1a!
    bekommt er flourretten? die können ganz schöne blähungen verursachen!

gute besserung

lg marie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du denn "Beweise", dass es mit Deiner Ernährung zu tun haT
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf alles das reagiert. Oder ist es irgendwie besser geworden durch das nicht Essen?
    Und das mit den D- Flouretten stimmt.
    Sind die "Flouretten" so was wie die Fluortabletten in Ö?
    Wenn ja, sollen die die Kids nicht erst nehmen, wenn sie zu zahnen beginnen?
    So ein Minni-Zwerg (6.1.06) wird doch noch keine Zähne bekommen? Oder?
  • marie82marie82

173

mann brauch sie gar nicht!
    denn in der zahnpasta ist ja genug flur drin! und bevor ein kind keine zähne bekommt ist das in meinen augen schwachsinnig....
    aber sehr viele kinderärzte verschreiben sie....schon von geburt an!
    Echt? Von Geburt an - das finde ich schon arg!
    Ich dachte aber auch immer, es hängt v.d. Zahnpasta ab, wenn die NICHT Fluorhaltig ist, dann schon die Tabletten geben.
  • PatyPaty

2,953

Hallo Puschelrübe!

Der Darm der kleinen ist noch unreif und entwickelt sich gerade, deshalb haben die Kleinen in den ersten 3 4 Monaten Blähungen. Und das ist nicht nur bei Stillkindern so, sondern auch bei Flaschenkindern!
    Meine älteren Kinder hatten sehr schlimme Blähungen die ersten 3 - 4 Monate. Da sie mit oder ohne sämtliche Lebensmittel diese Blähungen hatten, habe ich alles gegessen und weiter gestillt.

Ich hoffe das es bald besser wird für Euch!
  • Janina1Janina1

1,145

Eben, die Frage ist: Sind die Blähungen, nachdem du das alles weggelassen hast, besser geworden?

Wenn nicht, kannst du die Dinge ja wieder essen. Oft hat die Ernährung gar keinen Einfluss auf die Blähungen des Kindes.

Habt ihr ein Tragetuch? Auch das löst oft die Blähungen des Kindes.
    Hallo zusammen,

vielen Dank gleich mal an Euch für die vielen Antworten. :knutsch01:

Leider hab' ich bisher keine Beweise, dass es mit der Ernährung zusammenhängt. Es war nur ein Verdacht von mir, weil Matthias an manchen Tagen nahezu "blählos" ist und an manchen Tagen wiederum fast unter der Decke schwebt.
    Ausschliessen würde ich die "Medikamente", die er bekommt: Vitamin-K-Tropfen und Vitamin-D-Tropfen. Hier scheint kein Zusammenhang zu bestehen. Flour bekommt er nicht.

Seit gestern trink' ich kräftig Fencheltee und gestern und heute waren wirklich gute Tage ohne Schreien und mit nur ganz kleinen Püpschen. :razz:
    Mein Freund und ich sind gestern auch nochmal unseren Speiseplan der letzten beiden Wochen haarklein durchgegangen (seitdem ich eben mitschreib', was ich so gegessen habe). Wir haben inzwischen die Vermutung, dass es doch mit Zwiebeln zusammenhängt. Ich hab' zwar keine Zwiebeln gegessen, aber wir hatten vor den schlimmsten Bläh-Tagen jeweils in der Sauce bzw. mit dem Gemüse eine Zwiebel mitgekocht. Unsere Vermutung geht nun dahin, dass der Saft, der aus der Zwiebel ausgekocht ist die Blähungen verursacht hat.

Wenn die blähfreie Zeit die nächsten (ganz sicher zwiebellosen und fenchelteegetränkten) Tage anhält, dann werde ich langsam wieder anfangen einigermassen "normal" zu essen. Als erstes kommt der Zucker wieder dazu :cool:, damit wieder ein normales Leben für mich beginnen kann. :grin: Dann werden wir ja sehen, ob's wieder schlimmer wird oder nicht.

Auf jeden Fall nochmal Danke für Eure Antworten,

Puschelruebe

P.S. Die Kümmelzäpfchen werde ich mir aber trotzdem mal auf Vorrat nach Hause holen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

: Vitamin-K-Tropfen und Vitamin-D-Tropfen

Doch es ist erwießen das Vitamin D zu Blähungen führen kann.

Dann HSt du ein Tragetuch??
    Probier damit mal den kleine nAufrecht rumzutragen. Vielleicht hilft ihm das schon.

Und du solltest wirklich mti der Ernährugn wieder aufstocken, du brauchst das jetzt, deine Milch muß ja auch gebildet werden.
    Hallo Anja,

das ist ja blöd mit dem Vitamin D. Ich denke aber, dass es bei uns nicht daran liegen sollte. Matthias bekommt alle zwei Tage einen Tropfen Vigantol-Öl. Da die Blähungen aber nicht regelmässig alle zwei Tage kommen hoffe ich, dass hier kein Zusammenhang besteht.
    Vitamin D kann ich auch nicht so einfach weglassen bei einem Winterkind, oder?

Ein Tragetuch haben wir. Leider hab' ich aber noch nicht geschafft das Tuch in der Kreuztrage so zu binden, dass Matthias zum einen "aufrecht" drinsitzt (er war immer seitwärts gekrümmt) zum anderen er aber auch nicht so an mich gepresst war, dass uns beiden die Luft wegblieb. :-(
    Unsere Hebamme meinte, dass er zu lange wäre im Verhältnis zu meinem Oberkörper und es deswegen nicht klappen würde mit der Kreuztrage. :???:
    Irgendwie kommt mir das aber sehr merkwürdig vor. Ich kann's noch nicht glauben, dass es bei uns nicht klappen sollte. Deshalb werde ich versuchen zu einem Tragetuchkurs übernächste Woche zu gehen. Ich hoffe mal, dass ich da den richtigen Tip zum Binden des Tuchs bekomme.

Vielen Dank für die Antwort und die Info zum Vitamin D,

Puschelruebe

P.S. Nochmal zum Tragetuch. Die Wiege würde vermutlich klappen, aber irgendwie scheint die mir äusserst merkwürdig - da wäre mir nicht so recht wohl dabei.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich würde auch schauen das du die Wickelkreuztrage oder Doppel X Trage hinbekommst. Ich bin auch rehct klein und habe ien großes Kidn gehabt, aht trotzdem funktioniert. Der Kurs wird euch sicher helfen.

Das Vigantol Öl kannst du mal weglassen wenn du ne gute Stunde am ATg an der frischen Luft bist.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Puschelruebe,
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dein Kind nicht in der Wickelkreuztrage tragen kannst. Schließlich tragen viele Mütter ihre Kinder, wenn sie viel viel älter und damit größer sind auch noch. Da müsste es ja mit den Proportionen irgendwann auch nicht mehr passen.

Wo wohnst du denn? Über Didymos kann man sich zum Beispiel Kontakte zu anderen Tragetuch-Eltern vermitteln lassen, die einem das Binden beibringen. Oder du fragst mal bei einer Stillgruppe in deiner Nähe nach, da gibt es auch meist TRagetuch-Mütter.

viele Grüße

Eowyn
    Hallo Eowyn,

wie schon geschrieben kann ich das mit den "unstimmigen" Proportionen auch nicht so recht glauben.

Ich werde mir das Binden zum einen nochmal von einem Freund zeigen lassen, der uns das Tuch geschenkt hat (und selber zwei Kinder immer im Tuch getragen hat) und zum anderen bei uns im Geburtshaus beim Stilltreff vorbeischauen. Da ist das nächste Mal eh "Tragetuchtragen" das Thema.
    Die haben unserem Sohn gut auf die Welt geholfen, da können die mir sicher auch zeigen, wie ich ihn richtige trage. ;-)

Viele Grüsse,

Puschelruebe

P.S. Ich wohne in der Nähe von München.
    Also wie schon geschrieben wurde müssen Blähungen nicht unbedingt mit der ernährung zusammen hängen.

Bei uns in Ö gibt es SAAB Tropfen die helfen gegen Blähungen und Fencheltee dem Baby soll auch gut tun.Also wenn ich meinem Zwerg Tee gebe pupst er wie ein Weltmeister :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Anes-AlissasMama:
    Vollgestillte Kidner sollen keinen Tee erhalten. der ist absolut nicht nötig und die Flasche kann nur zu Saugverwirrugn führen. Den Tee kann die Mama trinken.

Sab Simplex tropfen gibt es heir auch, aber nicht imer ziegen sie den gewünschten Erfolg man kann die aber genauso wie Lefax ausprobieren.
  • marylumarylu

522

Vitamin D braucht ein voll gestilltes Kind nicht, das kriegt seine Tagesration über die Muttermilch, sagt meine Hebamme. Außerdem helfen Licht und Liebe (ja, tatsächlich), keinen Mangel aufkommen zu lassen. Probiere es doch mal ein paar Tage, dann siehst Du ja, ob es daran lag.
    Hallo zusammen,

ich wollte mich nur nochmal kurz bei Euch melden und Euch sagen, dass es uns inzwischen recht gut geht. :bounce02:

Wir haben inzwischen die Blähungen im Griff und ich kann wieder vieles essen (ausser Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchte). Seitdem ist das Essen und das Stillen wieder viel schöner.

Ausserdem war ich heute bei uns im Geburtshaus bei einem Tragetuchkurs. Matthias haben zwar die meisten Bindearten nicht gefallen, aber wir haben doch eine gefunden, die sowohl ihm, als auch mir gefällt: Die Kreuzwiege. Darin ist er sofort eingeschlafen - und das obwohl er seit einigen Tagen viel am Quengeln war und tagsüber so gut wie nie schlief.
    Und kaum hat er mal (im Tragetuch) schön geschlafen, schon ist er wieder ein super lieber und heiterer kleiner Spatz. :razz:

Kurzum, bei uns ist wieder Sonnenschein angesagt. :biggrin:

Viele Grüsse und nochmal Danke für Eure Tips,

Puschelruebe
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch gleich viel besser an :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum