Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Rat geben...
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und schlaeft bereits durch (ich stille uebrigens voll). Sie schlaeft abends so gegen 20 Uhr ein und wacht morgens gegen 7 Uhr auf. Darueber freue ich mich natuerlich riesig, allerdings bedeutet das fuer mich noch lange keine ruhige Nacht. Ich stille sie vor dem Schlafen noch einmal, wache jedoch gegen Mitternacht mit einer so vollen Brust auf, dass es richtig wehtut und mein BH schon ganz nass ist. Dann gehe ich ins Bad und pumpe ab (meist eine grosse Babyflasche). Dasselbe tue ich gegen 5 Uhr noch einmal, bin richtig geraedert
! Ich weiss, dass das Abpumpen nicht die Loesung ist, da ich meinem Koerper ja eine falsche Nachricht sende und natuerlich noch mehr produziere, aber ich habe bereits versucht, nicht zu pumpen und lag mit Schmerzen im Bett, um Weihnachten herum hatte ich dann eine verstopfte Milchdruese und kurz vor Silvester eine Brustentzuendung. Jetzt habe ich richtig Panik, dass wenn ich nicht abpumpe, das gleiche nochmals passiert :???: ...
Was meint ihr, was ich machen koennte? Meine Gefriertruhe quillt fast ueber, da ich die gepumpte Milch einfriere, jedoch kaum brauche, da ich tagsueber ca 4-5x stille.
Mein Arzt hier in den USA bot an, mir eine Spritze zu geben, damit ich nicht so viel produziere, aber das will ich auf keinen Fall, denn ich habe Angst, dass die Milchmenge dann ganz zurueck geht. Welche Moeglichkeiten gibt es noch?
Bin fuer jeden Tip sehr dankbar!
Liebe Gruesse,
Kati
Kommentare
27,156
besser als das Pumpen wäre es, wenn du nur Ausstreichen würdest. Dabei die Brust vielleicht ein bisschen wärmen, oder unter der wamen Dusche geht das auch sehr gut. Das nimmt dir auch die Spannung und regt vor allem die Milchbildung nicht weiter an. Du hast das nämlich selber schon richtig beschrieben, durch das Pumpen signalisierst du deiner Brust ja, dass du diese Milch brauchst.
viele Grüße
Eowyn
2,288
wenn du pumpst, dann nur ein wenig bis der druck weg ist und nicht mehr. den fehler habe ich auch gemacht, am ende hatte ich 5 liter milch in der kühltruhe (was zwar fürs arbeiten nach dem mutterschutz gut war)
fahr die pumpmenge täglich schrittweise runter und du kannst bald anchts wieder schalfen.
besser wäre natürlich das ausstreichen, wie eo schon sagte.
22
Danke fuer eure Tipps, aber wie funktioniert das Ausstreichen denn genau, gibt es da eine bestimmte Technik? Habe auch ein bisschen Bammel, dass es weh tut, weil meine Brust nachts immer so beruehrungsempfindlich ist... :???: . Und besteht beim Ausstreichen aber auch die Gefahr, dass wieder eine Druese verstopft?
LG, Kati
2,943
Nach dem Streichen die Warzen mit etwas Mumi betupfen, trocknen lassen, kontrollieren, ob das Ergebnis auch gut ist, geggebenenfalls Knubbel nochmal wärmen und massieren/ausstreichen. Dann wieder einen engen BH anziehen (in diesem Fall auch im Bett!)
Wenn dir das zuviel Action ist in der Nacht (mir wärs das), könntest du versuchen, dein Kind zum Trinken zu wecken. Wenn es auch nur ein paar Schlucke an einer Brust sind, hilft das meistens enorm. Die zweite läuft meistens mit, und ein bissel nacharbeiten kann man auch gut, wenn der Milchfluss erst mal angeregt ist. Man lässt die Milch dabei z.B. einfach in eine Spuckwindel laufen.
Aber wie du selber richtig erkannt hast: die Pumpe muss weg.