Blutdruck fährt Achterbahn???

JulereJulere

4

bearbeitet 10. 02. 2006, 15:17 in Schwangerschaft
Hallo, bin 7. Woche und mein Blutdruck fährt Achterbahn. Hatte vor SS immer 120/80 bis 140/90 je nach Aktivität. Aber jetzt geht alles drunter und drüber. Eigentlich haben doch die meisten Schwangeren zu niedrigen oder?
Ich habe mal 138/86, dann 146/95, 180/95, hatte auch schon beim 2. Wert 118 und dann wieder 143/80. Keine Ahnung was das soll. Hat jemand eine Hinweis wie ich das zu deuten habe. Schildrüse letztes Jahr gecheckt, alles o.k. Julere

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sind das alle Werte, die beim Arzt gemessen wurden? Kann es sein, dass du ein Weißkittelsyndrom hast? Bei mir ist der Blutdruck beim Arzt immer deutlich höher als bei meiner Hebamme. Dabei merke ich selber nicht, dass ich beim Arzt irgendwie angespannt bin. :traurig04:
  • JullaJulla

5,464

Genau, miss mal zu hause.
    Und falls Du übergewichtig bist, solltest Du mal Deinen Armumfang messen, denn vielleicht passt die Manschette beim Arzt einfach nicht. Angeblich macht das die Werte zwar nur insgesamt schlechter, aber bei mir sind die Werte, seitdem die richtige Manschette verwendet wird, viel einheitlicher.
    Wenn der Blutdruck dann wirklich zu hoch ist, solltest Du mal probieren, Dich salzreich zu ernähren (Mengenangaben oben im Forum im Strang "aktualisierte Empfehlungen bei Wassereinlagerungen), das hat den Blutdruck bei mir stabilisiert und auch um ein paar Punkte gesenkt.
  • elli28elli28

49

Bei mir war der Blutdruck ab der 20 SSW auch immer zu hoch. Am Ende bekam ich Senkende Tabletten und Notfalltropfen für unterwegs. Aber das ist alles halb so wild, wenn du dir unsicher bist kannst du auch in jeder Apotheke messen lassen, oder dir dort ein passendes Gerät ausleihen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

@Julla: du meintest eigentlich salzarm. ;-) Nach Absprache mit der Frauenärztin solltest du evtl. einige Dinge vom Ernährungszettel streichen, wenn die Werte so hoch bleiben.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Nein sie meint salzreich und das ist völlig korrekt.
    Hallo,

@Marlies: dann hab ich das wohl missverstanden. Dachte eher, dass man bei hohem Blutdruck auf Dauer mit zuviel Salz den Körper eher belastet. Wie das bei Schwankungen ist, weiß ich nicht so genau, aber bei mir ist der gemessene Wert bei der Frauenärztin auch immer höher als bei der Hebamme zu Hause bei mir.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Guck mal hier in die mit Rufzeichen gekennzeichneten Beiträge.
    schon geschehen inzwischen
  • wudwudwudwud

2,744

Wenn Du dir unsicher bist geh zum Arzt und laß ein 24-Stunden-Blutdruckprotokoll erstellen.
    Dann sieht man wie sich der RR im Tagesmittel verhält und ob das eventuell behandlungsbedürftig ist.
    Wenn er tatsächlich zu hoch ist gefährdest Du euch beide wenn Du es unbehandelt lässt.
    Bluthochdruck kann sich durchaus, wie Diabetes auch, in einer Schwangerschaft zeigen und dann wieder verschwinden.
    Aber je mehr du dich da reinsteigerst, umso höher wird er werden weil du dich selbst Stress aussetzt.

Ich habe übrigens seit meinem ersten Kind permanent zu hohen Blutdruck, der aber mit Tabletten eingestellt ist und bisher auch weiterhin ok ist.
    Um einen Grund zu suchen warum bin ich bei diversen Ärzten gewesen weil mein HA alle möglichen organischen Ursachen ausschließen wollte.
    Letztendlich hat sich herausgestelt das mein Bluthochdruck keine organischen Ursachen hat und ich den wohl von meinen Eltern geerbt habe.

Alles Gute weiterhin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum