bin sehr beunruhigt

DianaSDianaS

14

bearbeitet 9. 02. 2006, 12:20 in Schwangerschaft
Bin in der 29+4 SSW und war heute bei der Vorsorgeuntersuchung.
Meine FÄ hat heute festgestellt das meine Kleine zu groß und zu schwer ist, 39 cm und 1700 gr. In ca. 10 Tagen muss ich so einen Diabetes-Test machen lassen. Ist das wirklich so schlimm, wenn das Baby zu groß und zu schwer ist????? Ich mach mir jetzt echt Sorgen.
Auch wurde heute festgestellt, das sich das Baby gedreht hat und jetzt mit den Beinen nach unten liegt. Ich krieg echt die Krise. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand Erfahrung mit alle dem...

Danke schon mal für die Antworten...

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, so schlimm ist das nicht, in den allermeisten Fällen geht alles gut. Ließ Dich hier ein bisschen durchs Forum, Du wirst sicherlich noch viele Antworten bekommen.
    Und Dein Kind hat noch viel Zeit, sich wieder zu drehen.
  • CerylysCerylys

504

Also, den Diabetestest würde ich in jedem Fall machen lassen. Dass dein Baby so schwer ist kann ein Warnzeichen sein, muss es aber natürlich nicht. Babys bei einer Gestationsdiabetes sind oftmals zu schwer und zu groß, aber ihre Organe reifen nicht mehr ausreichend, so dass sie später vermehrt Anpassungsschwierigkeiten haben.

Dass das Kleine jetzt mit den Füssen nach unten sitzt (BEL= Beckenendlage nennt sich das) ist nicht schlimm, es hat ja noch ein paar Wochen Zeit sich "richtig" zu drehen. Mein Söhnchen sitzt auch noch auf seinem Po, und ich bin in der 32. SSW ;-)

Ich drück dir die Daumen für den Test, wie gesagt, es kann eine Schwangerschaftsdiabetes sein, aber es muss nicht sein - veilleicht wird es ja auch nur so ein großes Exemplar ;-)
  • SkySky

14

Hallo DianaS,

wenn dein Kind einfach nur ein großes Exemplar ist, ist das natürlich nicht schlimm. Aber selbst wenn bei dem Test rauskommt, dass du einen Schwangerschaftsdiabetes hast, ist das alles halb so wild, wenn dieser erkannt und behandelt wird. Nur unerkannter und unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes ist ein Problem. Also bis froh, dass dein Arzt auf Nummer sicher geht und dich zu dem Test schickt.
    Solltest du wirklich einen Schwangerschaftsdiabetes haben hilft in vielen Fällen bereits eine Nahrungsumstellung. Bei mir hat dies allerdings nicht gereicht und so muss ich im Moment 2-mal am Tag Insulin spritzen – und glaub mir das hört sich schlimmer an als es ist. Ich hatte auch panische Angst davor, aber eine super Betreuung. Mittlerweile gehören für mich mein Blutzuckermessgerät und meine Insulin-Pens zum Alltag.
    Trotzdem wünsche ich die viel Glück, dass es einfach nur ein großes Exemplar ist!

Tschau Sky
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum