Hallo!
Ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft und muss leider, leider bald aus meinem geliebten Zuhause wegziehen. :-(
Mein Mann und ich sind schon eine ganze Weile auf Wohnungssuche und haben bisher nur eine einzige akzeptable und bezahlbare Wohnung gefunden - die ist aber leider im 4. Stock!?
Nun meine Frage an alle die diese Erfahrung schon gemacht haben: macht es Sinn, in meinem "Zustand" noch in die 4. Etage zu ziehen??? Oder werde ich diese Entscheidung im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft bitter bereuen??? ;-)
Ich bin dankbar für alle Tipps!!!
Die Lilly
Kommentare
27,156
natürlich kann man auch schwanger im 4. Stock wohnen. Eventuell braucht man halt etwas länger, bis man sich da hochgeschafft hat. Du solltest aber auch bedenken, dass nach der Schwangerschaft dann ein Kind da ist. Bis das selber da hochlaufen kann, dauert es seeeeeehr lange. Du schleppst also dann monatelang eine Babyschale mit wachsendem Gewicht die Stockwerke hoch. Und später dann das pure Kind, dass dann aber eben irgendwann auch über 10 kg wiegt. Wenn du dann noch einkaufen gehen willst...... Ist aber eben alles auch eine Frage des Trainigs und der Gewöhnung.
Aber andere Leute wohnen auch mit Kind im 4. Stock, also machbar ist das alles. Und wenn ihr gar nichts anderes findet...
Wollt ihr noch mehr Kinder? Das würde ich in die Entscheidung mit einfließen lassen. Ich möchte jetzt in der zweiten Schwangerschaft meinen bald 1 1/2 Jährigen nicht gern in den 4. Stock tragen müssen. Mir reicht da schon der steile Weg zu unserem Haus und das eine Stockwerk was ich ihn hochschleppe.
viele Grüße
Eowyn
116
Also ich denke, das es der Schwangerschaft nicht schadet, auch wenn es zum ende hin sehr beschwerlich wird die Treppen zu laufen! ;-)
Was mich viel mehr stören bzw nerven würde ist den Kinderwagen, das Kind evt Einkäufe... bis in den 4. stock zu schleppen! Stell ich mir sehr anstrengend vor! Gibt es denn nen Aufzug?
4,536
2,469
habe in der ersten Schwangerschaft und kurz danach im 3. Stock in einem Altbau gewohnt. Wie schon erwähnt wurde, ist es in der Schwangerschaft noch akzeptabel, wenn man nicht sprintet ;-) aber hinterher gings los: beim Einkaufen immer: Kinderwagen runter(durfte aus Sicherheitsgründen nicht im Hausflur abgestellt werden), dann wieder rauf laufen und das Kind holen(hatte immer Bedenken, der Wagen fällt mal runter). Einkaufen und dann: Kind rauf, beeilen, runter gehen, Kinderwagen rauf, wieder runter, Einkäufe hoch. Nach ein paar Wochen war ich dermaßen bedient und das Stillen war auch nicht so leicht, wenn man im Stress ist. Und ich hatte schnell zu viel abgenommen.
Also wenn ihr euch jetzt noch aussuchen könnt, wohin, dann lieber so erste Etage oder was mit Fahrstuhl. Dein Rücken wird es dir danken(hatte im ersten Jahr nach der Geburt meines Ersten zwei mal nen Hexenschuss...aua!).
Liebe Grüße vom Milchmädchen
12
LG Iris
45
LG Larissa
413
Zusammenfassend kann man also sagen, dass der 4. Stock gemeistert werden kann - sofern eine Abstellmöglichkeit für den Kinderwagen in Flur oder Keller vorhanden ist und vorerst kein weiterer Nachwuchs geplant ist! ;-)
Aber man muss es sich natürlich auch nicht unnötig schwer machen!??
Ich denke mal, wir werden noch etwas weitersuchen und wenn sich gar nix anderes anbietet auf den 4. Stock zurückkommen...
Vielen Dank für Eure Tipps - ich werde sicher noch so manches Mal darauf zurückgreifen!!! :razz:
Die Lilly
1,145
ich bin schwanger geworden, kurz nachdem wir hier eingezogen sind.
Schwanger geht es. DAnn geht man eben etwas langsamer.
Aber mit Kind ist es schon schwieriger.
Mein Jüngster ist ein reines Tragekind, er hat kaum mal im Buggy gesessen, im Kinderwagen gar nicht. Ich hab ihn also, wenn wir rausgingen, immer getragen, erst im Tragetuch und dann im Ergo. Ich glaube, anders hätte ich das gar nicht geschafft, KiWa können wir hier gar nicht stellen im Flur.
So ging (und geht) es aber prima.
Wir suchen momentan eine neue Wohnung und möchten etwas tiefer wohnen.
Aber wenn die Wohnung und die Lage ansonsten super ist, dann würde ich sie nehmen.
204
Ich wohne auch im 4. Stock!!! Bin 38J, habe ein Baby 6M und eine Tochter 5 J...
:roll: ich weiß echt nicht, was wir gedacht haben, als wir hier eingezogen sind... :roll:
Langsam nach 5 Jahren, geht mir das Treppen hoch- Treppen runter echt auf die Nerven.... Ich muss nicht nur mein Baby hochtragen sondern auch die Einkaufstüten und dies oder das... und wenn ich nicht alles auf mal schleppen kann, muss ich noch mal runterrennen und noch mal hoch.. Morgens muss ich meine Große zum KG bringen auch mit dem Baby, nachmittags hole ich sie ab auch mit dem Baby... danach komme ich nach Hause...tue dies und das und nachmittags gehe ich dann wieder los... da ich die frische Luft mag und nicht den ganzen Tag in der Wohnung sein mag...(obwohl es immer genug zu tun ist)
Also... wenn wir Geld haben, ziehen wir aus... auf jeden Fall...
Obwohl ich Sport treibe.. geht mir diese Treppe auf die NERVEN...
Also, wenn du dich lieb hast und deine Zeit mit Treppen hoch und runter, nicht vergeuden möchtest.... ...dann???
1,248
ich sag mal so, in der Schwangerschaft wirst du es nicht bereuhen aber wenn du dann das Kind mit Babyschale immer 4 Stockwerke hochschleppen musst dann schon.
Meine Kleine wiegt nun 13 Kilo und ich kann zum Glück sagen das ich NUN im Erdgeschoss wohne!!!
Also überleg es dir gut!!!
269
lg, mveule
1,525
Mich nervt das Treppensteigen schon ziemlich. Oft schiebe ich Sachen vor mir her, weil ich die Treppe nicht laufen will.
Benjamin hat sich nie ablegen lassen als er kleiner war. Wenn ich mal in den Keller gedüst bin um Holz zu holen oder was aus der Gefriertruhe, musste ich ihn entweder mitschleppen oder hier oben schreien lassen. Das gleiche beim Müll runterbringen oder Post holen.
Natürlich hab ich versucht sowas in die Schlafenszeiten zu legen, aber mir kam es so vor als würde er nie schlafen, und wenn er schlief hab ich mich in der Zeit lieber erholt. Fazit, einiges wurde einfach nicht gemacht. :oops:
Nun steht das zweite an, sie werden nur 20 Monate auseinander sein. Ich hoffe sehr, dass Benjamin bis dahin Treppe hoch und runter selbstständig laufen kann. Sonst wirds echt anstrengend.
Natürlich kann man das ganze auch im 4. Stock bewältigen. Wenn es gehen muss, dann gehts es auch. Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber nicht unbedingt in den 4. Stock ziehen. :biggrin:
2,469
@Monica: das kommt mir auch bekannt vor, was du schreibst. Ich habe auch immer gedacht, wenn der Kleiner schläft, erledige ich schnell alles, aber wenn es dann soweit war, habe ich mich anderweitig beschäftigt und schwupps war er wieder wach. Die Nachbarn schmunzeln oft, wenn ich mit der Riesenmülltüte runtergehe, wo von fast einer Woche alles luftdicht verpackt ist. Und wir wohnen nur im ersten Stock, aber das reicht mir dann schon.
Liebe Grüße vom Milchmädchen