Ich brauche mal wieder euren Rat :???:
Ich bin ja ein dünner Mensch und habe aber in der 17. Woche schon einen recht großen Bauch. Mein Bauchumfang war zu Beginn 66 cm, gestern beim Messen 89 cm :shock:
Laut Arzt ist das Baby auch recht groß und ich habe reichlich Fruchtwasser.
Kann es sein, dass das Baby jetzt schon auf die Blase drückt? Ich muss öfters aufs WC und habe öfters einen Art Drang oder Druck auf der Blase, es schmerzt aber nicht beim Urinieren, kein Brennen oder so und es kommt auch immer reichlich raus. Ich trinke ausreichend...
Soll ich den Harn anschauen lassen, geht es euch auch so??
Dann lese ich immer, dass bei vielen ständig der Harn und der PH Wert kontrolliert wird, mein FA macht das überhaupt nicht, letztes Mal wurde erstmals ein Abstrich gemacht, da dürfte wohl alles o.k. gewesen sein, aber ich werde ansonsten überhaupt nicht vaginal untersucht. Ist das o.k., kann ich da was übersehen?? Ich habe mit der Scheide bis auf etwas vermehrten weißen Ausfluss keine Veränderungen bemerkt, d.h. kein Jucken und Brennen.
Ich hab halt immer Sorge und dann liest man soviel von FG und Frühgeburten wegen Infekten und ich frag mich wie ich vermehrten Harndrang von einer Blasenentzündung unterscheiden kann, ich kann ja nicht dauernd meinen Harn ins Labor bringen.
Danke fürs Lesen
Amelie
Kommentare
27,156
natürlich kann dein Kind jetzt schon auf die Blase drücken. Und zudem ist die ganze Region einfach viel stärker durchblutet, daher hat man auch öfter das Bedürfnis auf die Toilette zu gehen. Ich musste in der Schwangerschaft mit Mirco zu der Zeit nachts schon immer mindestens 1-2 mal aufstehen :roll:
Eine vaginale Tastuntersuchung muss bei der Vorsorge nicht unbedingt gemacht werden. Meine Hebamme macht das auch nicht. Den PH-Wert kontrolliert sie allerdings. Und Urin wird bei der Vorsorge eigentlich jedes Mal angeschaut. Wird das bei dir wirklich nicht gemacht? *wunder*`
Dass dein Bauch schon so stark gewachsen ist, ist völlig normal. Das ist bei jeder Frau anders. Manche scheinen ihr Baby mehr nach innen zu tragen *g* bei anderen steht der Bauch ganz weit vor. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
viele Grüße
Eowyn
1,414
PH Wert macht er gar nicht, mein Abstrich war allerdings o.k.
Ich bin ansonsten aber sehr zufrieden mit ihm, werd morgen mal in der Ordi vorbeischauen und so einen Streiferltest machen, sicher ist sicher.
Amelie
956
Wenn es deiner Beruhigung dienlich ist und du keine Problem hast,dir einen Teststreifen kurz in die Scheide einzuführen,dann kannst du dir in der Apotheke Teststreifen kaufen und den Scheiden-Ph.Wert selbst kontrollieren.
2,469
ich bin in der 18. Woche(3.Schwangerschaft) und habe denselben Bauchumfang wie du in der 17. Woche gehabt. Den Urintest (so ein Streifen mit sechs oder sieben Feldern) macht bei mir die Hebamme, die einmal im Monat zur Zeit vorbeikommt. Die Vorsorge macht sie diesmal ausschließlich, ist für mich viel praktischer als mit einem Kleinkind in die Praxis fahren zu müssen. Der Arzt macht nur die drei Ultraschall-Untersuchungen.
Ist bei mir so, dass ich mit jeder Schwangerschaft schneller einen größeren Bauch bekommen habe, beim ersten Kind hat mich im neunten Monat kaum einer auf meine Schwangerschaft angesprochen, und jetzt habe ich schon eine Kugel ;-)
Solange du keine Beschwerden hast oder Risikofaktoren wie Diabetes z.B. brauchst du nicht gleich zum Arzt, aber wenn es dich beruhigt kannst du trotzdem einen kurzfristigen Termin ausmachen.
Meine Blase ist jetzt auch schon seit dem vierten Monat extrem empfindlich, und ich denke, das ist ganz normal, schwanger eben.
:biggrin:
Liebe Grüße vom Milchmädchen
554
bei mir wird bei jeder Untersuchung auch Urinprobe genommen, das wird auch in den Mutterpass eingetragen, ebenso der pH-Wert. Allerdings habe ich von meiner Krankenkasse (TK) auch diesen Handschuhtestset bestellt, fuer den pH-Wert, und ich mache den Test 2x/Woche. Ich weiss nicht, was die Handschuhe normalerweise kosten, bei uns gibt's die umsonst (Niedersachsen, Hessen, Thueringen, NRW und Bayern). Auf Toilette muss ich uebrigens auch ziemlich oft, aber das kommt auch davon, wenn man viel trinkt. ;-) Die Hebamme sagte mir auch, dass es normal ist (obwohl ich eben wusste, dass es normalerweise erst spaeter auftritt), zumal der Urin auch ganz hell ist.
Viele Gruesse
Christa
1,414
Liebe Grüße
Amelie
196
meine Gyn in Deutschland hat auch bei mir eine Urinprobe genommen und riet mir zu diesen Sebstteststreifen. Habe ich bislang glatt vergessen, bis ich deinen Beitrag las. Ob die Gyn das macht oder du zu Hause - was ist da der Unterschied? Ich musste im 1. Schwangerschaftsdrittel nachts 1-2mal aufs Klo gehen, jetzt (17. Woche) nicht mehr so oft, manchmal einmal. In dem Schwangerschaftsbuch, das ich habe und weiterempfehlen kann, steht, dass die Blase im letzten Drittel wieder mehr drückt. Ist wohl sehr individuell.
Also mach dir keine Sorgen und mache den Test, egal wo, zur Beruhigung.
Alles Gute
Liana (magica)
27,156
allerdings hat dein FA auch nicht unbedingt unrecht, wenn er sagt, dass die Urinproben erst in der zweiten Schwangerschaftshälfte wirklich wichtig sind. Ich glaube in den ersten Wochen ist da tatsächlich äußerst selten was auffälliges zu finden.
1,414
Danke für eure beruhigenden Worte :knutsch01:
Amelie
554
dieser Handschuhtest, den ich meinte, ist nicht fuer den Urin sondern fuer die Scheide, und da gibt's auch bestimmte "Regeln", wie man den anwenden soll. Ausserdem macht man den nur 2x/Woche. ;-) Ich weiss nicht, wie das bei den Urintests ist. Es wird auch empfohlen, falls mal der pH-Wert z.B. zu gross ist, den Test am naechsten Tag zu wiederholen und dann eben ggf. den Arzt aufzusuchen. Zweck des/dieses Tests ist die fruehzeitige Erkennung von Infektionen, um Fruehgeburten zu vermeiden. Wird dieser pH-Wert bei dir wenigstens beim Arzt kontrolliert?
Viele Gruesse
Christa