So, jetzt stell ich meine Frage noch mal offiziell hier.
Es haben einige (von den 2. Forumsrundenmüttern) gute Erfahrungen beim Schlafen mit Pucken gemacht. Die haben aber schon ziemlich bald nach der Geburt mit dem Pucken angefangen.
Nino ist ja jetzt schon 17 Wochen alt, schläft abends und nachts ziemlich schlecht ein, hat es denn bei ihm noch Sinn mit dem Pucken anzufangen ??? Ich dachte immer das wäre eine Methode für Neugeborene ?
Kommentare
1,709
Wir haben auch erst später damit angefangen, meine Tochter lag am Anfang recht ruhig in der Wiege, einige Wochen später bewegte sie sich viel mehr in der Nacht und haute mit ihren Ärmchen immer gegen die Wiege, da haben wir dann mit pucken begonnen. Sie war allerdings noch jünger als 17 Monate.
Wickle Nino doch einfach mal in ein Tuch ein und schau wie er reagiert.
Ich drücke die Daumen dass er drauf steht ;-)
4,536
2,833
letzte Nacht imer nach dem Stillen, da ist er bisher immer sehr schlecht wieder eingeschlafen, gestern gestillt, gepuckt, weg war er.
vorhin um 20:15 hab ich ihn gestillt und um 20:30 ins Bett gelegt, das ging gar nicht bisher, vor 22:00 war dieses Kind nicht ins Bett zu kriegen und dann nur mit mir. Ohne ein Gemecker ist er weggepennt und bis jetzt noch nicht wieder aufgewacht
:bounce02: :bounce02:
38,644
2,833
Gerade eben ist er noch mal aufgewacht, hatte Hunger, hab ihn gestillt und jetzt schläft er wieder.
Ich hoffe nur daß die Nacht jetzt deswegen nicht um 4 rum ist :shock:
4,536
2,173
Bei Arthur klappt es nicht ganz so schnell, aber ich merke, daß er gepuckt länger und tiefer schläft und danach weitaus entspannter ist als ohne pucken....
Tagsüber klappt es einwandfrei, aber nachts schafft er es immer, dem Tuch zu entkommen, vielleicht muß ich ein anderes nehmen :???: ,
dann liegt er da und rudert mit seinen Ärmchen und regt sich furchtbar auf, aber er schläft dann nach einer Weile (neu gepuckt) sogar ohne etwas zu essen wieder ein :shock:
Das war die letzten drei Nächte so, ich habe ihm immer wieder was angeboten, aber er hat anscheinend nachts keinen Hunger, wenn ich jetzt noch schaffe, das Tuch richtig zu binden, daß er nicht aufwacht, läßt das auf ruhige Nächte hoffen....
Sorry, kleiner Erguß meinerseits, aber bin einfach so begeistert vom Pucken.
Oder wie Sophia sagt:" Mama Arthur puck puck puck!" :biggrin:
Lieben Gruß,
Cosima
7,772
38,644
7,772
38,644
2,833
bestimmt doch...
der ist so auffällig lila-bunt, aber es dauert eine Zeit bis man puckababy dahinter erkennt. Also bei mir wird der dauernd gezeigt.
Wollte nur noch mal weiter berichten, die eine Nacht war kein Zufall. Gestern abend um 20:30 hab ich Nino nach dem Stillen gepuckt ins Bett gelegt, ich hatte so meine Zweifel daß das klappt denn er kam mir hellwach vor, aber nach 5 Minuten war er eingeschlafen :bounce02:
1,709
38,644
7,772
Nun, da hab ich eine Frage zu, das Teil sieht zwar süß aus, aber so richtig eng nicht, und so richtig eng soll es doch sein. Oder? Es geht doch nicht nur darum, das das Kind die Arme nicht mehr bewegen kann sondern auch darum, das es die "enge" spürt.
38,644
7,772
2,173
wir haben jetzt den grund, warum arhur die zwei tag und die eine nacht so schlecht drauf war,
waren gestern im kh, er hat eine mittelohrentzündung :???:
haben ihm dann nasentropfen gegeben und zwiebelwickel gemacht und nachher müssen wir zum arzt.
also lag es doch nicht am pucken, daß er so schlecht geschlafen hat...
lg,
cosima
7,772
Also Ann-Charlott hab ich gestern Abend mal richtig gepuckt und schwupps hat sie bis 7 Uhr heute Morgen durchgeschlafen. Ich hab sonst irgendwie die Arme nicht sicher reinbekommen, aber mit einem großen Handtuch geht das echt besser. Allerdings ist meins auch nicht perfekt, ich brauch ein großes quadratisches. So eine quadratisch Decke ist wohl irgendwie nicht so leicht zu kriegen?
2,173
Aber damit das Thema das Pucken bleibt,
habe Arthur grade nach dem Essen gut eingepackt und gleich ins Bett, nicht vorher noch auf dem Arm geschaukelt und siehe da, er schläft :bounce02:
Hat mich zwar auch als ich ihn hingelegt habe mit großen Augen angeschaut, aber keine fünf Minuten später hat er gepennt.
Wir sollten eine kleine Dankesfeier fürs Pucken machen
:fun04: :fun27: :fun04: , es funktioniert bei uns allen scheinbar sehr gut :biggrin:
Lieben Gruß,
Cosima
7,772
Genau das macht Ann-Charlott auch immer ;-) Gerade wieder, sie war unruhig, eingepukt und geguckt und dann gepennt.
Ich hab heute im Walmart Babyhandtücher aus geprüfter Baumwolle der Walmart Hausmarke gekauft, die sind quadratisch 1x1m genau richtig zum pucken :bounce02:
und natürlich in zartem Rosa :oops:
Edit: Fast hätte ich es vergessen, Puckt ihr eure Mäuse mit nackten Beinchen oder im Strampler oder wie?
2,173
Zu Deiner Frage, was die Kinder "drunter" tragen:
Nachts hat Arthur einen Body und einen Schlafanzug an, tagsüber seine normalen Klamotten. Nachts bekommt er auch noch eine Decke extra drüber. Nackt ist da außer Händchen und Kopf gar nichts....
Gruß,
Cosima
2,833
Ohne wäre mir das zu gefährlich, denn er strampelt sich doch ab und zu im Schlaf frei und das wäre dann definitiv zu kalt !!
7,772
7,772
Mit dem Innenteil vom Mäxchen, dem Hantuch und dem Spucktuch am Kopf :biggrin:
2,173
Unser Zwerg futtert noch einmal nachts.
Also ißt abends 19:30, geht dann um 20:00 schlafen,
schläft bis ca. 2:00 oder 3:00, futtert wieder und schläft dann bis morgens 7:30 oder 8:00.
Aber bisher haben wir noch keine Nacht geschafft, in der er sich NICHT befreit hat... :???:
Mal eine dumme Frage, was ist ein Mäxchen? :oops: :oops:
Gruß,
Cosima
7,772
Eigentlich also das System des Puckens. [img][/img]http://www.bottosso.de/images/big/alvi_maexchen.jpg
Sind zwar nicht ganz billig, aber ich hab für Moritz z.b. nur diesen einen Schlafsack, den nutze ich jetzt schon fast 1 Jahr (größe 74/80) er hat inzwischen eigentlich schon 86/92 aber der passt immer noch.
Wenn der mal dreckig ist, wird er morgens gewaschen und dann in den Trockner. Der ist echt unverwüstbar und hat bei Ebay auch einen hohen Wiederverkaufswert so das sich die Anschaffung echt lohnt.
Aber ich denke auch dieses Spucktuch am Kopf tut seinen Teil zum Ruhigen schlaf dabei.
Wobei, wenn Lotte schon um 20 Uhr ins Bett gelegt werden würde wäre sich sicher auch um 3 Uhr oder so wieder wach. ;-)
954
Und offtopic: Wir haben auch ein Baby-Mäxchen. In einer dieser Werbebroschüren die man im Krankenhaus bekommt war von Alvi ein Gutschein, den man zusammen mit dem Kassenbon für ein kleines Geschenk einschicken kann. Das hab ich mal gemacht und gerade sind süße kleine Puschen angekommen :bounce02:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 179113.jpg
2,173
Aha, jetzt weiß ich wovon ihr sprecht, bei Mäxchen fällt mir immer als erstes mein kleiner Cousin ein, der so genannt wird :biggrin:
Aber ein solches Mäxchen wird auch nicht verhindern, daß Arthur immer seine Ärmchen befreit ;-) und er ist schon ziemlich geschickt darin, die aus den Decken rauszuwurschteln...
LG,
Cosima
7,772
edit: @ Cosima vielleicht ist das zu Brutal, aber steck im doch einfach nicht die Arme in die Ärmel vom Shirt/Body oder so, dann kann er die ganz sicher nicht mehr rausholen. ;-)
954
Nur so schöne Handtücher hab ich nicht und Walmart haben wir auch nicht ...
7,772
954
7,772
2,173
Habe jetzt noch ein anderes Tuch ausprobiert und ihn auch anders eingewickelt, da hat er sich tagsüber nicht befreien können und prompt seine Essenszeit verschlafen. Habe ihn geweckt, nachdem er schon über 6 Stunden nichts gegessen hatte (ich fiese Mama :???: )
Bin mal auf heute nacht gespannt.....
Aber es wäre wirklich schon etwas viel verlangt, wenn er um 19:30 ißt und dann bis morgens 8 Uhr schlafen soll.... :biggrin:
Lieben Gruß,
Cosima
2,173
Er hat um 19:30 Uhr gegessen, ist dann ins Bett und erst um halb vier wieder wach geworden, wenn das mal keine acht Stunden sind :biggrin:
aber vor allem, er konnte sich tatsächlich nicht befreien :bounce02:
Gruß,
Cosima
7,740
Hatte Eure Postings zum Pucken verfolgt, und mir heute gedacht, probier's einfach mal ... quasi eine light-version vom Pucken (Joelle ist ja shcon 8 Monate alt) ... und es funktioniert!!! :biggrin:
Bisher war das tagsüber-einschlafen immer ein Kampf ... 20 Minuten hat es mindestens gedauert, seit Joelle tagsüber nicht mehr gestillt wird (früher war das einfacher, da ist sie einfach übers stillen eingeschlafen), und dann hat sie maximal eine halbe Stunde geschlafen - der Aufwand hat sich also kaum gelohnt, weil ausgeruht war sie danach nicht wirklich.
Nur im Kinderwagen war/ist es ok ...
Jetzt habe ich sie heute Vormittag in eine dünne Babydecke eingewickelt, so dass sie relativ fest lag (also, Decke um sie rum und Joelle drauf) - und sie ist innerhalb von 2 (!!!) Minuten eingeschlafen und hat ne Stunde geschlafen!!!
Vorhin hab ich es dann nochmal so gemacht, und wieder: innerhalb von 2 Minuten weg und immerhin 45 Minuten geschlafen! :biggrin:
Ich werd's also ab jetzt tagsüber immer so probieren
Mal gucken, ob das Zufall war ;-)
2,173
inzwischen ist arthur ganz ruhig, wenn wir ihn einpacken, er gähnt dann eifrig und pennt schon halb ein, das ist echt süß....
Lieben Gruß,
Cosima
7,740
Ich frag mich grad, warum ich nicht früher mal auf die Idee gekommen bin ... :???:
38,644
7,740
Weiß ich
Ich hab das mit dem Pucken erst nicht gemacht, weil es ja so heiß war, als Joelle geboren wurde - später hab ich dann nicht mehr dran gedacht, und dann dachte ich, Joelle wäre zu alt ... lange Rede, kurzer Sinn: beim nächsten mach ich's direkt :biggrin:
278
59,500
Eine alternative Anleitung steht hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7011
Hast du den Pop-Up-Blocker aktiviert oder siehst du andere Banner?
:byebye01:
Gisela
278
dankeschön