Hallo und Hiiilllffeeee! Timo steckt mitten in einem Wachstumsschub und jetzt wollte ich nur mal von Euch wissen: Wie lange dauert dass denn? Er ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und macht uns seit 4 Wochen irre. :confuded11:
Wir bringen ihn abends ins Bett, er schläft problemlos ein, spätestens um 23 Uhr ist es mit der Nachtruhe vorbei. Er tobt so lange, bis jemand ihn mit zu sich ins Bett nimmt. Dass er dann dort schläft ist auch nicht sicher, entweder er turnt rum oder will Bilderbücher angucken. Tagsüber ist er natürlich nicht ausgeruht, wenn man Glück hat, schläft er ab und zu für 2 Std.. Dazu kommen diese Wutanfälle :flaming01: und was uns am meisten schockiert: Momentan schlägt er schnell zu, vor allem mich als Mama. Ich hab schon ein paar Mal eine kassiert, entweder mit der flachen Hand oder Faust oder er haut seinen Kopf gegen mich.
Wie lange geht das denn noch? Das muß doch mal ein Ende haben, oder? Schläft er dann wieder normal oder bleibt das so? Hoffentlich nicht, wir würden jetzt schon manchmal gerne die Flucht ergreifen. :eek02: Was kann ich gegen das Schlagen machen? Ich habe Angst, dass er mal seine kleine Schwester (12 Wochen) schlägt. Habt Ihr Tipps für uns?
Danke und viele Grüße,
Silke mit Timo (dem Zornigel) und Annika
Kommentare
3,584
Wenn er vorher gut geschlafen hat, dann wird er es nach dem Schub wieder tun. Allerdings stell dich schon mal drauf ein, dass er den Mittagsschlaf verkürzt und ihn ab jetzt auch ab und an mal ausfallen lässt. Muss nicht, kann aber passieren!
Wie lange schläft er denn Mittags? Und wann bringt ihr ihn ins Bett abends? Vielleicht verbringt er zu viel Zeit im Bett und ist einfach nicht wirklich müde.
Der Schub mit 1 1/2 ist wirklich heftig, 2 Monate später wirds nochmal gruselig und dann um den 2. Geburtstag wieder. Es wird also nicht so wirklich besser, zumindestens bei uns nicht. Wir hatten jetzt fast 3-4 Wochen eine sehr schöne Zeit und nun fängt das Trotzen wieder an. :shock:
Wenn Jolina mich schlägt, dann halte ich ihre Hand fest und sage ihr in einem sehr ernsten Ton, dass ich das nicht möchte. Hört sie nicht auf, verlasse ich die Szene.
Manchmal muss man sie einfach toben lassen. Gestern war auch wieder so ein Wuttag, aber ich bin mittlerweile recht abgebrüht. Ich lasse sie austoben, dann nehme ich sie in den Arm und erklär ihr nochmal warum ich hart geblieben bin. Dann sage ich ihr, dass ich sie lieb habe. Mittlerweile klappt das super! Aber anstrengend ist es natürlich schon.
Das Trotzen wird euch noch eine Weile erhalten bleiben, es heisst nicht umsonst "terrible twos"!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und freu dich darauf, was dein Kleiner nach diesem Schub so alles kann! Du wirst jeden Tag aufs neue staunen. Jolina hat sich von 1 1/2 bis 2 so verändert, dass ist echt der Wahnsinn! Aber ein schöner Wahnsinn! :biggrin:
515
wie siehts eigentlich mit einem Schub so mit fast 2,5 Jahren aus? Gibts da auch einen?
Wir haben nämlich seit ein paar Wochen eine ganz schön nervige Phase!
Mir kommt es vor, als wenn wir wieder am Anfang wären, in manchen Sachen. Vorallem mag er abends gerade nicht mehr alleine einschlafen, und das hatten wir seit er 18 Monate alt war, so toll hinbekommen. Hoffe es wird bald wieder besser.
3,584