nächtliche Dramen

MikadoMikado

53

bearbeitet 14. 02. 2006, 22:43 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo, ihr Lieben!

Ich bräuchte dringend Hilfe:
Anfangs schlief Moritz mit einert Stillunterbrechung durch, aber im Laufe der letzten Monate ist er nachts immer häufiger zum Stillen gekommen und schlief fast nur noch in unseem Bett.
Nun hatte unser Zwerg (38 Wochen alt) drei Wochen lang eine starke Erkältung und konnte nur atmen (und einschlafen), wenn ich ihn auf dem Arm hatte und er dadurch in einer fast senkrechten Position war. Nun ist die Erkältung zwar vorbei, aber er kämpft ganz furchtbar mit den Zähnen und hat eine Magen-Darm-Infektion. Das Essen hat er fast völlig eingestellt (und dabei hat er schon so gut seine Breichen gemampft und sogar die Flasche mit Pre akzeptiert). Nun würgt er bei der Flasche und verweigert das Essen fester Nahrung, er will nur die Brust, aber die ständig und die Nächte sind zum Fürchten und Davonlaufen. Ich leg ihn gegen 18.30 Uhr in sein Bett und da bleibt er mit viel Glück auch bis ca. 22 Uhr, allerdings schreit er etwa alle 30 Minuten und dann muss ich ihn rausnehmen und kurz beruhigen. Ab 22 Uhr beginnt aber das eigentliche Drama: Er tobt und schreit wie verrückt in seinem Bett (auch wenn ich mich daneben setze, ihn streichle, Händchen halte oder singe), er will dann 2-3 Stunden herumgetragen werden und hin und wieder ein bisschen stillen. Setze ich mich zu früh mit ihm hin, schlägt er seinen Kopf hin und her und rummst gegen mein Schlüsselbein; das tut ihm weh und die Brüllerei geht von vorne los. Er hört auch von alleine nicht mehr damit auf, sondern steigert sich immer weitr hinein. Irgendwann schläft er dann durch die Tragerei erst auf mir und dann in unserem Bett, wacht aber im Stundenrhythmus auf und will an der Brust trinken. Ich bin schon völlig fertig und weiß mir keinen Rat mehr.
Kann mir irgendjemand helfen, bevor ich durchdrehe?

Mikado mitr Moritz (* 25.05.2005)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also erstmal. :troest: . ICh denke der kelien ist durhc die ständigen KRankheiten völlig aus dem Tritt gekommen. Das er beim MAgen_Darminfekt nur noch stillen will, ist toll. Er weiß genau welche "Diät" für seinen MAgen richtig ist.

Dann steckt er warscheinlich im Entwicklungsschub. in diesen ZEiten ändert ishc jau ch immer wieder alles, insbesondere das Schlafverhalten.

Das nächste er geht früh ins BEtt (18:30) und schläft dan schon mal 4 1/2 Stunden am Stück, das ist ja schon gut.

Hast du mal versucht wenn er dann wach wird dich einfach mit ihm im Arm hinzusetzen udn ihn zu halten?
    Dann vielleicht braucht er im mOment eure Nähe im Familienbett. laß ihn einfach ich denke das ist am entspannendsen für euch alle.

Denk dran es kommen auch wieder andere ZEiten
  • MikadoMikado

53

Liebe Anja,

Ich bin wohl schon so übermüdet, dass ich nicht mehr das schreiben kann, was ich eigentlich sagen will: Er schläft eben nicht 4,5 Stunden am Stück, sondern weint alle 30 Minuten, lässt sich zunächst (also bis ca 22 Uhr) aber halbwegs beruhigen. Wenn ich mich bei seinen nächtlichen Schreistunden mit ihm hinsetze und ihn im Arm halte, biegt er sich brüllend durch und will nur weg von mir. Ich hätt ja gar nix dagegen, ihn auf dem Arm zu wiegen, aber er biegt sich durch und wenn ich ihn festhalte, beißt er zu (und mit 4 Zähnen kann er das für mich schon sehr schmerzhaft).

Mikado mit Moritz (* 25.05.2005)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, er hat sich jetzt an das "Krankenritual" gewöhnt. Das wieder zu ändern wird wohl nur langsam Schritt für Schritt gehen, fürchte ich.
    das mit den halb stündlich auf wecken haben wir in jeden schub,und vorallem wenn ich ihn zu früh hinlege,er schläft da zwar gleich aber eben nur seine halbe stunde genau das gleiche passiert wenn ich ihn übermüdet ins bett lege,es ist schwer den richtigen zeitpunkt zu finden aber manchmal klappt es und manchmal eben nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum legst du deinen Kleinen schon so bald zum Abendschlaf? Du bist leider nicht auf den Vorschlag mit dem Familienbett eingegangen. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, das Familienbett oder mindestens einen Babybalkon in Erwägung zu ziehen. Dein Zwerg ist krank und benötigt jetzt ganz viel Mamanähe. Gib sie ihm doch, wenn er offensichtlich danach verlangt. ;-)
    Dass dein Zwerg in Krankheits- und Zahnungszeiten zum Vollstillen zurück kehrt und jegliche Beikost verweigert, ist vollkommen normal.

:byebye01:

Gisela
    gisela nicht jedes kind mag das im elternbett schlafen und auch nicht jede mutter kommt damit zurecht,es heisst ja man soll das nur machen wenn es für alle ok ist.
    ric isst in den starken zahnungszeiten auch keinen brei,nur mal nen keks oder ne brotrinde und trinkt dann halt zu seinen essenszeiten ne flasche und sobald die zähne durch sind isst er wieder wie ein weltmeister.
  • MikadoMikado

53

Hallo ihr Lieben!

Moritz hat in der Krankheitsphase bei mir im Bett geschlafen (in der Erkältungszeit sogar auf mir, denn da konnte er nur in der Senkrechten halbwegs schnaufen und ich bin dann halt irgendwann mit dem schlafenden Zwerg nach unten gerutscht). Auch in der Magen-Darm-Infekt-Zeit und als es mit den Zähnen ganz schlimm war, hat er bei mir geschlafen. Nun aber denke ich, dass er wieder in sein Bett zurückkehren sollte, damit er nicht immer nur bei mir schläft. Das akzeptiert er auch, nur die ständige Aufwacherei zehrt und zerrt an den Nerven.

Wann bringt ihr eure Zwerge denn abends ins Bett? Moritz ist um 18 Uhr richtig müde und gähnt und findet ins Bett gehen auch wirklich o.k. Bisher hat er vormittags so gegen 9.30 Uhr und nach dem Mittagessen seine Schläfchen gehalten, aber zur Zeit stellt er sich irgendwie um und will nur noch ein Mal pro Tag schlafen.
    Dass er in nem Schub steckt, ist wohl richtig. Irgendwie geschehen "große Dinge" in ihm

Liebe Grüße

Mikado mit Moritz (*25.05.05)
  • EowynEowyn

27,156

Mikado schrieb:
    Nun aber denke ich, dass er wieder in sein Bett zurückkehren sollte, damit er nicht immer nur bei mir schläft.
    Aber warum denn? Schläfst du so schlecht, wenn er bei euch schläft? Oder waru denkst du er sollte in seinem Bett schlafen?

Ich käme mit Mircos häufiger Aufwacherei auch nicht klar, wenn ich immer aufstehen müsste. Also richte ich es mir so ein, dass es für uns beide erträglich ist. Entweder schläft er bei uns im Bett oder im Kinderzimmer auf den Gästematratzen, wo ich mich zu ihm legen kann. Ich bin schlichtweg zu faul nachts dauernd aufzustehen. Und das alleine Schlafen kann er noch früh genug lernen, nämlich dann wenn er soweit ist.
    also aufstehen wöllt ich auch nicht.Ric liegt in seinen bett genau neben meinen und da sind ein paar stangen rausgenommen damit ich besser ran komm.Also ric hatte auch mal eine zeit wo er nachmittags nicht mehr schlafen wollte und da waren die abende und nächte auch sehr belastend.
    Ric schläft früh sehr lange geht mittags so gegen eins ins bett schläft anderhalb stunde und nachmittags meist nochmal eine stunde so zwischen halb undum fünf und geht somit zwischen halb und um neun ins bett.
    ich muss sagen wir geniesen die zeit abends mit den klein ganz allein,vorallem mein freund denn es ist ja sein erstes und einziges kind udn er hatihn ja nur abends.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum