Hallo!
Ich bin in der 27 ssw und habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die Herztöne mit einem Stethoskop hören kann am Bauch, und das wohl auch schon seit der 22. oder 23. ssw. Ich höre da aber außer rauschen und gluckern garnix! Ist das normal? Wo genau müßte ich denn da hin halten? Habe mal an verschiedenen Stellen gehört, aber leider ohne Ergebniss... :sad:
Viele Grüße
Susi
Kommentare
27,156
das ist glaube ich gar nicht so einfach. Weißt du denn, wie dein Kind im Bauch liegt? Das wäre zum Beispiel wichtig um überhaupt erst mal den richtigen Ansatzpunkt zu finden. Und dann ist es auch schwierig, nicht einfach das Pulsieren der Nabelschnur oder anderen Gefäßen mit den Herztönen zu verwechseln.
Besser geht es mit so einem Hörrohr, was von Hebammen benutzt wird. Allerdings kannst du damit nicht selber lauschen, das könnte nur dein Mann.
Hast du eine Hebamme? Die könnte ja vielleicht mal horchen und dir dann zeigen wo du das Stetoskop ansetzen müsstest.
viele Grüße
Eowyn
38,644
837
Wir haben scon ewig so ein Ding hier rumliegen. Die Herztöne konnten wir damit nicht finden, die hat mein Mann problemlos so hören können :biggrin:
LG
3
2,299
also mir hat eine hebamme gehört dass es seeehr schwierig ist die herztöne mit so einem gerät zu hören ... selbst sie verwendet lieber so ein ding aus holz...mit dem ist es wesentlich einfacher..aber ich glaub der laie hört das wahrscheinlich erst sehr spät
lg