Was darf man in der Schwangerschaft nicht essen ?

bearbeitet 23. 02. 2006, 12:28 in Schwangerschaft
Huhu,

ich hab in der Suche schon gesucht unter "Ernährung" usw. aber nichts gefunden was ich suche. Ich glaub ich bin Blind, falls es da was gibt, bitte ich euch meinen Thread da mit rein zu verschieben.

Wie ihr wisst stecke ich in der Vorproduktion und ich habe mich dann unterhalten mit einer Bekannten, das ich dies und das gerne essen möchte gleich, sie sagte mir dann, das darfst Du dann in der SS aber nicht mehr essen... Ich weiss nicht mehr was ich ihr nannte, aber es sind wohl einige Sachen die ich in der SS weg lassen muss...

Was denn zb ? Gibt es eine Liste ?
Was darf ich nicht essen ? Was in Maßen und was bedenkenlos ?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Sabrina,

So eine komplette Liste hätte ich auch gern, was ich bisher so gehört habe:

- Kein Alkohol
    - Kein oder nur sehr sehr wenig Leber/Leberwurst etc.
    - Kein oder nur sehr wenig rohes Fleisch wie Mettwurst, Teewurst etc.
    - wenig Kaffe und andere Koffeeinhaltige Getränke/Gerichte.

Wohl gerne essen halt Gemüse (gut gewaschen), Milchprodukte (wenn du sie verträgst)... hmmm naja eigentlich normal und möglichst ausgewogen, denke ich mal. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sabrina,

wegen Listeriose und Rindertuberkulose soll frau auch keine Rohmilch trinken und keine Rohmilchprodukte essen. Und Steak und Co. eben nur durchgegart, wegen Toxo. Und keine rohen Eier, wegen Salmonellen.

LG
  • CerylysCerylys

504

Hier hatten wir das Thema schon mal ganz ausführlich:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19680&highlight=

jetzt geht der Link
  • Melli27Melli27

328

Mhmm... also ich komm bei dem Link in die ganz normale Forums-Übersicht. :roll:
    danke sehr
  • MonicaMonica

1,525

Melli27 schrieb:
    Mhmm... also ich komm bei dem Link in die ganz normale Forums-Übersicht. :roll:

Kopiere den Link in die Addressenzeile und lösche das <<www.>>
    Dann müssts gehen.
  • Melli27Melli27

328

Ah ja super danke. jetzt gehts. ;-)

Lg melli
  • tesorotesoro

4,431

Also ich habe jetzt ja schon oft und auch in dem hier angeführten Link gelesen, dass man auf Rohmilchprodukte verzichten sollte.

Aber...

Was ist das überhaupt? Was ist überhaupt Rohmilch und was wird denn aus Rohmilch überhaupt hergestellt?
    Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist, aber bis jetzt bin ich noch nicht schlauer geworden.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, hab mal was zum thema rohmilch von ner molkereiseite rauskopiert:

Allgemein gilt, dass Schwangere, stillende Mütter und Kleinkinder pasteurisierte Milch und Milch- und Käseprodukte aus pasteurisierter Milch zu sich nehmen sollten. Hierzu zählen u.a. Jogurt, Quark, Sahne, Buttermilch und Butter. Bei den Käsesorten muss man unterscheiden, ob diese aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch hergestellt werden. Letztere können problemlos gegessen werden.Nicht geeignet sind dagegen Rohmilch, die entsprechend gekennzeichnet sein muss, sowie Käseprodukte, die aus Rohmilch hergestellt werden.
    Rohmilchweichkäse muss als solcher immer deklariert sein. Wird beispielsweise Camembert aus Rohmilch gewonnen, muss dies auf dem Etikett stehen.
    Bei Rohmilchhartkäse ist die Deklaration nicht vorgeschrieben. So können Emmentaler oder Bergkäse aus Rohmilch bestehen, ohne das dies auf dem Etikett steht. Doch muss (Rohmilch-)Hartkäse sehr lange reifen und enthält zudem wenig Wasser, bietet also sehr schlechte Lebensbedingungen für Mikroorganismen. Hier liegt es also im eigenen Ermessen, ob man als Schwangere oder stillende Mutter Rohmilchhartkäse isst

viele grüße
    tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ all: Die Käseprodukte die bei usn im Regal liegen sind eigentlich fast alle nicht aus Rohmilch.

Wenn dann muß das expliziet draufstehen. Also wenn nix auf der Packung steht dürft ihr das ruhig essen. ;-)
    Auch sosnt. unsere Lebensmittel sidn wirklich sehr sicher.

Also laßt es euch schmecken.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Rohmilch ist jetzt frische Kuhmilch z. B.

Dann Tiramisu, wennst nicht weißt, ob es aus ganz frischen Eiern gemacht ist.

Mozarella-Käse

Das sind jetzt einige Produkte, die mir direkt dazu einfallen.

Zu rohem Fleisch sei eigentlich nur das Tartar (das angemachte Rinderhack) erwähnt. Wenn Mett-, Tee- oder Hartwurst auch dazugehört, dann hätte ich schon die ganze Schwangerschaft über was verkehrt gemacht, bin jetzt in der 28. Woche und es fehlt mir nix.
  • EowynEowyn

27,156

Mozarella ist hier in Deutschland seltenst aus Rohmilch. Den abgepackten im Supermarkt kann man meist problemlos essen. Wenn er aus Rohmilch sein sollte muss es auf der Packung stehen. Und wenn man ihn zum Überbacken nutzt ist es eh kein Proble, da er ja dann erhitzt wird.

Und Rohmilch ist frische Kuhmilch direkt nach dem Melken vom Bauern. Die kriegt man hier in Deutschland eigentlich gar nicht. Was im Supermarkt als frische Milch verkauft wird, kann bedenkenlos getrunken werden, denn auch die ist erhitzt worden.

Bei Tiramisu sollte man nachfragen. Aber soweit ich weiß dürfen Restaurants in Deutschland ohnehin kein Frischei in ihren rohen Speisen verarbeiten. Das ist gesetzlich geregelt.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Habe den Thread hier nochmal ausgegraben, weil ich eine spezielle Frage habe.

Habe im Zuge des Abnehmens (und weil ich es suuuper lecker finde) das Sauerkraut wieder entdeckt. Habe mir das Weinsauerkraut von Mildessa geholt... boah da könnte ich mich reinsetzen! :bounce02:

Ich bin ja im Moment nicht schwanger, daher ist es ja nicht schlimm, aber die Frage: Kann man das in der Schwangerschaft essen? Oder ist der Alkohol da drin schon zuviel? (wenn überhaupt noch was da ist?). Es schmeckt nicht nach Alkohol...
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da nach dem Kochen noch irgendein Fitzelchen Alkohol drin ist.

Ich koche nach wie vor meine Saucen mit Rotwein oder Weisswein. Da mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, das ist ja erstens nicht viel und zweitens verschwindet ja der Alkohol beim Kochen.

Bitte um Korrektur, wenn ich was falsches erzählt hab.

LG
  • EowynEowyn

27,156

kannst du unbesorgt essen. Wenn es gekocht ist, ist eh kein Alkohol mehr drin, der verdunstet sehr schnell. Und selbst roh ist es kein Problem, sonst dürftest du auch keinen Apfelsaft mehr trinken, der kann nämlich auch schnell etwas gären und dadurch spuren von Alkohol enthalten.
  • CriosaCriosa

2,598

Super danke! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum