Augenprophylaxe

bearbeitet 27. 01. 2016, 08:03 in Geburt
Eigentlich ist sie seid 15 oder 20 jahren out....aber sie wird doch oft noch empfohlen.
Hier habe ich einen Text, der hoffentlich alles klärt.
aus der Zeitschrift EMOTION, Ausgabe 12/13 :
Die Credè-Prophylaxe. Eine brutaler Willkommensgruß für Neugeborene und seine Alternativen
Fast nicht zu glauben: Ein Kind kommt auf die Welt, seine Augen erwarten liebevollen Blickkontakt, statt dessen wird ihnen eine brennende Lösung eingeträufelt. Leider ist dies immer noch für fast alle in Deutschland geborenen Kinder die traurige Realität.
Einer der ersten Angstauslöser, den ein Neugeborenes sofort nach der Geburt oder nach dem Messen, Wiegen und Durchuntersuchen im Krankenhaus erlebt, ist das Eintropfen von Silbernitratlösung in beide Augen, die sogenannte Credé-Prophylaxe. Sie soll die Gonokokkenkonjunktivitis verhüten, eine Bindehautentzündung, die eintreten kann, wenn die Mutter an Gonorrhoe (Tripper) erkrankt ist und im Geburtskanal Gonokokken, die Erreger dieser Erkrankung, in die Augen des Kindes gelangen.
K. S. Credé (1819-1892) führte diese Methode vor über 100 Jahren ein, da zu seiner Zeit, als die Gonorrhoe häufig auftrat, die Infektion der Augen der Neugeborenen eine weitverbreitete Ursache für Erblindung war.
Wie sieht es damit heute aus?
Ca. 9,3 von 100.000 Frauen sind hierzulande von der Gonorrhoe betroffen. Man hat heute auch die Möglichkeit, die Erkrankung festzustellen und zu behandeln. Trotzdem bekommt jedes Kind im Kreißsaal Silbernitratlösung in die Augen, selbst wenn es per Kaiserschnitt geboren wurde und gar nicht mit dem Geburtskanal in Kontakt gekommen sein kann. Begründet wird dies von Fachleuten damit, die "Augenprophylaxe" sei gesetzlich vorgeschrieben. Das Gesetz wurde aber bereits 1986 abgeschafft, da nicht mehr nachzuweisen war, daß der Nutzen der Prophylaxe größer ist als die durch sie verursachten Nebenwirkungen:
•Die Silbernitrattropfen sind sehr schmerzhaft für das Kind.
•Der erste Augenkontakt, ein wesentlicher Bestandteil der Mutter-Kind-Bindung, wird durch verquollene Augen verhindert.
•Die Silbernitratlösung verursacht selbst eine Konjunktivitis und reizt die Hornhaut sehr stark. Infiziert sich das Auge des Neugeborenen mit anderen Keimen, kann dies auf der vorgeschädigten Hornhaut schwere Folgen haben.
Alternativen:
•Weglassen: In der Schweiz wurde die Credé-Prophylaxe bereits abgeschafft.
•Antibiotikahaltige Augentropfen: Diese sind in den USA alternativ zu Silbernitrat zugelassen. Der Vorteil dieser Tropfen ist, daß sie auch vor einer Konjunktivitis durch Chlamydien, die wesentlich häufiger sind als Gonokokken, schützen. (Chlamydien gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Keimen, auch mit diesen kann das Kind im Geburtskanal in Berührung kommen und an einer Konjunktivitis erkranken. Vor einer Konjunktivitis beim Neugeborenen durch Chlamydien bietet die Silbernitratlösung keinen Schutz. Bei Verdacht auf eine Chlamydieninfektion empfiehlt sich eine gezielte Untersuchung und Behandlung der Schwangeren. Die durch sie verursachte Konjunktivitis ist zwar nicht so folgenschwer wie die Gonokokkenkonjunktivitis, es können hier aber auch - unabhängig von den Augen - andere Organe des Neugeborenen betroffen sein, z.B. Lungen- oder Mittelohrentzündungen).
•Die Gonorrhoe ist heilbar: Ist die Schwangere daran erkrankt, ist es besser, sie zu behandeln.
Tips für Schwangere:
•Es gibt nichts, was die Credé-Prophylaxe heutzutage noch rechtfertigt. Am besten schon vor der Geburt klarstellen, daß sie nicht durchgeführt werden soll und das betreffende Formular unterschreiben.
•Es ist möglich, sich rechtzeitig vor der Geburt gynäkologisch untersuchen zu lassen, ob überhaupt eine Gonokokkeninfektion vorliegt. (...)
•Wenn man eine Infektion befürchtet und der Ansteckung des Neugeborenen vorbeugen will, kann man sich antibiotikahaltige Augentropfen besorgen (Erythromycin 0,5% oder Tetracyclin 1% verschreiben lassen) oder der Geburt fragen, ob die Hebamme oder Klinik sie vorrätig hat.
also ich denke auch wenn akute infektionsgefahr für das neugeborene besteht oder eine entzündung mit gonokokken bereits vorliegt, lässt es sich doch auch mit anderen medikamenten gut behandeln - und es ist bestimmt auch wesentlich schmerzfreier für die kleinen wenn man keine silbernitrattropfen verwendet. diese tropfen sind - finde ich - in unserer heutigen zeit und bei unserem heutigen med. fortschritt total überholt - wie ein überbleibsel aus der steinzeit...
Es ist schließlich schon mehr als hundert jahre her das Moniseur Crédé diese Methode eingeführt hat, und damals steckte vieles im med. Bereich noch in den Kinderschuhen.
«1

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf ich hierzu was schreiben?

Ich machs einfach mal:
    Ich habe es abgelehnt, dass Frederick diese Tropfen bekommt! Ich hab der Hebamme einige Fragen dazu gestellt:
    - Hätte ich eine solche Infektion gemerkt? - Ja!
    - Ist eine solche Infektion häufig? - Nein!
    - Könnte man auch im Nachhinein noch etwas gegen die Entzündung der Augen tun, wenn sich doch herausstellen würde, dass ich diesen Tripper hatte? - Ja, mit Antiobiotika!

Wenn ich diesen Text lese, bin ich sehr froh, dass ich mich schon vor der Geburt darüber informiert hatte und diese Behandlung guten Gewissens ablehnen konnte! Mir tun die Babies leid, die diese Tropfen erhalten haben!

Viele Grüße,
    Anke
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine alte Infektion wäre nicht gefärlich, lediglich die aktuelle, und dann gäbe es wirklich Alternativen.
  • HjördisHjördis

2,857

und sind das dann diese 9,3 Frauen von 100.000 die aktuell eine Infektion haben?

Irgendwas stimmt in Deutschland nicht... Stillen, Folgemilch, Beikost, Vitamine, "Prophylaxe"...
    Hallo Marlies,

ich wurde ja direkt nach der Geburt unter Vollnarkose genäht, hab das Wiegen und die ganze Prozedur danach gar nicht mitbekommen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob mein Sohn diese Tropfen bekommen hat.

kann man das irgendwo im Mutterpass ersehen? Oder im Kinderuntersuchungsheft??

Danke und LG
    @Anke, ich glaube, das ist die Gesamtzahl.
    Fragt doch mal Eure Ärzte, wieviele Schwangere mit frischer Infektion sie denn schon so gesehen hätten. Ich bin gespannt auf die Antworten.

Es kann sein, dass es im Geburtsbericht vermerkt wurde., ich denke, das wird überall anders gehändelt. Da ich ja schon lange nicht mehr angestellt bin, kann ich das nicht sagen. In "meinen" letzten KH wurden sie nicht gegeben, bzw. nur aus Wunsch.
    Übrigens die Uni im Tübingen z.B. macht das schon nicht mehr, seid das Gesetz abgeschafft wurde.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also ich kann das bei beiden Kindern im Kinderuntersuchungsheft bei der U1 unter Sonstige Bemerkungen sehen.

Und es wurde bei beiden Kindern nicht gemacht (war ja auch KS)
    Danke Ute und Marlies. Ich glaub nicht, dass das gemacht wurde. Mein Freund hat ja alles mitbekommen, hätte er bestimmt was gesagt, wenn die Augentropfen gegeben hätten. Bei Bemerkungen bei der U1 steht bei mir nur, Guthrie-Test durchgeführt.
  • SandiSandi

257

Hallo,

in dem KH in dem ich mit beiden Kindern zur Entbindung war, werden die Tropfen nicht mehr gegeben. Weder beim ersten mal (KS), noch bei der letzten Geburt (spontan), wurden Augentropfen gegeben. Meine Hebamme sowie auch ihre Kolleginnen sind Gegner dieser Tropfen, wir wurden im Kurs vorher aufgeklärt. Zum Glück war das so, denn wenn Frau nicht bescheid weiß und sie empfohlen oder sogar einfach gegeben werden ...

LG Sandi
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

wir wurden vorher gefragt, ob die Tropfen gegeben werden sollen und mussten dafür unterschreiben, dass wir es nicht wünschen.

Im gelben U-Heft steht bei der U1: Crede nicht durchgeführt. Mit Ausrufezeichen. Als ob wir sonstwas verbrochen haben....

Gruß
  • CarolCarol

1,315

Ich verstehe das garnicht. Hier geben alle Kliniken an, dass das nicht mehr routinemäßig durchgeführt wird, die beiden Kliniken, in denen ich war, machen das nur auf Wunsch der Eltern, ansonsten garnix oder - bei Gefährdung - Antibiotikatropfen... Manchmal bin ich froh, im doch recht alternativen Bremen zu leben :biggrin:
    Ja wo es das erste Geburtshaus in D gab, und den Hebammenkreißsaal als Pilotprojekt.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hi,

wie ist es, wenn man bei der Geburt einen Scheidenpilz hat? Müssen dann auch Augentropfen gegeben werden? Ist das dann Silbernitrat oder Antibiotika?

Grüße
    Maja
    Pilze gehen in der Regel nicht auf das Kind über.
    Antibiotika begünstigen oder lösen sogar eine Pilzinfektion aus. Das Nitrat bring in den Fällen auch nichts.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ach so, danke. Bei meiner FÄ klang das so, daß sich das Kind mit den Pilzen anstecken kann. Da hab ich nun Angst, weil ich ja nicht weiß, ob die Infektion bis zur Entbindung wieder weg ist (hab keine Symptome).
    Hast Du einen Pilz oder eine Infektio?
    Für Pilz geh doch einfach mal ganz oben in die Suche.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ist ein Pilz. Von selbst wär ich nie drauf gekommen, weil ich gar keine Beschwerden habe. Das wird jetzt erst mal mit Kadefungin 6 behandelt. Hoffe, das das damit weggeht. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt.
  • EowynEowyn

27,156

Die Knoblauch-kur hast du gefunden? die hilft nämlich oft besser als das chemische Zeug.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ja, hab ich gefunden. Auch das mit dem Joghurt. Aber ich halte mich im Moment lieber an meine Ärztin. Ich wollt auch nur wissen, wie das mit den Augentropfen deswegen ist. Hatte vergessen sie zu fragen, weil ich zu überrumpelt war, als sie wegen dem Pilz ankam.
    Trotzdem danke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte nur mal berichten, das es hier in Kanada (oder vielleicht auch nur in unserer Provinz) Standart ist, die Augentropfen zu geben. Die Hebammen und Ärzte sind hier verpflichtet sie zu geben.
    Unsere Hebamme hat uns gefragt, sie findet die Augentropfen selber zweifelhaft -um es mal geschöhnt auszudrücken- und wir haben die Gabe verweigert. Das mußte sie dann extra vermerken.
    Ich frage mich, wie das ist, wenn man in einem KH entbindet und das Kind dort in den Händen von Ärzten ist. Wird man da gefragt? Oder die Augentropfen einfach gegeben, weil es ja "Gesetz" ist?

Blöderweise habe ich selber eine Bindehautenzündung bekommen und die gleich an Louise weitergegeben. Also was habe ich gemacht? MuMi in ihr Auge geträufelt und nach einem Tag ist es weg :shock: :bounce02:

Vielleicht liest das hier ja jemand der sich nicht sicher ist, wie er mit der Augentropfenfrage umgehen soll und meine Erfahrung hilft bei einer Entscheidung dagegen :grin:
  • balou0204balou0204

925

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen ob Refobacin auch so ein Credé Mitel ist? Bei uns im Vorsorgeheft steh bei der Geburt Refobacin und Vitamin K.
    Meine Kleine hatte die ersten Tage schon dicke Augen, aber ich dachte das kommt vom liegen im Fruchtwasser.

LG
  • MonicaMonica

1,525

Hier in Michigan ist die Augenprophelaxe Pflicht lt Gesetz.

Allerdings wird keine Silbernitratlösung gegeben, und das schon seit 20 Jahren nicht mehr, laut meiner Hebamme.
    Hier bekommen die kleinen eine antibiotische Salbe in die Augen. Diese schützt nicht nur vor Pneumokokken, sondern auch vor allerhand anderer bakterieller Entzündungen, die von der Mutter ans Neugeborene weiter gegeben werden können.

Die Salbe brennt auch nicht. Das hat mir meine Hebammer versichert, sie hat es selber schon an sich ausprobiert.
  • balou0204balou0204

925

Hallo Monica,

ich habe im Internet auch gelesen, das Refobacin ein Antibiotika ist. Als Nebenwirkung stand aber Augenbrennen. Naja, rückgängig machen läßt es sich jetzt auch nicht mehr. Beim 2ten weiß ich es besser!

Danke und viele Grüße!
    Das könnte man ja geben wenn eine Entzündung auftritt und nicht unbedingt vorbeugend.
  • Maus2003Maus2003

519

und wenn die Mutter Streptokokken hat? sind dann die Tropfen ratsam?
    Nein, dann kann man bei Bedarf mit antibiotischen Augentropfen behandeln. Außerdem stecken sich längst nicht alle Kinder an, und wenn Du Antibiotika bei der Geburt bekommst erst recht nicht.
    Das Silbenitrat ist nur sinnvoll bei einer Gonorrhoe oder allenfalls noch Clamydien.
  • Maus2003Maus2003

519

Nein, dann kann man bei Bedarf mit antibiotischen Augentropfen behandeln. Außerdem stecken sich längst nicht alle Kinder an, und wenn Du Antibiotika bei der Geburt bekommst erst recht nicht.
    Das Silbenitrat ist nur sinnvoll bei einer Gonorrhoe oder allenfalls noch Clamydien.

danke :grin: somit kann ich alle Augentropfen weglassen, richtig!?
  • livilivi

516

ich weiß gar nicht mehr welche augentropfen benny damals bekommen hat. gibt es denn noch andere? gegen coronavieren z.b.?
    Routinemäßig eigentlich nur das Silbernitrat.
    Bei meiner Tochter wollten sie die Augentropfen geben ohne mich zu fragen,da hab ich ziemlich unfreundlich reagiert und sie haben es gelassen.
  • maja05maja05

114

Ich habe das hier jetzt erst gelesen, ich hatte von diesen Silbernitrataugentropfen absolut keine Ahnung. Und gerade gucke ich ins gelbe Heft und mich trifft fast der Schlag :shock: . Die haben unserer kleinen Maus nach der Geburt die Tropfen ohne unser Wissen und Einverständnis einfach gegeben und wir waren ahnungslos :flaming01: :flaming01: . Jetzt bin ich geschockt und stinksauer, dass die das unserer Tochter angetan haben. Und jetzt weiß ich auch, warum die Kleine die Augen überhaupt erst nach 2 Tagen aufgemacht hat.

Es ist echt schlimm, was in Deutschland heutzutage noch für überholte Methoden praktiziert werden und dass den Kindern Schmerzen zugefügt werden, die absolut vermieden werden könnten. Aber am meisten kocht in mir hoch , dass man als Eltern nicht aufgeklärt wird geschweige denn überhaupt gefragt wird :flaming01: .

Jedenfalls Dankeschön, Marlies!!! Jetzt weiß ich Bescheid und bin bei der Geburt unserer Zwillinge darauf vorbereitet bzw. werde das schon vorher abklären. Das passiert keinem unserer Kinder wieder.
    Vielleicht sollte ich das auch auf die Homepage setzen... :confuded:
  • tharithari

14

also ich hab bei der krankenhausbesichtigung nen zettel mitbekommen wo ich ankreuzen kann ob ich das will oder nicht. der kinderoberarzt meinte, dass das jetzt pflicht sei, das man sich das einverständnis abhole. zusätzlich kann ich noch auswählen ob ich vitamin k (?) geben will, neugeborenen-hörscreening und noch irgendwas... insgesamt vier dinge die ich anhaken muss.
    Ich bin etwas in Aufräumwahn. Ist das noch interessant? Sind Augentropfen noch ein Thema bei Geburten?
  • SDI76SDI76

110

Anscheinend, denn ich habe das hier grade gefunden:

Zitat"Bei dem Neugeborenen sollte nach einer Wassergeburt unbedingt eine Augenbehandlung mit Silbernitrattropfen (Credé’sche Prophylaxe) durchgeführt werden."Zitatende

Stimmt das denn so noch? Ich wollte mir schon das Wasser zu nutze machen,falls nichts dazwischen
    kommt,aber ohne diese ekligen Tropfen! :thumbdown:
    Warum reden die jetzt so etwas? Habe die Tropfen bei meinen 2 letzten Kindern auch anlehnen können,
    den ersten beiden haben sie das einfach so ohne unser Einverständnis getan...
    Ist das bei WG so dass das dann gemacht werden sollte, auch wenn gar kein Grund(Infektion der Mutter) daliegt?

Danke

Biene
    Öhmmm?? Steht das hier noch irgendwo?
  • SDI76SDI76

110

Nein,aber ich habe es aus einer anderen Quelle und das
    verwirrt alles. Am besten,man hält sich an das was man
    weiß und geht nicht andauerend im Internet nachschaun.
    Da wird man völlig meschugge gemacht :thumbdown
    So schön es auch ist, es ist nicht immer ein Segen :sad:
    Das ist wohl wahr.

Aber hier bist Du doch an der Quelle :cool:

Das hätte ich hier ioch
    http://www.hebamme4u.net/geburt/wassergeburt.html
  • SDI76SDI76

110

Na dann kanns ja losgehen :happy273:
    Ja, an uns soll es nicht scheitern. :cool:
    Wir haben bei Luca die Tropfen abgelehnt und mein Mann hat auch darauf geachtet dass er sie nicht bekommt.
    Er hatte allerdings trotzdem drei Tage rote, geschwollene Augen. Woran kann das gelegen haben?
    Direkt nach der Geburt haben viele Kinder solche "Erscheinungen". Das ist aber harmlos, denn es muss sich alles noch auf draußen umstellen.
    Achso.
    Hab erst vermutet dass sie die Tropfen gegeben haben als mein Mann kurz draussen war, aber im U-Heft steht "Crédé abgelehnt".
    Und obwohl unser KH eigentlich mit allem sehr "klinisch" umgeht, haben die total ok reagiert als wir gesagt haben dass nach der Geburt keine Tropfen gegeben werden sollen.
    Ops, also neeee das dürfen sie eigentlich nicht.
  • SDI76SDI76

110

Ich habe gleich als die U1 gemacht wurde gesagt, dass die Tropfen nicht nötig
    seien und das wir das nicht möchten. Die Hebamme sagte darauf hin,
    dass das in dem KH auch gar nicht
    mehr gemacht wird. Sehr fortschrittlich :fungif52: ;-) Laura hat nur mal ganz kurz gequäkt und sonst
    war alles ganz relaxt.Man musste ihr sogar die Füsschen massieren dass sie sich mal meldete..(ich sorgte mich weil sie das nicht tat) . Die ersten drei haben ziemlich viel geschrien durch diese
    tropferei in die Augen :flaming01: das brannte sicherlich unheimlich :sad:

lg
    Ja das brennt in der Tat. Aber früher waren sie gesetzlich vorgeschrieben, und man musste das machen.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich habe rein Interessehalber mal nachgeschaut und Elias hat die auch nicht bekommen. Steht auch im U Heft: Augenprophylaxe: Nein.

Hat aber auch niemand nach gefragt. Nur nach der Vitamin K Prophylaxe... wofür auch immer die gut ist.
  • CriosaCriosa

2,598

Sehr interessant. Danke Marlies. :grin:
    Biitte gerne doch..
  • Eva2013Eva2013

398

Wird Silbernitrat denn immer noch gegeben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum