Augenarzt ?

Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 9. 02. 2006, 18:50 in Kranke Kinder
Meine Freundin hat gesagt es wäre sehr empfehlenswert mit Kindern schon um den ersten Geburtstag herum das erste Mal zum Augenarzt zu gehen. Vor allem wenn die Eltern eine Brille tragen.

Wir haben nun beide eine, Markus wurde als Kind sogar an den Augen operiert.

Wann wart ihr das erste Mal mit dem Kind zur Augenkontrolle ? Stimmt es daß man die Untersuchung selber zahlen muß ? Gibt es Augenärzte, die sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert haben (so wie Kinderzahnärzte) ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ute,

mein Kinderarzt hat zu mir mal gesagt, ich soll mit Leander zum Augenarzt, wenn er etwa sieben bis acht Monate alt ist. Begründung: ich hab ne angeborene Hornhautverkrümmung. Das ist aber nicht erblich. Mein Freund braucht keine Brille, der sieht 120 % oder so. War bisher mit Leander noch nicht dort. Werde mir aber demnächst nen Termin geben lassen.

Bei dem Augenarzt, wo ich mit Leander hingehen möchte, gibt es so eine Sehschule für Kinder. Das macht auch ein anderer Arzt. Der behandelt keine Erwachsenen, ist nur für Kinder zuständig. Wie das mit der Kostenübernahme ist, weiss ich nicht. Mein Kinderarzt hat gesagt, wenn Leander gesetzlich versichert wäre, hätt ich von ihm ne Überweisung bekommen. Dann muss man ja nichts zahlen, oder??

Wegen der Notwendigkeit einer solchen Untersuchung: ich weiss nicht, inwieweit man eine Fehlsichtigkeit noch abschwächen kann, wenn man sein Kind schon als Baby untersuchen lässt. In unserem Fall, weiss ich nicht, was das im Endeffekt bringen soll. Falls Leander tatsächlich auch eine Hornhautverkrümmung hat, kann man da ausser Brille oder eben lasern eh nix machen. Das kann man sonst nicht verbessern. Vielleict gehts auch darum, dass ein Kind sich besser an eine Brille gewöhnt, wenn es die möglichst frühzeitig bekommt??

Wie das natürlich bei anderen Ursachen für eine Sehschwäche aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn dein Mann als Kind operiert wurde, hatte er ja bestimmt was ernstes, oder? Vielleicht kann man in so einem Fall ja wirklich schlimmeres abwenden, wenn man schon früh die Augen der Kinder untersuchen lässt...
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne Grund zur Veranlassung musst du doch nicht zum Arzt, das ist Quark. Wenn ihr beide Brillenträger seid, wäre ich einfach aufmerksam, aber nicht übereilig. Was wurde denn bei deinem Mann operiert?
    Ich denke, wenn es einen triftigen Grund dafür geben würde, dass man die Augen des Kindes untersuchen lassen sollte, dann würde man das als aufmerksame Mama schon merken. Die Untersuchung ist zwar kein Höllentrip, aber schliesslich nicht unstressig. Ole bekam diese pupillenerweiternden Tropfen und war 2 Tage daanch noch mies drauf, ich schätze, weil sein Bild noch nicht wieder klar war.
    Wir waren beim Augensarzt, weil abgeklärt werden sollte, ob da bei Ole irgendwelche Ursachen mit seiner starken Hypotonie im Zusammenhang stehen könnten. Selber zahlen mussten wir das nicht und unser AUgenarzt hatte Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Klar, das ist ja was Anderes als mit Erwachsenen, die klar sagen können"das A errate ich nur, die 2. Zeile seh ich nicht" oder so. ;-)

EDIT: soweit ich weiss, braucht man mit Kind zum Augenarzt KEINE Überweisung, sagte man uns zumidnest so und wir brauchten auch keine. Termin gemacht und das war es schon.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Lorelei schrieb:
    Ich denke, wenn es einen triftigen Grund dafür geben würde, dass man die Augen des Kindes untersuchen lassen sollte, dann würde man das als aufmerksame Mama schon merken.

Ich habe auch den Eindruck daß Luca sehr gut sieht, aber angeblich würde man das bei kleinen Kindern auch nicht wirklich merken wenn die nicht richtig sehen, die Tochter meiner Freundin hat auf jeden Fall dann ne Brille gebraucht, und sie hatte auch gedacht daß Jula sehr gut sehen würde.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich schick dir mal Anja her, Felix trägt ja auch ne Brille. Mal sehen, was sie darüber denkt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ohne Grund zur Veranlassung musst du doch nicht zum Arzt, das ist Quark. Wenn ihr beide Brillenträger seid, wäre ich einfach aufmerksam, aber nicht übereilig.

Das ist Grund genug.
    Ich bin auch schwer Fehlsichtig und wurde als Kind operiert. Felix ist wie ich von GEburt an Kurzsichtig. Das fällt oft nicht auf weil die Kinder ja in ihrem Radius scharf sehen, und das was weiter weg ist interessiert sie noch nicht.

Ich war das erste mal mit ihm mit 5 Monaten beim Augenarzt. die erste Brille hat er mit 14 Monaten erhalten.

GEh mit deiner kleinen hin. Such dir einen AUgenarzt der eine Sehschule dabei hat, das ist wichtig, bei Kindern.
    Die Untersuchung wird selbstverständlich von der Kasse bezhalt du brauchst nur ne Überweißung vom Kinderarzt.

Die Untersuchung tut auch nichtweh. erst wird nur mal geschaut. Dann kann es sei ndas die Kidner Augentropfen zum weitstellen der Pupillen bekommen, das ist etwas unangenehm aber nciht schlimm.

Also ab mit euch.
  • LoreleiLorelei

4,536

Deswegen hab ich ja gefragt, was operiert wurde. Vielelicht war es ja nichts "angeborenes". ;-) Ich trage zB auch ne Brille bzw Kontaktlinsen, aber erst seit ich 16 bin und deswegen geh ich ja nicht gleich davon aus, dass Ole nicht gut sieht. Sicher bei ner schweren Sehschwäche oder so, wäre ich auch eher vorsichtig, aber nicht dass das jetzt klingt, als müsse jeder brillenträger gleich mit seinem Kind zum Arzt.

Anja, hmm wieso brauchtet ihr ne Überweisung? Komsich, bei unes war es echt nicht so.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lorelei: Wir habe nzumindest eien Überweißung gleich vom Kia mitbekommen.

Aber sie kann ja erstmal beim Augenarzt anrufne ob er eien braucht.

Ach ja ich bin "nur" wegen " Schielen operiert worden, also nix tragisches.

Und ich denek schon das jeder der bereits in jungen JAhren eine Brille bekommen hat mti seinem Kidn zum AUgenarzt gehen sollte, genaus wie zum Zahnarzt und Ohrenarzt.
  • unauna

837

Hallo!

Unser KIA hat bei der U5 nach der Brille meines Mannes gefragt. Da er sie aber erst seit Ende 20 hat, meinte der Arzt, dass alles ok wäre. Hätte mein Mann schon immer eine Brille, hätte er uns zum Augenarzt geschickt.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum