hallo ihrs !
julia will nimma alleine einschlafen...will nur noch getragen werden..soweit ja eigentlich kein problem..aber kaum legt man sie in ihr bett schreit sie...steht auf kniet sich hin und streckt einem die arme entgegen... kaum hochgenommen legt sie sich hin und schläft... ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll...das geht ewig so weiter..die ganze nacht
sie in ihr bett legen und bei ihr im zimmer bleiben sie versuchen zu beruhigen geht n icht....sie schreit sich in rage und will nur raus... oder spielt mit einem durch die gitterstäbe...
ich will sie ja nich schreien lassen... aber ihr papa meinte, wenn sie bis diese woche sonntag nich mal was ändert, dann steckt er sie ins bett und lässt sie schreien bis sies kapiert hat... ja tschuldigung ?? sie is doch grad mal 14 monate alt was will sie da kapieren auf die art ????
weiss einer von euch was ich machen kann ? wie ich sie dazu bringen kann, dass sie zwar bei mir einschläft (oder auch im bett) und dann halt aber auch im bett weiterschläft ?? und nichsofort hochschreit aufsteht und nur bei mir sein will (hab ich ja nix gg aber es nervt und es schlaucht so arg... vor allem wenn man sie um 19uhr ins bett bringt sie bis 20uhr schläft unddann bis 22uhr spielen will und dann von 22 uhr bis 4uhr nachts tragen... und dann hinlegen versuchen -aufschreien- tragen - hinlegen - aufschreien) bei uns im bett will sie nich schlafen..da spielt sie nur herum egal wie müde sie ist... ich weiss echtnicht weiter...und das war ja schon so bevor sie jetzt krank geworden ist.... das geht so seit sie ein jahr alt is ..wenn nich schon länger ....
danke!
bianca
Kommentare
3,584
1,030
3,584
Wenn sie dann wach wird, würde ich sie einfach zu mir nehmen, mit ihr kuscheln, aber ohne Animationsprogramm. Kein Licht, kein Tragen, kein Reden! Das wird nicht am 1. Tag klappen und auch nicht ohne Gebrüll abgehen, aber mit ein wenig Geduld, wird sie das irgendwann akzeptieren. Wichtig ist, dass ihr ihr das genau erklärt, warum und wie das jetzt in Zukunft laufen soll. Man sollte nicht unterschätzen, was die Mäuse in dem Alter schon alles verstehen.
Wir haben ja mit ca. 20 Monaten den Rückschritt gewagt und einen Babybalkon aufgebaut. Für uns war das die richtige Lösung und manches ist wirklich besser damit geworden. Vor allem ist es für uns sehr bequem und man wird oft gar nicht richtig wach, wenn man nach dem Schnuller tastet. Der Schlaf wird dadurch viel erholsamer!
1,030
also das tragen is nich das schlimme :biggrin: sondern das wenn ich sie hinlege das sie dann hochschreckt und sich nich beruhigen lässt im bett .. was ja leider klar ist :roll:
babybalkon bauen geht bei unseren bett nich wirklich, und wir haben ja schon versucht sie dann halt bei uns schlafen zu lassen - was von uns aus gesehen kein problem wäre, aber sie meint dann, wenn ich sie in unser bett lege das wir spielen(sie hat bei uns von anfang an nie schlafen wollen..sehr sehr selten hat sie es dann doch getan.... )
du meinst das sie mittags zu lange schläft ? kann ich denn in ihrem alter den mittagsschlaf auf eine stunde kürzen ? is denn das sinnvoll ?
Beispiel: sie geht um 12uhr mittags ins bett und schläft bis 13 uhr oder 13.30 maximal 14uhr (nach einer impfung bis 15uhr meistens) und dann so 5 std später wird sie müde von daher haben wir meist den rythmus beachtet von 5 std nach dem mittagsschlaf....
hmm kann tatsächlich sein das sie nicht mehr sooo viel schlaf braucht...
das andere ist, was ich vor ein paar wochen schon versucht habe, sie reinzulegen ins bett und bei ihr zu bleiben, den kopf zu streicheln ihr schnuffeltuch zu geben und ihr immer wieder sagen, dass alles ok ist, das mama da ist und ihr nix passiert. aber sie will sich nich beruhigen, sie steht auf und streckt ihre arme aus und kreischt wie wild dabei... von daher weiss ich nich ob sich das ändern wird (danach wurde sie krank und ich hab sie wieder getragen "sicherheitshalber")
fällt dir eventuell noch was ein ? oder auch anderen
abendritual mässig - in ihrem alter was kannman da machen ? bei uns siehts im mom so aus:
ca 1std bevor sie ins bett geht gibts milchbrei mit obst, danach darf sie noch ein bisschen spielen (mit spielsachen die nicht mehr so laut sind, also keine baupyramide oder holzsachen..die wirft sie gern herum :roll: ) dann ca 20min bis 30min bevor sie ins bett geht setz ich mich zu ihr auf den boden kuschel mit ihr und wir schauen gemeinsam 2 bücher an die sie aussuchen darf
danach gehts ab wickeln, pyjama anziehen zähne putzen, eventuell noch was trinken (wasser) dann schlafsack anziehen und noch kurz knuddeln.
was ich n och fragen wollte:
kann man in ihrem alter drauf "bestehen" das sie jeden tag beispielsweise immer um 20uhr ins bett geht ? also das jeden tag die gleiche uhrzeit ist fürs ins bett gehen ? bisher haben wir geschaut wann sie müde wurde /bzw. eben die 5std nach dem mittagsschlaf wo sie dann müde "signalisiert" hatte...
ich sag ganz lieb danke
6,187
in der Zeit gehen wir auf dem zahnfleisch, klar, aber rumtragen tun wir ihn nicht, er darf einfach bei uns dabeisein. Will natürlich spielen und deshalb ist es anstrengend, aber was anderes gibts nicht.
Irgendwann wird er dann richtig m,üde und wir können ihn ohne Potest ins Bett legen. Je mehr du dich darum bemühst, dass es klappt, desto weniger klappt es,d as habe ich gemerkt. ;-)
Lass sie einfach, irgendwann geht es wieder. Mit zwang geht noch am wenigsten, dann steht sie nur im bett und schreit und schreit - was soll das bringen außer irgendwann ne kaputte Psyche? Ich könnte jedenfalls nicht ruhig im anderen Zimmer sein, wenn mein Kind dermaßen schreit, also warum nicht gleich rausholen?
Bei uns hat es gar nichts gebracht, ihn bei uns im zimmer zu uns zu legen, oder dass wir uns zu ihm legen oder ihn streicheln oder sonstwas - er will dann raus. Aber diese phasen gehen vorbei!"!!!!!
1,525
Ich kann Huetchen voll zustimmen.
Ich würde nicht den Mittagsschlaf kürzen, sondern die kleine später ins Bett legen.
Benjamin geht jeden Mittag um die gleiche Uhrzeit ins Bett, aber das Zubettgehen Abends kann um eine Stunde varieren. Ich war aber auch nie der Typ der Strikt auf Uhrzeiten geachtet hat.
Ich persönlich würde auch kein 'Animationsprogramm' betreiben - sprich herumtragen beim Einschlafen oder in der Nacht. Ich finde es immer wichtig, dass alles so monoton und langweilig wie möglich abläuft.
Ich setze mich mit Benjamin hin und wir hören ruhige Musik bei gedämpftem Licht bis er einschläft.
Die Musik hab ich erst kürzlich eingeführt und ich muss sagen, das ist echt super. Wenn ich sie einschalte, dann ist das für Benjamin schon ein Signal, dass er gleich schlafen soll. Ich lasse sie dann auch einfach weiter laufen bis die CD zuende ist.
Das mit dem Sprechen und erklären finde ich ein sehr guter Vorschlag von Huetchen. In dem Alter vertehen sie wirklich schon vieles.
Wegen dem Aufschrecken im Bett, vielleicht hilft es sie dann mit einer kleinen Decke hinzulegen, die ihr auch beim Kuscheln schon hattet. Das macht dann den Unterschied zwischen Mama und Bett nicht so krass.
1,030
danke euch nochmal
3,584