Möchte nicht mehr in sein Bett.Nächtliches Schreien

BettiBetti

196

bearbeitet 10. 02. 2006, 15:52 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen!
Nun wende ich mich auch mal mit einem Schlafproblem an Euch.
Unser Sohn (grade 2 Jahre geworden) möchte plötzlich - seit etwa 1 Woche - nicht mehr in seinem Bett schlafen.
Wenn wir abends mit ihm in das Kinderzimmer gehen, fängt das Gejammer schon an. Nach unserem BEIBEHALTENEN Abendritual legen wir ihn dann in sein Bett und schon geht es los. Er fängt so schlimm an zu weinen, dass wir ihn gleich wieder rausnehmen müssen. Sobald er auf dem Arm ist, wird er wieder ruhig, schläft sogar auf dem Arm ein. Setze mich dann mit ihm in einen Sessel und singe noch etwas. Bei dem Versuch aufzustehen um ihn in sein Bett zulegen, wird er SOFORT hellwach und das Spiel beginnt von vorne. Was könnte das sein???? Wenn er dann irgendwann eingeschlafen ist, wird er spätestens gegen 1.30 Uhr wach und dann geht wirklich nichts mehr. Er steht dann schon mit seinen Schnuffelbären im Bett, streckt die Arme aus und meint: Mama-Papa-Bett. Meist fehlt mir die Kraft, das Spiel von vorne zu beginnen und ich nehme ihn mit in unser Bett. Dort schläft er sofort ein und vor allem auch durch bis zum nächsten Morgen um 8.00 Uhr.
Das "Hauptproblem", was ich habe: ich befinde mich in der 34.SSW und leide sehr unter Schlafproblemen. Wenn mein Sohn dann noch neben mir liegt, komme ich garnicht mehr zur Ruhe. Meine Mann nimmt mir schon einen ganze Menge ab, jedoch muss er schon um 4.30 Uhr aufstehen und brauch auch ein wenig Schlaf. Ich weiß auch nicht, wie es werden wird, wenn unser Nachwuchs noch mit im Schlafzimmer ist. Dann wird der "Große" sicherlich immer mit wach. Vielleicht ist es auch nur eine Phase von ihm und die ist dann hoffentlich bis zur Geburt des zweiten vorbei. Ich bete jedenfalls fleißig das Müttermandra.
Seine Zimmertür ist auch nie ganz geschlossen und im Treppenhaus brennt das Licht. So, dass es zumindest beim Einschlafen nie ganz dunkel in seinem Zimmer ist. Nachts, wnn wir ins Bett gehen, ist das Licht natürlich aus. Was haltet ihr von diesen Nachtlichtern für die Steckdose? Sollte ich das vielleicht mal probieren?
Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung oder hat evtl. ähnliches durch mit seinem Kind.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.
Herzlichen Dank!

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und das, was du beschreibst, machen wir in regelmäßigen Abständen durch seit dem sie 7 Monate alt ist.
    So alle 4 Wochen bekommt sie mal einen Abend so einen Panikanfall, dann dauert es 3-4 Tage bis sie wieder mit Papa ohne Geschrei einschläft. Ich habe keine Ahnung, was das ist. Sie legt sich dann auch erst gar nicht mehr hin, obwohl wir sie ja eh immer Einschlafbegleiten und erst rausgehen, wenn sie schläft.
    Wahrscheinlich ängstigen sich die Kleinen dann vor irgendwas, was wir einfach nicht nachvollziehen können.
    Habt ihr die Möglichkeit ein Babybalkon zu bauen oder deinem Sohn eine Besuchermatratze bei euch im Schlafzimmer einzurichten?
  • BettiBetti

196

Hallo Hütchen!
    Einem Babybalkon stehe ich irgendwie ein wenig skeptisch gegenüber. Keine Ahnung, warum. Aber unser Neugeborenes wird direkt neben mir im Stubenwagen schlafen, das ist also ähnlich. Vielleicht werden wir es mit einer "Schlafzimmer-Besuchermatratze" für den "Großen" mal ausprobieren. Jedoch vermute ich, dass er dort nicht lange liegen bleibt und doch in das Elternbett angewandert kommt. Sollte ich ihn da dann schon abends (er geht gg. 20.00 Uhr schlafen) hinlegen? Oder erst, wenn er nachts wach wird?
    Bin ziemlich durcheinander. Mache mir auch recht viel Gedanken, wie es dann mit 2 Kinder wird.
    Jedenfalls ist es schön zu lesen, dass man nicht allein mit seinen Problemen ist. Aber komisch ist es schon. Er ist fast immer ohne Probleme und auch gern in sein Bett gegangen.
    Danke für Deine Antwort.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Betti schrieb:
    Er ist fast immer ohne Probleme und auch gern in sein Bett gegangen.
    Danke für Deine Antwort.
    Dann wird er es auch wieder tun, wenn du ihm jetzt die Nähe gibst, die er braucht. Vielleicht spürt er auch, dass es bei euch bald eine grosse Veränderung gibt und ist deswegen verunsichert. Ich kann allen immer nur raten, macht es euch so bequem wie möglich. Und ich weiss, wovon ich spreche bei unseren dauerhaften Schlafproblemen.
    Wann du ihn wohin legst, musst du natürlich selbst entscheiden. Wir haben Jolina eine Zeitlang mal in ihr Bett gelegt und sie bei Bedarf zu uns geholt. Dann wurde das Schlafen immer schlechter und so haben wir den Babybalkon gebaut. Seitdem ist manches besser, anderes ist gleich geblieben. Aber Jolina ist in dieser Hinsicht auch extrem. Wie gesagt, wir haben diese massiven Schlaf- und Einschlafprobleme schon seit 1 1/2 Jahren.
    Also, warte mal ab, es wird sich auch mit dem 2. Kind eine Lösung finden!
  • PatyPaty

2,953

Meine Kinder kamen, als sie ca. 2 Jahre waren auch zu uns ins Bett geschlichen, sie sind zwar im eigenen eingeschlafen, kamen aber zu uns Nachts.
    Das legt sich wieder!

Sicherlich ist das ein wenig anstrengend, von wegen Fússe im Gesicht etc. aber was soll man machen!
    In die ganze Zeit im Sitzen zu Tragen ist ja auch nicht besonders entspannend.

Er merkt halt jetzt schon, dass das Baby Aufmerksamkeit bekommt und braucht bvielleicht jetzt nochmal die Náhe von Mami und Papi!
  • BettiBetti

196

Danke euch beiden Lieben!!!!
    Ich werde eure Ratschläge und Erfahrungen die nächsten Tage mit ins Bett nehmen. :knutsch01:
    Herzliche Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum