Zyklusbeginn

taistais

9

bearbeitet 12. 02. 2006, 10:21 in Kinderwunsch
Hallo,
ich verbringe zur Zeit sehr viele Stunden im Internet, weil ich so schrecklich viele Fragen habe, die mir auch meine Ärztin nicht beantworten kann.
Zu mir ganz kurz:
Ich habe ein Prolaktinom, das dazu führt, dass meine Hirnanhangsdrüse zuviel Prolaktin produziert und ich folglich nicht schwanger werden kann. Seit Oktober nehme ich nun ein Medikament, das die Produktion des Prolaktins hemmen soll. Zustätzlich bekomme ich in der 2. Zyklushälfte Progesteron, weil ich außerdem eine Gelbkörperschwäche habe.
Nun zu meiner Frage:
Mein Zyklus ist sehrunregelmäßig und schmerzhaft. Heute war ich ( mal wieder!) zum Ultraschall. Eigentlich sollte ein Eisprung stattfinden, tatsächlich hat noch nicht einmal meine Blutung aufgehört. Ich frage mich nun, ob ich meinen Zyklus falsch berechne??? Ich beginne immer am ersten Tag zu rechnen, sobald ich den ersten Tropfen Blut sehe. Ist das so richtig? Vielleicht kann mir jemand diese - etwas merkwürdige ;-)- Frage beantworten?
Liebe Grüße

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

Sehe erst jetzt diesen Beitrag, dann wirst du ja meine Antwort auf deine andere Frage schon kennen. ;-)

Also eigentlich rechnet man immer den 1. Tag als den, wo das erste Blut kommt. (Wobei ich gehört habe, das man Zwischenblutungen schonmal nicht mitzählt, da kann dir hier jemand anderes bestimmt besser was zu sagen.)

Es könnte sein (denke ich aus meiner Erfahrung), das das Medikament ne Weile braucht bis es wirkt. Bei mir haben sie damals das Prolaktinom entdeckt, weil ich ein ziehen in der Brust hatte und immer sehr starke Mensschmerzen. Das hat Monate gedauert, bis es wirklich besser wurde. Kann natürlich auch andere Ursachen gehabt haben.

Inzwischen ist es aber komplett weg. ;-) (Muss aber alle paar Jahre mal wieder gecheckt werden.)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Schmierblutungen - bräunlich - zählen nicht zur Mens, Tag 1 ist der erste Tag mit rotem Blut. Alles Gute
    Amelie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ja, stimmt so, wie die beiden vor mir sagen ;-)
    alles Gute.
  • Annett01Annett01

190

also mir hat meine Frauenärztin gesagt, sie Schmierblutungen vor der Mens zählen mit. Hab die nämlich auch immer nach ca. 8-9 Tagen nach ES. Die dauern dann 2-3 Tage und dann geht es richtig los. Was ja dann für eine GKS sprechen würde und eine SS unmöglich macht. Auch habe ich dazu schon oft dieses typische ziehen im Bauch und mnchmal auch Brustschmerzen.
    Wie ist es denn nun wirklich? Mitzählen oder nicht?
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne es auch nur so, dass Schmierblutungen noch zum alten Zyklus zählen. Das erste frische Blut ist dann der tatsächlich Beginn der Mens und damit des neues Zyklus'.

Und eine Gelbkörperschwäche macht eine Schwangerschaft noch lange nicht unmöglich!
  • CriosaCriosa

2,598

Annett01 schrieb:
    Auch habe ich dazu schon oft dieses typische ziehen im Bauch und mnchmal auch Brustschmerzen.

Mal ne offtopic Frage, sorry... wofür ist das denn typisch? Für eine Gelbkörperschwäche? Weil im Moment hab ich seit Tagen so ein Ziehen in der Brust (hatte ich auch in früheren Zyklen schonmal, dann kamen aber immer noch andere Dinge dazu, wie z.B. mehr Akne etc... im Moment ist es nur das Ziehen.) Müsste Anfang nächster Woche meine Tage bekommen.
  • EowynEowyn

27,156

Nein, das hat alles nichts mit einer Gelbkörperschwäche zu tun sondern sind ganz normale Begleiterscheinungen des Hormonzyklus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum