Wie lange Tragetuch oder -gestell? Ab wann Kinderwagen?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 25. 02. 2006, 21:01 in Nach der Geburt
Hi!

Ab wann wird so ein Säugling eigentlich zu schwer, um ihn in ein Tragetuch oder ein Gestell zu packen? Das würde mich wirklich mal interessieren, weil ich gerne wissen möchte, ob wir um die Anschaffung eines Kinderwagens drumrum kommen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Dingen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, also wir haben Arthur fast ausschließlich getragen, bis er 8 Monate alt war. Dann war er mir einfach zu schwer um weiter als um den Block zu gehen. Einkaufen war überhaupt nicht mehr drin. Für kurze Strecken kann man weiterhin super das Tragtuch benutzen, vor allem, wenn man irgendwann die Rucksacktrage bindet. Aber wenn ich mir überlege, das ich ihn nun schon seit einem Jahr im KiWa herum fahre würde ich sagen: braucht ihr schon! Aber ihr könnt vielleicht gleich einen Buggy nehmen und könnt euch ein großes und schweres Teil sparen.
    Außerdem müßt ihr die Anschaffung nicht übers Knie brechen, bis dahin habt ihr ja noch ein bischen Zeit ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Kinderwagen braucht man, wenn man nicht will, gar nicht.

Ich habe Benjamin 7 Monate lang im Tragetuch getragen, sowohl vorne als auch, als er älter war, hinten. Ab dann habe ich den Ergo Baby Carrier genutzt und da trage ich ihn, wenn auch seltener, immer noch.

Wenn du überlegst, dann lass den Kauf doch erstmal. Wenn du einen KiWa willst, kannst du ihn ja immer noch kaufen, das hat ja keine Eile.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte einen kombi-kiwa gebraucht mit einem berg kindersachen gekauft, der dann im endeffekt als ablagemöglichkeit für klamotten genutzt wurde... antonia wollte nicht in den wagen und hat nur gebrüllt. im tuch habe ich sie fast 13 monate getragen, dann hat mein rücken nicht mehr mit gemacht und wir haben kurzfristig einen gebrauchten buggy geholt, weil sie noch nicht laufen konnte. den "großen" wagen haben wir dann beim schnee doch noch verwenden können, da die dicken räder mit den ungeräumten gehwegen einfach besser klar kommen.
    ich würde dir raten, es erst mal abzuwarten und einfach nach situation zu entscheiden.
  • unauna

837

Hallo!

Das kommt sicherlich ganz auf die Umstände an.
    Ich habe Conor morgens immer getragen, weil ich mit dem Hund in unwegsame Gelände unterwegs war, da wäre der KiWa nicht durchgekommen und das Baby wäre zu stark geschüttelt worden.
    Nachmittags habe ich immer den KiWa benutzt und war mit Hund und Kind im Park. Auch für große Spaziergänge und Hundetraining ist der KiWa top.
    Mittlerweile habe ich mir auch noch einen Buggy zugelegt, der so kleinen Mäusen gerecht wird, da mir der KiWa in Läden und in der Stadt zu schwer ist.
    Bisher kann ich Conor mit fast 9kg noch problemlos anderthalb Stunden tragen, daher käme ich ohne KiWa und Buggy aus, wenn ich nicht so viel unterwegs wäre. Eigentlich brauche ich den KiWa nur, weil ich so viel mit dem Hund trainiere und man das Kind dort auch super auf dem Hundeplatz parken kann. Der Buggy ist reiner Luxus um nicht immer das schwere Teil zusammenzubauen und würde mit dem Fußsack auch reichen, wenn ich nur mal eben nach draußen gehen würde und den KiWa ersetzen.

LG
  • kachiyakachiya

87

Hallo,

ich würde das nicht so dogmatisch sehen. Wir haben unseren Sohn sehr viel getragen (im Glückskäfersack bis er laufen konnte, also 19 Monate lang)) und sind auch sehr viel mit dem Kinderwagen spazieren gefahren. Vor allem beim Einkaufen ist ein Kinderwagen sehr praktisch. Du musst ja nicht so einen teuren Wagen nehmen, evtl. findest du auf einem Kinderflohmarkt einen guten gebrauchten.

LG,
  • sapossapos

100

hallo,
    möchte unsere kleine jetzt auch im tragetuch tragen. sie ist6 wochen und hat stark mit koliken zu kämpfen, so das ich sie fast ausschließlich auf dem arm oder schoß habe.
    ich kann jetzt von einer bekannten ein tragetuch bekommen, sie hat es allerdings nicht genutzt und kann mir auch nicht sagen, wie ich binde und was ich beachten muss.
    hoffe auf euch

lg tina
    mit finja im arm
    Hallo,

ich kenne eine Trageanleitung eines Herstellers von Tragetüchern im Internet, weiß aber nicht, ob hier Links erwünscht sind(oder habe es dummerweise vielleicht überlesen :oops: ). Die Firma ist sehr bekannt, fängt mit D........ an, auf der Schweizer Homepage ist die Anleitung kostenlos als Download erhältlich(zum Ausdrucken), auf der deutschen Seite steht nur was von Zuschicken, was aber 6 Euro kosten soll. Ich denke, das findest du raus.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, die 6 Euro sind die Anleitung auf DVD. Übrigens ziemlich zu empfehlen wie ich finde. Wobei es natürlich auch ohne geht, vor allem, wenn einem jemand dabei hilft.
    den "großen" wagen haben wir dann beim schnee doch noch verwenden können, da die dicken räder mit den ungeräumten gehwegen einfach besser klar kommen.
    Das ist mir auch eben eingefallen: wir haben auch deswegen auf den KiWa umgestellt, weil wir nach dem Kanadaumzug halt super durch Schnee und über Eis laufen mußten. Nachdem wir uns dreimal mit Tragetuch und Kind langemacht haben fand ich den KiWa auf einmal nicht mehr sooo schlecht ;-) :biggrin:
    Übrigens finde ich den KiWa im Schnee geradezu genial. Das ist meine Gehilfe schlechthin. Ich weiß nicht, wie oft ich schon ausgerutscht bin aber ni hingeflogen, weil ich mich immer am Wagen festgehalten hatte (logischerweise muß man das ja, wenn man schiebt ;-)).

Naja gut, in Deutschland liegt ja normalerweise nicht so unheimlich viel Schnee. Und wenn du es bisher ausgehalten hast, im nächsten Winter kann dein Kind vielleicht schon richtig gut laufen...
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich wollte den KiWa eigentlich nur für Notfälle haben (habe ihn gebraucht für umsonst bekommen). Naja, und dann kam dieser Winter, und der KiWa ist sehr nützlich. Ich habe einfach Angst die Kleine bei Glätte im Tragetuch zu tragen aber raus wollen wir auch jeden Tag, also wurde der Kinderwagen doch sehr bald nach der Geburt aktiviert. Rike mag beides und wir wechseln nun ab, je nachdem was wir so vorhaben :grin:
    Hallo,

hier auch eher eine Erfahrung, die fürs Abwarten spricht: Ich habe den KiWa in den fast 6 Wochen, die Knirps jetzt auf der Welt ist, noch nie gefahren, immer getragen.
    Der KiWa paßt hervorragend in eine Ecke des Kinderzimmers...
    Und ich habe so einen Zeck um DEN KiWa gemacht...!
    Tragen ist einfach toll!

Zwergenwohnung
  • mveulemveule

269

ich würde auch sagen: lass den kinderwagen erstmal weg und hol dir einen preiswerten, gebrauchten, wenn du wirklich denkst du brauchst ihn. ich habe maxime das erste halbe jahr eigentlich fast nur getragen und manchmal den kiwa als "taschenablage" dabei gehabt oder für lange ausflüge, wenn ich meinen rücken nicht 5 stunden strapazieren wollte oder so. für einen einkauf ist es auch mal ganz praktisch, aber so richtig gelohnt hat sich die anschaffung für mich wirklich erst als er 6 monate alt war und dann musste ich kurz darauf auch schon auf karre umsteigen... vielleicht legst du lieber dein augenmerk auf einen buggy/eine karre für die zeit, wenn das kleine dann sitzen kann und auch langsam schwer wird?!

gruss, mveule
    Hallo ,

Ich habe eine tochter von 14 monaten sie wiegt gerade zu zeit 8 Kg .Und ich trage sie immer noch im Tragetuch in der Kreutrage .Und es ist immer wieder schön mit ihr so zulaufen .Den auf meinen Rücken möchte ich sie nicht tragen da kann ich sie nicht sehen was sie so anstellt *g*.

gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum