Schnuller-plötzlichen kindstod

bearbeitet 11. 02. 2006, 15:43 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich lese gerade die apothekenzeitung(baby und familie)und da steht ein schöner artikel über schnuller beim schlafen drin....da heisst es das nachgewiesen wurde das der schnuller das risiko reduzieren kann am plötzlichen kindstod zu sterben.
Da sage ich nur,schlafgewohnheiten und lieber nicht mit schnuller.....
Es gibt ja viele bücher die von den schnuller abraten und es wird auch immer wieder bei irgendwelchen ratgebern wegen schlafstörungen und durchschlafen geschrieben das man den schnuller lieber weglassen soll da er ja raus fällt und das kind ihn die ersten monate oder jahre noch nicht alleine findet.

Kommentare

• MondhexeMondhexe

229

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also schon bei meiner Großen 12/92 wurde mir von der KiÄ gesagt, ein Schnuller würde evtl. das Risiko von SIDS senken und hat mir empfohlen Hannah einen Schuller anzubieten, was ich dann auch getan habe! Hat das nicht was mit der "Nasenatmung" zu tun? Jedenfalls habe alle meine 3 Mädels Schnuller gehabt und es hat mich ein klein wenig beruhigt (aber nur gaaanz wenig)! SIDS ist leider immer noch ein Damoklesschwert wo über allen Babies schwebt, allen Vorsorgen zum Trotz :cry: Gibt sicher auch andere Meinungen diesbezüglich :grin:

LG Andrea
  • LoreleiLorelei

4,536

Nur mal als Denkansatz:Die tatsächlichen Ursachen bei SIDS lassen sich nicht wirklich nachvollziehen. Das heisst,w enn ein Kind daran stirbt, kann man id>R nciht sagen DAS war es oder DIES war es. Ich hab auch darüber gelesen und da stand lediglich, dass bei Kindern, die vermutlich an SIDS starben VIELE keinen Schnuller trugen. Es stand nciht mal ein Przentsatz dabei, nur VIELE. Naja ich nehme mal an,d ass VIEEL von denen auch Pampers trugen. Und vielelicht trugen VIELE nen Schlafanzug. :traurig04: Ich sage NICHT; dass da kein Zusammenhang bestehen kann, ich meine nur, dass man sich nciht zu irr machen lassen sollte. Und letztlich entscheidet das Baby eh selbst, ob es es nen Schnuller mag oder nicht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es stand ja auch drin das man den kind den schnuller anbieten soll und wenn es den nicht haben will soll man s nicht zwingen.
    Ich finde es gut das sie immer wieder versuchen herauszufinden wie man den sids vermeiden kann und wenn sie dazu was schreiben kann man das ja berücksichtigen und annehmen.
    Wollte damit nicht sagen das alle eltern ihren kind den schnuller geben sollen,bloss das es nicht schädlich ist,ganz im gegenteil.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, ja da gibt es hier in Kanda gerade eine Diskussion drüber. Es ist so, das es genau einen Arzt gibt, der diese These mit dem verringerten SIDS Tod vertritt, das ganze aber noch überhaupt nicht wirklich bewiesen ist!!
    Außerdem scheint es eher so zu sein, das Kinder, die den Schnuller gewohnt sind, damit auch nachts besser zu fahren scheinen.
    Kinder, die mit Schnullern sonst nichts am Hut haben sollte man also nun nicht unbedingt auf Schnuller trimmen nur weil das angeblich auf einmal so gesund ist :roll:
    Ich persönlich frag mich die ganze Zeit, welche Rolle da wohl die Schnullerindustrie spielt bei derartigen Anpreisungen :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach doch EIN Arzt ja? *lachwech*
    Wie gesagt, die Tatsache, dass da nicht von Zahlen egsprochen wir,d sondern nur VIELE zeigt ja wohl deutlich wie seriös und nachweislich das Ganze ist.
    in den buch"mein kind schläft durch"wird auch nicht ständig von prozenten geredet und trotzdem wird es hier sehr angebriesen und oft gemeint das das die richtige art für alle kinder ist um besser zu schlafen.
    Naja,wer einmal gegen den schnuller ist wird sich nicht damit abfinden das er doch nicht so schlimm ist wie immer gesagt worde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Falls du (auch) mich meinst: ich hab garnichts gegen Schnuller.Nur dagegen, das man immer jeden Sch* glaubt, der einem erzählt wird ohne mal ein bischen krtisch dahinterzublicken :cool:
    ich bin bloss der meinung das man alles versuchen sollte um soetwas zu verhindern und was den kind gut tut.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich habe auch nichts gegen den Schnuller und ich habe auch noch nie etwas gesagt, was darauf schliessen lassen könnte, also bitte formuliere es nicht so, als sei das ne Tatsache, dass ich ein Schnullergegner bin. Wieso sollte ich auch. Aber wenn wir hier von wissenschaftlichen Berichten sprechen, wo nicht mal die Untersuchung auf die sich das Ganze stützt Zahlen benutzt, dann wird das einen Grund haben. Nämlich, dass es keine Zahlen gibt. Und das SIDS LEIDER nicht so eindeutig auf bestimmte Ursachen zurück zu führen isr, ist nun mal unbestritten.
    Na klar, wir versuchen alle mögliche Risiken für unsere Kinder weitestgehend auszuschliessen und ich habe ja auch gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass es da einen Zusammenhang gibt, dass man sich aber deswegen nicht verrückt machen sollte. Der Nuckel hat seine guten und seine schlechten Seiten. Aber ich denke, wenn wir alle anderen Risikofaktoren ausschliessen (zu weiche Untelrage, Raucherhaushalt, Bettdekcennutzung), dann haben wir eine gute Basis zur Vermeidung vom Auftreten von SIDS. Denn inwiefern diese Risikofaktoren bei den Nuckelträgern auch zutrafen oder bei den nicht-Nuckelträgern NICHT zutrafen, wird da gar nicht gesprochen. Unter ausser Achtlassung dieser Umstände ist jedoch keine wissenschaftlich fundierte Beurteilung dieser Nuckelangelegenheit möglich. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Verein "Schnulliträger" freut sich!!! :bounce02:

ich bin extrem froh, dass mein kleiner hüpfer seinen schnulli so mag!!! und zwar nur zum einschlafen - sonst kann ich ihm mit dem ding gestohlen bleiben! da meiner ein flaschenkind ist, bin ich froh, dass er den schnulli nimmt - sonst hätte er bestimmt ein nuckel-defizit (er pumpt seine fläschchen innerhalb von 8minuten ab - das reicht nicht, um sein saug-bedürfnis zu stillen).

wenn jetzt noch solche positiven geschichten dazu kommen - um so besser! obs nachgewiesen ist oder nicht... homöopathie ist auch nicht nachweisbar und bei uns hilfts trotzdem ;-)
    ja das der Schnuller dabei helfen soll habe ich auch gehört kam letztes jahr schon in nachrichten .

meine bekommt auch den schnuller wenn sie müde ist da braucht sie ihn eben noch .Und am tag bekommt sie ihn sehr selten auser ich meine sie braucht ihn .

aber im großen ganzen schläft sie nur mit dem schnuller ein und irgendwann in der nacht spukt sie ihn aus.

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

:fies02:
    Ist euch eigentlich mal aufgefallen an euren Kindern, das sie nachts im Schlaf immzu nuckeln? So als wenn sie an der Brust wären oder eben am Schnuller?
    Wozu brauchts dann also das Gummiding?

Und was den SIDS angeht: rauchen ist das schlimmste! Wenn sich ein Kind eine Stunde in einem Raum aufhält in dem vorher (!) geraucht wurde (also noch nichtmal Raucher anwesend sind) steigt das SIDS Risiko um 300 Prozent oder so.
    Ich kann die Zahl gerne mal nachsehen. Aber das ist ja wirklich was, was nicht sein muß.
    Nur: aufs rauchen verzichten ist natürlich viel mehr Arbeit, als dem Kind mal eben den Schnuller reinzustecken.

Was den Vergleich zur Homöopathie angeht: ob und wie weit der Schnuller tatsächlich das Risiko senkt ist noch nicht abschließend untersucht. Es kann also durchaus noch ein handfestes erweisbares Ergebnis dazu geben.
    Man kann sich natürlich auch einbilden, das es hilft, das Kind in gelben Sachen schlafen zu legen, schadet auch nix. Nur das da keine fette Industrie dahintersteckt, die davon profitieren könnte.

Und nochwas: wird das SIDS Risiko nicht im Gegenteil erhöht, das sich Eltern vermeindlich in Sicherheit wiegen? Getreu dem Motto: nun hat es einen Schnuller, also kann ja nix mehr passieren?
    Denkt mal drüber nach! ;-)
    Also es ist nicht so das die eltern dann denken jetzt kann nix mehr passieren,aber man ist etwas beruhigter und ich musssagen ich kenne kaum ein kind was den schnuller nicht nimmt.
    Übrigens stehen prozentzahlen da..."wissenschaftler stellten fest das babys die mit einen schnuller im mund ins bett gehen,haben ein 61%geringeres risiko im schlaf zu sterben"

<klar spucken die ihn wieder aus und nuckeln im schlaf weiter,aber er dient ja auch zum beruhigen....
  • MondhexeMondhexe

229

Nein, bei mir war es nie so das ich mich in falscher Sicherheit gewiegt hätte nur weil meine 3 einen Schnuller hatten, es gibt ja noch andere Risikofaktoren, das Rauchen zB wie schon erwähnt wurde, das alleine im Zimmer schlafen und nicht etwa bei den Eltern im Schlafzimmer die ersten 12 Monate usw.! So viele Ratschläge und Tips, die ich mir damals wie heute, zu Herzen genommen habe - nur um zu erleben wie bei 2 gute Freundinnen von mir, die sich ebenfalls strikt an diese Empfehlungen hielten und dennoch ihre Kinder mit 3 bzw. 8 Monaten durch SIDS verloren haben! Da wird man ganz schön nachdenklich...

LG Andrea
    es war nicht die rede davon das das baby nicht im schlafzimmer schlafen sollte sondern nicht im elterlichen bett.
    Klar kann es trotz allem passieren,man kann auch super gesund leben und trotzdm mit 30 an herzinfakt oder lungenkrebs sterben auch wenn man nicht geraucht hat.
    man kann auch an leberzirose erkranken ohne je einen tropfen alkohol getrunken zu haben.
    aber es ist doch immer wieder gut wenn sie was neues heraus finden wie man dem vorbeugen kann.
  • MonicaMonica

1,525

Den Schnuller als Vorbeuge gegen SIDS zu geben, das würde mir nicht unbedingt einfallen - ich geb ihn lieber als Vorbeuge gegen Schreien und schlaflose Nächte. :biggrin:

Im Prinzip bringt es überhaupt nichts sich wegen SIDS verückt zu machen.
    Ich halte mein Sohn so weit vom Rauch fern wie es geht, mach mich aber auch nicht verückt wenn wir wo sind wo geraucht wird. Ich versuche ihn weder zu warm oder zu kalt anzuziehen. Und ich hab keine schweren Decken im Bett.

Das muss reichen, der Rest liegt nicht in meiner Hand. Alles was man wirklich über SIDS weiss, sind Statistiken und man weiss, das Statistiken nicht die ganze Wahrheit wiederspiegeln.

Leider gehört SIDS zu den Sachen die nicht in der eigenen Hand liegen und man muss es einfach als solches akzeptieren.

Mein vollstes Mitgefühl gilt den Familien die Kinder durch SIDS verloren haben. Was schlimmeres als den Tod eines Kindes kann ich mir kaum vorstellen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Und bei aller Vorsicht und allen Möglichkeiten die Risiken zu sekne, die man auf jeden Fall nutzen sollte!!, sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, wie selten SIDS auftritt. Ich will das alles nicht beschönigen oder verharmlosen, nee nee, aber wenn es jetzt heisst SCHNULLER GEGEN SIDS, dann geben doch zig Mamas ihren Kindern den Schnuller, weil dann SELBSTVERTÄNDLICH dieser Nutzen die Gefahr von Kieferfehlstellung etc. überwiegt. ;-) (Wie gesagt, abgesehen davon, dass die Kleinen eh idR selbst entscheiden, ob sie ihn wollen oder nicht. Und zum Thema "kenne kaum Kinder,d ie den Schnuller nicht wollen"... also ich kenne einschl. Ole fast nur Kinder, die keinen Schnuller wollen und brauchen. Ich sehe aber immer wieder Kinder, deren Eltern ihnen den Schnuller in den Mund schieben, einfach nur weil er rausgespuckt wurde... ob die das nun zum beruhigen brauchen oder nicht, ist dabei völlig gleichgültig. Und meiner Meinung nach ist so eine möchtegernStudie dann sehr gut zum Gewissen beruhigen.

Monica sagt es ja: SIDS heisst vor allem Statistiken und Erklärungsversuche. Und wenn die seriöse Wisenschaft es immer noch nicht erklären kann,w erde ich nicht eienr "Studie" trauen, die von VIELEN Kindern spricht. VIEL ist realtiv.. Wenn ich zB erwarte, dass 100% von euch GUTE MÜTTER sind und es ist 1% dabei, das nachweislich eine anch meinem Gutdünken "SCHLECHTE" Mutter ist, dann kann das auch VIEL sein, denn ich hab ja eine glatte NULL erwartet. ;-)
    Also kind schläft bei uns nicht in bett mit .Nur wenn sie krank ist dann bekommt ich eben wenig schlaf .

Rauchen tun wir auch nicht und im zimmer erst mal nicht .

Trinken selten alki.Kind wird nicht zudick angezogen gerade richtig das sie nicht zu klat und nicht zuwarm wird .Kopfkissen gibts auch nicht in ihrem bett und eine bedecke haben wir auch nicht in ihrem bett .

So ich weiß was SIDS ist .Und das der Schnuller nicht alleine das regel kann .

Meine bekommt ihn ja nur zum einschlafen manchmal braucht sie ihn auch nicht mal .

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Glückskäfer: mein Kind schläft auch mit Schnuller ein ;-)

@Mondhexe: das tut mir schrecklich leid. Ich kann Monica da nur aus vollem Herzen zustimmen: was schlimmeres kann ich mir wirklich nicht vorstellen :traurig07:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

selber :fies02: so ein blödsinn - ich denk bestimmt nicht, dass jetzt mit schulli nix mehr passierien kann!!!

und nein, meiner nuckelt nie im schlaf! wieso spricht man denn von einem unbefriedigten saugbedürfnis bei säuglingen? wenn ein kind keinen schnulli mag, ist es doch ok - und wenn es einen mag - wieso nicht?

ich steck auch gern mal den schnuller rein *kopfschüttel* - aber ich rauche trotzdem nicht :razz:

bin dafür, ne industrie für gelbe babyklamotten zu gründen *lachkaputt*
  • LoreleiLorelei

4,536

wenn ein kind keinen schnulli mag, ist es doch ok - und wenn es einen mag - wieso nicht?

ABSOLUT!!! Aber eben nicht, weil er angeblich SIDS verhindern kann. ;-)
    SIDS hin oder her .Wenn die kleinen von sich den Schnuller haben möchten dann gibt man ihnen den schnuller .

aber ich wüsste nicht wie ich reagieren sollte wenn ein 4 jahres altes kind mit dem schnuller rumläuft ?

gruß,
  • MondhexeMondhexe

229

Also ich hatte meinen Schnller bis ich 5 war und hab dadurch keinen größeren Schaden davongetragen, nicht mal meine Zähne waren dadurch verformt)! Puh, immer dieses Kastendenken!

LG Andrea
    mein zahnarzt hat erst vor paar tagen gesagt das der schnuller besser ist als ein daum,ein tuch oder ein bettzipfel,denn den schnuller kann man bei zeiten wegnehmen aber den rest weniger.
    Er hat das gesagt da mein mittlerer zwerg sich statt den schnuller lieber den arm ihres schmusseteddys in den mund gesteckt hat und auch jetzt noch gern macht und dadurch ihr oberkiefer etwas verschoben ist,genauso hat von meiner schwester die kleine auch keinen schnuller genommen aber immer mit offenen mund geschlafen und ihr kiefer ist auch nicht wie er sein sollte,ober der ist kleiner als unten,also ob schnuller oder nicht,mit der zahn oder kieferstellung hat das wenig zutun.

Und es hies ja auch nicht das jetzt jede mutter ihrem kind den schnuller in den mund schieben muss,nur das es nicht schadet und sogar was gutes hat.
  • MonicaMonica

1,525

Bertolli.73 schrieb:
    Und es hies ja auch nicht das jetzt jede mutter ihrem kind den schnuller in den mund schieben muss,nur das es nicht schadet und sogar was gutes hat.
    Ja, so sehe ich das auch. Als ich davon gehört hab, dachte ich auch, 'Schön auch mal was positives zum Thema Schnuller zu hören.'

Oft wird der Schnuller ja schlecht gemacht.
    Bei uns war der echt ein Lebensretter am Anfang. Mit Schnuller hatte ich ein dauernörgelndes Baby, ohne wäre er vermutlich ein 'Schreikind' gewesen.

Nur weil ein Kind den Schnuller nimmt heisst es noch lange nicht, dass es ihn den ganzen Tag im Mund haben muss.
    Wie viele Kinder haben einen Schnuller, und wie viele haben ihn mit vier oder fünf wirklich noch den ganzen Tag im Mund?

Und was die Zahnstellung angeht: Nicht mal die Experten sind sich da einig. Manche sagen man sollte den Schnuller mit spätestens zwei los werden andere sagen, dass bis zu fünf Jahren sich eine Fehlstellung durch den Schnuller noch selber korrigieren könnte.

Aber in diesem Thread ging es nicht um das Pro / Contra Schnuller sondern um das herabsenken des SIDS Risikos dadurch.

Dazu hab ich im Prinzip meine Meinung schon gesagt.
    Vielleicht hab ich ja unser SIDS Risiko ausgeglichen, der Benjamin ist zwar ein Junge aber dafür nimmt er den Schnuller ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum