Ich lese gerade die apothekenzeitung(baby und familie)und da steht ein schöner artikel über schnuller beim schlafen drin....da heisst es das nachgewiesen wurde das der schnuller das risiko reduzieren kann am plötzlichen kindstod zu sterben.
Da sage ich nur,schlafgewohnheiten und lieber nicht mit schnuller.....
Es gibt ja viele bücher die von den schnuller abraten und es wird auch immer wieder bei irgendwelchen ratgebern wegen schlafstörungen und durchschlafen geschrieben das man den schnuller lieber weglassen soll da er ja raus fällt und das kind ihn die ersten monate oder jahre noch nicht alleine findet.
Kommentare
229
LG Andrea
4,536
561
Ich finde es gut das sie immer wieder versuchen herauszufinden wie man den sids vermeiden kann und wenn sie dazu was schreiben kann man das ja berücksichtigen und annehmen.
Wollte damit nicht sagen das alle eltern ihren kind den schnuller geben sollen,bloss das es nicht schädlich ist,ganz im gegenteil.
59,500
Außerdem scheint es eher so zu sein, das Kinder, die den Schnuller gewohnt sind, damit auch nachts besser zu fahren scheinen.
Kinder, die mit Schnullern sonst nichts am Hut haben sollte man also nun nicht unbedingt auf Schnuller trimmen nur weil das angeblich auf einmal so gesund ist :roll:
Ich persönlich frag mich die ganze Zeit, welche Rolle da wohl die Schnullerindustrie spielt bei derartigen Anpreisungen :???:
4,536
Wie gesagt, die Tatsache, dass da nicht von Zahlen egsprochen wir,d sondern nur VIELE zeigt ja wohl deutlich wie seriös und nachweislich das Ganze ist.
561
Naja,wer einmal gegen den schnuller ist wird sich nicht damit abfinden das er doch nicht so schlimm ist wie immer gesagt worde.
59,500
561
4,536
Na klar, wir versuchen alle mögliche Risiken für unsere Kinder weitestgehend auszuschliessen und ich habe ja auch gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass es da einen Zusammenhang gibt, dass man sich aber deswegen nicht verrückt machen sollte. Der Nuckel hat seine guten und seine schlechten Seiten. Aber ich denke, wenn wir alle anderen Risikofaktoren ausschliessen (zu weiche Untelrage, Raucherhaushalt, Bettdekcennutzung), dann haben wir eine gute Basis zur Vermeidung vom Auftreten von SIDS. Denn inwiefern diese Risikofaktoren bei den Nuckelträgern auch zutrafen oder bei den nicht-Nuckelträgern NICHT zutrafen, wird da gar nicht gesprochen. Unter ausser Achtlassung dieser Umstände ist jedoch keine wissenschaftlich fundierte Beurteilung dieser Nuckelangelegenheit möglich. ;-)
3,602
ich bin extrem froh, dass mein kleiner hüpfer seinen schnulli so mag!!! und zwar nur zum einschlafen - sonst kann ich ihm mit dem ding gestohlen bleiben! da meiner ein flaschenkind ist, bin ich froh, dass er den schnulli nimmt - sonst hätte er bestimmt ein nuckel-defizit (er pumpt seine fläschchen innerhalb von 8minuten ab - das reicht nicht, um sein saug-bedürfnis zu stillen).
wenn jetzt noch solche positiven geschichten dazu kommen - um so besser! obs nachgewiesen ist oder nicht... homöopathie ist auch nicht nachweisbar und bei uns hilfts trotzdem ;-)
2,475
meine bekommt auch den schnuller wenn sie müde ist da braucht sie ihn eben noch .Und am tag bekommt sie ihn sehr selten auser ich meine sie braucht ihn .
aber im großen ganzen schläft sie nur mit dem schnuller ein und irgendwann in der nacht spukt sie ihn aus.
gruß,
59,500
Ist euch eigentlich mal aufgefallen an euren Kindern, das sie nachts im Schlaf immzu nuckeln? So als wenn sie an der Brust wären oder eben am Schnuller?
Wozu brauchts dann also das Gummiding?
Und was den SIDS angeht: rauchen ist das schlimmste! Wenn sich ein Kind eine Stunde in einem Raum aufhält in dem vorher (!) geraucht wurde (also noch nichtmal Raucher anwesend sind) steigt das SIDS Risiko um 300 Prozent oder so.
Ich kann die Zahl gerne mal nachsehen. Aber das ist ja wirklich was, was nicht sein muß.
Nur: aufs rauchen verzichten ist natürlich viel mehr Arbeit, als dem Kind mal eben den Schnuller reinzustecken.
Was den Vergleich zur Homöopathie angeht: ob und wie weit der Schnuller tatsächlich das Risiko senkt ist noch nicht abschließend untersucht. Es kann also durchaus noch ein handfestes erweisbares Ergebnis dazu geben.
Man kann sich natürlich auch einbilden, das es hilft, das Kind in gelben Sachen schlafen zu legen, schadet auch nix. Nur das da keine fette Industrie dahintersteckt, die davon profitieren könnte.
Und nochwas: wird das SIDS Risiko nicht im Gegenteil erhöht, das sich Eltern vermeindlich in Sicherheit wiegen? Getreu dem Motto: nun hat es einen Schnuller, also kann ja nix mehr passieren?
Denkt mal drüber nach! ;-)
561
Übrigens stehen prozentzahlen da..."wissenschaftler stellten fest das babys die mit einen schnuller im mund ins bett gehen,haben ein 61%geringeres risiko im schlaf zu sterben"
<klar spucken die ihn wieder aus und nuckeln im schlaf weiter,aber er dient ja auch zum beruhigen....
229
LG Andrea
561
Klar kann es trotz allem passieren,man kann auch super gesund leben und trotzdm mit 30 an herzinfakt oder lungenkrebs sterben auch wenn man nicht geraucht hat.
man kann auch an leberzirose erkranken ohne je einen tropfen alkohol getrunken zu haben.
aber es ist doch immer wieder gut wenn sie was neues heraus finden wie man dem vorbeugen kann.
1,525
Im Prinzip bringt es überhaupt nichts sich wegen SIDS verückt zu machen.
Ich halte mein Sohn so weit vom Rauch fern wie es geht, mach mich aber auch nicht verückt wenn wir wo sind wo geraucht wird. Ich versuche ihn weder zu warm oder zu kalt anzuziehen. Und ich hab keine schweren Decken im Bett.
Das muss reichen, der Rest liegt nicht in meiner Hand. Alles was man wirklich über SIDS weiss, sind Statistiken und man weiss, das Statistiken nicht die ganze Wahrheit wiederspiegeln.
Leider gehört SIDS zu den Sachen die nicht in der eigenen Hand liegen und man muss es einfach als solches akzeptieren.
Mein vollstes Mitgefühl gilt den Familien die Kinder durch SIDS verloren haben. Was schlimmeres als den Tod eines Kindes kann ich mir kaum vorstellen.
4,536
Monica sagt es ja: SIDS heisst vor allem Statistiken und Erklärungsversuche. Und wenn die seriöse Wisenschaft es immer noch nicht erklären kann,w erde ich nicht eienr "Studie" trauen, die von VIELEN Kindern spricht. VIEL ist realtiv.. Wenn ich zB erwarte, dass 100% von euch GUTE MÜTTER sind und es ist 1% dabei, das nachweislich eine anch meinem Gutdünken "SCHLECHTE" Mutter ist, dann kann das auch VIEL sein, denn ich hab ja eine glatte NULL erwartet. ;-)
2,475
Rauchen tun wir auch nicht und im zimmer erst mal nicht .
Trinken selten alki.Kind wird nicht zudick angezogen gerade richtig das sie nicht zu klat und nicht zuwarm wird .Kopfkissen gibts auch nicht in ihrem bett und eine bedecke haben wir auch nicht in ihrem bett .
So ich weiß was SIDS ist .Und das der Schnuller nicht alleine das regel kann .
Meine bekommt ihn ja nur zum einschlafen manchmal braucht sie ihn auch nicht mal .
gruß,
59,500
@Mondhexe: das tut mir schrecklich leid. Ich kann Monica da nur aus vollem Herzen zustimmen: was schlimmeres kann ich mir wirklich nicht vorstellen :traurig07:
3,602
und nein, meiner nuckelt nie im schlaf! wieso spricht man denn von einem unbefriedigten saugbedürfnis bei säuglingen? wenn ein kind keinen schnulli mag, ist es doch ok - und wenn es einen mag - wieso nicht?
ich steck auch gern mal den schnuller rein *kopfschüttel* - aber ich rauche trotzdem nicht :razz:
bin dafür, ne industrie für gelbe babyklamotten zu gründen *lachkaputt*
4,536
ABSOLUT!!! Aber eben nicht, weil er angeblich SIDS verhindern kann. ;-)
2,475
aber ich wüsste nicht wie ich reagieren sollte wenn ein 4 jahres altes kind mit dem schnuller rumläuft ?
gruß,
229
LG Andrea
561
Er hat das gesagt da mein mittlerer zwerg sich statt den schnuller lieber den arm ihres schmusseteddys in den mund gesteckt hat und auch jetzt noch gern macht und dadurch ihr oberkiefer etwas verschoben ist,genauso hat von meiner schwester die kleine auch keinen schnuller genommen aber immer mit offenen mund geschlafen und ihr kiefer ist auch nicht wie er sein sollte,ober der ist kleiner als unten,also ob schnuller oder nicht,mit der zahn oder kieferstellung hat das wenig zutun.
Und es hies ja auch nicht das jetzt jede mutter ihrem kind den schnuller in den mund schieben muss,nur das es nicht schadet und sogar was gutes hat.
1,525
Oft wird der Schnuller ja schlecht gemacht.
Bei uns war der echt ein Lebensretter am Anfang. Mit Schnuller hatte ich ein dauernörgelndes Baby, ohne wäre er vermutlich ein 'Schreikind' gewesen.
Nur weil ein Kind den Schnuller nimmt heisst es noch lange nicht, dass es ihn den ganzen Tag im Mund haben muss.
Wie viele Kinder haben einen Schnuller, und wie viele haben ihn mit vier oder fünf wirklich noch den ganzen Tag im Mund?
Und was die Zahnstellung angeht: Nicht mal die Experten sind sich da einig. Manche sagen man sollte den Schnuller mit spätestens zwei los werden andere sagen, dass bis zu fünf Jahren sich eine Fehlstellung durch den Schnuller noch selber korrigieren könnte.
Aber in diesem Thread ging es nicht um das Pro / Contra Schnuller sondern um das herabsenken des SIDS Risikos dadurch.
Dazu hab ich im Prinzip meine Meinung schon gesagt.
Vielleicht hab ich ja unser SIDS Risiko ausgeglichen, der Benjamin ist zwar ein Junge aber dafür nimmt er den Schnuller ;-)