hallo, habe mehrere fragen zur fütterung meines kleinen "großen".
mein sohn war schon bei der geburt ziemlich groß und schwer: 55cm und 4,7kg. nach einem monat wog er 5,4kg und war 58cm groß. und morgen wird der kleine 2 monate alt, ist jetzt schon 63 cm groß und ungefähr 7kg schwer.
1. ist das eigentlich normal? wievi9el sollte er bei der größe wiegen?
2. hier aber die wichtigere frage: er bekommt flaschenmilch. mit dem stillen hat es von anfang an nicht geklappt. eine spezielle milchnahrung novalac bk 1, weil seine verdauung noch nicht so gut arbeitet. jetzt meine frage: wieviel darf er davon am tag trinken? und vor allem wie schaffen wir es, die anzahl der mahlzeiten zu verringern? noch will er pünktlich alle 4 stunden sein essen. nachts gibt´s auf anraten der oma (hebamme in rente) nur noch eine halbe portion (wobei er sich dann meist schon nach 2 stunden wieder wild schreiend meldet). auch spätes baden(22uhr) bringt nicht viel. da schafft er vielleicht eine halbe stunde oder 1 stunde länger zu schlafen. ach so, momentan trinkt er so etwa 170ml pro mahlzeit. wir haben schon mehr versucht, aber wenn er alles trinkt kommt es wieder raus? habt ihr eine idee was wir machen können. hab bißchen schiss, dass er zuviel zu essen kriegt (deshalb so groß+schwer). oder meldet er sich noch so oft, weil er halt so groß ist und mehr braucht?
ein paar tipps zum durchschlafen oder wenigstens längerschlafen und zur ernährung wären schön. vielen dank schon mal, anke
Kommentare
25,096
Also der Reieh nach
Das ist normal da er ja bei der Geburt schon groß war, er wird irgendawnn stehenbleiben, wenn er richtig ernährt wird.
Das ist der Punkt, laß bitte sofort diese 1er NAhrung weg.
Sie enthält Stärke mti der du den kleinen dick fütterst. Stärke hat keinerlei Nährwerte und macht nru dick.
Das die kleinen Spucken udn Blähungen haben ist normal hat aber nix mit der Nahrung zu tun.
Du solltest bitte eine Pre-Nahrugn nach Bedarf füttern soovt und soviel dein kleiner will, sosnt droht MAngelernährung.
GAr nicht ,und solltet ihr tunlichst vermeiden. Es ist völlig normal wenn er sogar stündlich trinke nwill. Wir essen doch auch nicht nach der Uhr.
von der Pre darf und soll er soviel haben wie er will. Dein kelienr braucht das ncoh.
Mit der PRe -Nahrung wird sich das alles reguliern. Udn es ist wirklich in Orndung wenn er Nachts alle 1-2 Stunden trinken will. Bitte keien halben Portionen fütttern, er braucht die Nährstofen noch.
Hier habe ich dir noch eine Link zum lesen
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Also bitte PRe-Nahrung nach BEdarf.
7,740
Also, erstmal: Warum bekommt Dein Kleiner diese Spezialnahrung? So wie es sich liest, ist das nämlcih eine 1er-Nahrung, die sind generell nicht gut.
Gib ihm am besten ganz normale Pre. Davon kannst Du ihn nicht überfüttern - gib ihm so viel und so oft er will! Kinder in dem Alter habennoch ein sehr gut funktionierendes Hungergefühl!
Das mit dem Nachts nur die Hälfte hab ich noch nie gehört - ist doch Quatsch! Wenn er nachts wach wird und trinken möchte, dann gibt ihm ganz normal eine Pre-Milch.
Ich würde auch nicht schlafen, wenn ich nur eine halbe Portion kriegen würde ;-)
Abgesehen davon hat das Schlafen nicht wirklich was mit der Sättigung zu tun. Auch Kinder, die schon älter als ein halbes Jahr sind und Beikost bekommen, schlafen nicht durch ;-)
Das Problem bei den 1er-Milchen ist ja auch, dass man nur eine bestimmte Menge am Tag geben darf - das ist bei Pre nicht so, die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte.
Ansonsten würde ihc Dir einfach empfehlen, Dich hier etwas durchs Ernähurungsforum zu lesen - da findest Du ganz viele wichtige und itneressante Infos! :-)
Liebe Grüße,
Christina :-)
7,740
9
ansonsten lass ich mich vielleicht auch bißchen schnell unter druck setzten, wenn die "profi-oma" ständig fragt, ob er schon durchschläft.
aber ich möcht eben auch nur dass er gesund groß wird.
vielleicht habt ihr aber trotzdem noch ein paar antworten. danke
3,009
- er muß in dem alter weder durch- noch längerschlafen,
- die prenahrung ist optimal für babies - auch für deinen spatz,
als besonderen tip kann ich dir vielleicht noch geduld auf den weg geben. leg dich mit hin, wenn er schläft, damit du kraft tanken kannst.
ansonsten sehe ich hier eigentlich kein problem :traurig04: . er verhält sich wie ein normales kind im alter von 2 monaten.
wie sehen eigentlich seine verdauungsprobleme aus?
25,096
HAst du den LInk gelesen den ich dir eingestellt ahbe?
Udn nimm eien ganz normale Pre NAhung uas dem LAdnen, nicht diese 1er Spezialnahrung die braucht er nicht.
Durchschlafne muß überhaupt kein KInd.
423
marius hatte auch phasen, in der er stündlich trinken wollte, jetzt hat sich alles auf einen normalen abstand eingependelt von 3 stunden, nachts schläft er auch durch, hat also nichts mit der nahrung zu tun...
erst hat er mächtig zugenommen als ich vom stillen zur pre kam und ich hatte auch furchtbar angst, dass er zu dick wird....aber ich habe ihm vertraut und jetzt ist er im schnitt...er hatte übrigens bei der u4 6500g bei 62,5 cm...und ist damit genau im durchschnitt
anna
122
unser Kleiner bekam mit 4 Wochen auch Novalac BK bis er 3,5 Monate alt war. Danach habe ich auf normale Milumil 1 umgestellt. Ich habe mich immer strikt an die Packungsanweisung gehalten, Fabio hatte auch ungefähr alle 4 Std. Hunger. Nach der Umstellung hat er auf einmal von 22 Uhr bis 5/6 Uhr durchgeschlafen (weiß nicht, ob es an der Milch lag). Da er mein erstes Kind ist, habe ich natürlich dem KIA vertraut und das gefüttert, was er mir geraten hat (3-Monats-Koliken!).
Aus jetziger Sicht muss ich sagen, würde ich das nicht mehr geben sondern einfach auf eine andere Pre umsteigen. Im Krankenhaus bekam er Beba HA Pre, die er mir zu Hause nur sehr schlecht getrunken hat und auch Blähungen bekam.
Noch dazu, Fabio hat in den ersten Monaten auch ruckzuck zugenommen. Wenn er mehr Hunger hatte, haben wir einfach auf die gleiche Menge Pulver etwas mehr Wasser genommen (auch auf anraten des KIA wegen der Gewichtszunahme).
Liebe Grüße
Sarah mit Fabio (fast 10 Monate)
3,009
daß sie dafür nichts können, sehe ich ein bißchen anders. ein umsichtiger kinderarzt informiert sich unabhängig von der babynahrungsmittelindustrie.
25,096
Da sagst du ein wahres Wort. Es wäre schön wenn es noch mehr so umsichtige Exemplare gäbe. ;-)
3,873
Ich wollte auch erst auf 1er Nahrung umstellen. Nun geb ich ihr immernoch nur Pre Nahrung. Davon möchte sie ca 900ml/Tag. Von der 1er Nahrung wär sie jetzt bestimmt noch schwerer und dicker.
Man kann einem Kind doch nicht nur ne halbe Mahlzeit geben. Dann hat es doch ganz schnell wieder Hunger. Von ner Bekannten von mir die Tochter ist 4Wochen älter als meine, die schläft nur 4 - 5Stunden in der Nacht durch. Danach weint sie viel.
Von deinem Lütten muß das Verdaunungssystem erst noch ausreifen.
Meine hatte damals auch viel gespuckt und 3-Monatskoliken.
Wenns nach meiner Kiä gegangen wär, dann würde ich morgens 1er Nahrung geben, dann seit Dienstag Gläschen, dann Pre und als letzte Mahlzeit nochmal 1er Nahrung.
38,644
3,873
Weiß nicht. Mit dem Gläschen hatte sie bei der U4 gesagt, ich könne in 2Wochen (also Di) anfangen. Weil ich nicht darauf hör, was sie wegen der Nahrung sagt, hab ich nicht nachgefragt. Ich denk aber mal, weil Kaya so´ne große Menge trinkt, denkt die Kiä wohl, Kaya würde davon nicht satt werden.
Mal sehen was die Ärztin sagt, wenn ich in 2Wochen wieder hin muß und sag, daß Kaya noch kein Gläschen bekommt.
3,873
Wegen dem Gläschen meinte die Ärztin, Kaya wär schon so weit für das erste Gläschen.
25,096
Sags ihr doch einfach nicht. ;-)
Ärzte müssen auch nicht alles wissen.
3,873
Sie glaubt mir auch nicht, daß Milchzucker nicht gut ist. Sollte ich mal geben, als Kaya Verstopfung hatte.
Ganz zu Schweigen von den Vitamin D Tabletten. Da habt ihr doch gesagt, daß die auch nicht gut sind. Mir war jedenfalls so.
674
also meine Kleine, die jetzt eher ein Leichtgewicht bei der Geburt war (2950 gr.) meldet sich auch regelmässig alle 4 Stunden mit Hunger. Nachts können es auch mal 5-6 Stunden sein.
Der Rhythmus scheint mir völlig normal. Ich würde meinen Vorschreibernnen absolut recht geben, dass ein Kind mit 8 oder auch 12 gar nicht durchschlafen muss. Davon abgesehen frage ich mich, warum überhaupt ein Kind durchschlafen muss. Es ist natürlich bequem für die Eltern aber das ist m.E. auch schon alles. Irgendwann wird Dein Kleiner schon durchschlafen, er wird es von alleine können, Du musst das nicht forcieren.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass ein Baby ein angeborenes ganz natürliches Empfinden für Hunger hat und man als Mutter bestens beraten ist, wenn man sich danach richtet und es nicht durch künstliche Rhythmen zerstört.
Aus diesem Grund halte ich auch eine ganze Menge von Pre Nahrung, da man die nach Anforderung füttern kann ohne dass ein Kind dick wird.
Vertrau Deinem Kleinen, in Punkto essen weiß er schon, was er braucht.
25,096
Das kommt drauf an wie sie fragt.
Fragt sie: Und klappt es mit der Ernährung ?
Reicht eifnach ein: Danke gut. Damit hast du nicht gelogen es klappt ja gut.
Wenn sie dir dann aufzählt wie es weiter geht. Schön hast du dir eben einen Vortrag angehört.
Wenn sie fragt : Wie klappt es mit der Beikost:
Antwort: Danke wir haben keine Probleme mehr mit der Ernährung.
Und nett lächeln.
Meiner hat ein halbes JAhr gefragt ob ich noch die Rachitisprofylaxe mache, bzw ob er nch Vit D bekommt:
Antwort : ja machen wir noch . ICh brauchte ihm ja nicht erzählen das Felix kein Vit D sondern Weleda Aufbaukalk bekam.
Zur Prophylaxe hat er was bekommen.
Ab und zu kam die Frage: HAben sie noch TAblette oder braucht ihr noch ein Rezept?
Antwort: Danke wir haben noch welche. Er hat nie nachgerechnet ob das noch hinkommmt.
ICh will nur sagen: Werde selbstbewußter. UDn manchmal ist eien Notlüge einfach nagebracht. Überzeugen werden wir die Herrschaften nicht mehr. Und wenn du völlig unsicher bist, dann wechsel doch den KIa. ;-)
BEi deinem HAusarzt trittst du doch auch selbstbewußt auf, udn fragst nach, bzw machst nur das was du für sinnvoll hälst oder?
3,873
Hab noch nie was von Weleda Aufbaukalk gehört. Kannst du mir nen Link schicken?
25,096
3,873
59,500
:byebye01:
Gisela
38,644