Hallo
ich bin momentan dabei meinen Klinikkoffer vorzubereiten! Jetzt taucht bei mir aber eine große Frage auf. Die Sachen die ich bisher eigentlich fast alle geschenkt bekommen habe müssen ja erst mal noch mal gewaschen werden weil ich das nicht mag und die neuen Sachen ja sowiso. Was muss ich beim Waschen der Hemdchen usw so beachten??? Wie ist das mit Wäschmittel, Weichspüler.... usw??? Was darf ich nehemn was besser nicht welche Temperatur darf ich waschen reichen 30 Grad???
Hoffe ihr haltet mich für diese Frage nicht für bekloppt aber das ist grad wirklich ein Problem für mich!
LG engelchen
Kommentare
25,096
das ganze wurde schon sehr oft diskutiert. ;-)
1,315
524
25,096
Bei mir wurde alles auch bei 40 GRad sauber. ;-)
674
25,096
1,315
Ich nehme auch immer das heißeste.
524
Ich wische auch den Laminatboden in der ganzen Wohnung mit ziemlich heissem Wasser. :oops:
Bin da halt etwas eigen.
BTW: Man soll die Waschmaschine nach ungefähr 6-10 Waschgängen im Leerlauf bei 95 Grad laufen lassen. Das tötet sich dort sprunghaft vermeerende Keime ab. Da gabs neulich einen Test im Fernsehen, wo sie ein steriles Tuch in eine Waschmaschine steckten und es bei 40 Grad durchlaufen liessen. Hinterher im Labor waren auf dem Tuch mehr als 1 Million Bakterien pro Quadratzentimeter. Da schüttelte es mich echt. :???:
59,500
Bei mir wird nur mit 60 ° gewaschen, wenn es Unterwäsche und Handtücher sind, alles andere ist bei 40 ° absolut ausreichend. Mehr wäre eine ökologische Sünde. Zweimal jährlich wasche ich eine leere Trommel auf 95 °, um die Keimbelastung in der Maschine zu reduzieren. Das reicht total aus. Wir haben übrigens auch Haustiere: 3 Katzen und derzeit ein Kaninchen.
:byebye01:
Gisela
1,315
Schließlich ist die Kindersterblichlkeit seit der Einführung von Baumwolle in Europa und somit von heiß waschbarer Wäsche doch ziemlich gesunken.
Und Geschirrtüscher, die mit rohem Geflügel evtl. in Kontakt gekommen sind, können bestimmt auch mehr als 40 Grad vertragen.
38,644
1,315
38,644
Außer, dass eine betimmte Hygiene (nicht übertrieben) natürlich diverse Krankheiten verhindert.
59,500
Es gibt übrigens zahlreiche Studien, die belegen, dass die meisten aller Keime bei 60 ° in der Maschine getötet werden. Ich werde z. B. die schmutzige Unterwäsche von einem Durchfallkind sicher auf 95° waschen, solange ich nicht weiß, um welche Infektion es sich handelt.
Aber bei normalen Erkrankungen wie Grippe, Masern, Mumps etc. reichen 60 ° im Maximalfall absolut aus. Google ist im Bedarfsfall zu dem Thema übrigens ziemlich ergiebig. ;-)
Noch was: Meine Tochter, angehende Hauswirtschafterin, hat in ihrem Lehrplan auch die ökologischere Einstellung zum Thema Wäschereinheit.
Gisela
1,315
Du schneidest Geflügel, wischst den Tisch, legst das Geschirrtuch drauf und bist dir sicher, dass alle Bakterien weg sind? Kann ja jeder wie er will, aber ich begehe lieber die ökologische Sünde und schmeiße so alle 1,5 Wochen mal eine Kochwäsche an... Dafür fahre ich viel Rad und Bahn, das gleicht sich dann aus...
1,263
Gestern bekam ich Antwort von Greenpeace, allerdings nicht die, die ich erwünscht hatte (welche Schäden Enzyme in der Umwelt machen). Nur einen Link zu einem Waschmittellexikon...
Schade, hätt euch das gern gezeigt. Werd aber nochmal googlen, vielleicht find ich ja noch was..
59,500
Ich habe hier ein Zitat vom Spinnrad: Irgendwie mein ich, du verwechselst etwas. :traurig04:
Gisela
1,263