Hallo, nach ganz langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum. Mir brennt eine Frage auf der Seele: Übernächste Woche beginnt meine (lang ersehnte) Mutter-Kind-Kur und ich freue mich schon so sehr darauf. Nun habe ich gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. (Was ja an sich toll ist!!!)
Die Kurklinik schreibt aber ausdrücklich, dass die Aufnahme von Schwangeren nur im 2. Trimester der SS möglich ist. Es gibt aber keine Begründung. Weiß jemand, warum das so ist ???
Ich möchte ganz ungern auf die Kur verzichten und spiele mit dem Gedanken, mich "dumm" zu stellen und die Schwangerschaft erst vor Ort bekannt zu geben. Schickt die Klinik mich dann wieder nach Hause??n :???:
Gibt es irgendwelche Anwendungen in der Kur, die der Schwangerschaft "schaden" können? Ich habe die Kur aus psychosomatischen Gründen bekommen. Also zum Ausspannen, Erholen usw., medizinische Anwendungen sind nicht vorgesehen.
Meine Hebamme hat keine Bedenken und es geht mir wie in der letzten SS gut.
Wer hat Erfahrungen oder weiß, warum die Klinik so ein großes Problem mit der Schwangerschaft hat?
LG
MONA
Kommentare
25,096
Das könnte das Problem werden. Zur Entspannung gehört bei solchen Kliniken oft auch , Massagen, Bäder mit bestimmten Zusätzen, Fango verschieden Sportangebote,etc.
Ich würde dem Kurarzt vor Ort reinen Wein einschenken, es bringt ja nix wenn er dir was verschreiben will was du dann nicht machen kannst.
Heimschicken denk ich nicht.
145
danke für Deine schnelle Antwort. Schön mal wieder von Dir zu hören. Vor etwa 2 Jahren haben wir öfter gemailt - vor allem in der letzten Woche haben vor der Geburt haben wir gemeinsam gejammert, weils einfach nicht losgehen wollte, erinnerst Du Dich??
Inzwischen sind die beiden Felixe fast 2....
Aber nochmal zur Kur: Wo siehst Du bei Entspannung, Massagen und Bädern das Problem? Ich frage so naiv, weil ich keine Ahnung habe... In meiner ersten SS habe ich jede Menge Sauna, Massagen usw. genossen - und genau darauf freu ich mich ja so....
Gibt es medizinische Bedenken?
Ich hab halt auch gedacht, ich sags ein paar Tage nach Ankunft in der Klinik in der Hoffnung, die schicken mich nicht wieder nach Hause...
LG MONA
956
Massagen werden im Normalfall im Liegen gemacht und auf dem Bauch liegen, ist ja in der Schwangerschaft nicht. Könnte ich mir denken.
25,096
Jaha ich erinner mich . ;-) Wie geht es eurem Felix denn?
bei Massagen,etc können wenn man das nicht weiß einfach Punkte massiert werden die man in der SS in Ruhe lassen sollte. Deshalb ist es wichtig das zu sagen. Bäder können aufden KReislauf gehen, etc.
Also ich denke es ist besser wenn du offen bist. Oder du rufst jetzt noch an. ;-)
145
Mir gings ja eher drum, ob ich die Kur überhaupt antreten sollte. Denn wenn ich vorher anrufe und Bescheid gebe, gehe ich davon aus, dass ich nicht aufgenommen werde und zu Hause bleiben muss bzw. irgendwann ab 16. SSW antreten darf. Aber wer weiß, was bis dahin ist, beweglicher werde ich auf keinen Fall.... ;-) ?
Das mit den Massagepunkten hab ich nicht gewußt. Was kann denn dabei passieren?? Ich denke, dass einer stabilen SS so schnell nichts anhaben kann?
In der letzten SS habe ich mich auch häufig massieren lassen - übrigens bis ca. 22. SSW auch auf dem Bauch liegend...
Ich bin ja erst ca. in der 7./8. SSW und war auch noch nicht beim Arzt, hab nur meine Hebamme befragt, die - wie bereits geschrieben - keine
Probleme sieht.
Meine Hauptfrage war eigentlich: Weiß jemand, warum die Kurklinik keine Schwangeren aufnehmen will bzw. nur im 2. Trimeon? Und was passiert, wenn die Schwangerschaft bekannt wird? Wird die Kur abgebrochen?
Wer weiß eine Antwort?
LG MONA
11
also ich fahre am 1.3. zur MuKiKur und die wollen nur über eine ss informiert werden und eine Bestätigung vom FA, dass ich geimpft bin und das es eine problemlose ss ist.
Ich werde es dort sagen, im Fragebogen stand nichts darin wo ich das hätte ankreuzen sollen oder können.
Wo fährst Du denn hin? Vielleicht ist es ja eine Spezialklinik und die machen besondere Dinge die für Schwangere in der ersten Zeit nicht gut sind.
LG Räubermama
6,187
145
Also in meinem Fragebogen wurde zum einmal direkt nach einer bestehenden Schwangerschaft gefragt. Als ich den Bogen ausgefüllt habe, hab ich noch nichts gewußt und hab "nein" angekreuzt.
Dann steht nochmal ausdrücklich in den Unterlagen, dass die Kurklinik umgehend über eine Schwangerschaft informiert werden muss. Es steht aber nicht ausdrücklich dabei, dass man das vor Kurantritt tun soll...grins. Also werde ich erstmal losfahren und vor Ort erst Bescheid sagen.
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum die sich so anstellen!! Mir gehts - was die SS angeht - gut und ich will nichts weiter als mich ausruhen und entspannen.
Wenn ich bloß wüßte, ob die Kur abgebrochen werden kann, wenn die SS rauskommt...dafür sind 700 km Fahrt zu weit!
Euch eine schöne Kur!
LG MONA