mein baby ist total saugfaul

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 30. 03. 2006, 23:52 in Stillen
hallo ihr lieben,

heute hab ich das krankenhaus mit meinem söhnchen moritz verlassen. er ist am 7.2. zur welt gekommen und nun sind wir zu hause eine richtige familie :grin:

nur leider ich jetzt schon ein dickes problem. er ist total saugfaul. er saugt ein bisschen (wobei ich das gefühl hab er saugt nicht richtig an), trinkt ein bisschen und schläft ein oder nuckelt nur noch rum. fazit ist, er wird nicht satt (obwohl ich viel milch hab) und schreit wie am spieß. dann nehme ich ein stillhütchen, damit er besser zupacken kann (hab aber gute brustwarzen) und wenn er daran auch nur noch rumlullert, nehm ich die pumpe und geb ihm den rest mit der flasche. das ist das ergebnis aus 4 tagen krankenhaus. für den spaß brauch ich ungefähr 2,5 stunden. und nun sitz ich hier den ersten abend zu hause und könnte nur noch heulen - wie moritz. IST DAS ALLES NORMAL?

was soll ich nur machen, bitte helft mir.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HAst du eine NAchsorgehebamme???

Wenn er Flasche bekommt ist kalr das er nicht richtig saugt, er weiß ja das es an der Flasche leichter geht.

Ruf am besten jetzt noch deine Hebi an die sollspätestens morgen Früh bei euch vorbei schauen.

Hast du mal versucht ihn zu wickeln wenn er an der Brust einschläft damit er dann wieder wacher ist und richtig saugt?

Also HEabmme anrufen.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Kathi,
    na erst einmal willkommen daheim! Und ja, es ist normal, dass es am Anfang erst mal schwer ist. Hast du eine gute Hebamme für die Nachsorge? Eine die wirklich wert auf das Stillen legt? Dann sollte die morgen möglichst gleich mal bei euch vorbei schauen!

Seit wann gibst du die Milch denn schon mit der Flasche? Und welches Flaschensystem benutzt du dafür?

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Hat er nach der Geburt stark abgenommen? Und hat er schon wieder zugenommen?

Am besten wäre es, wenn du die Flasche komplett weglässt. Es ist für dein Baby viel leichter aus der Flasche zu trinken, an der Brust muss es sich viel stärker anstrengen. und die Kleinen sind so schlau, dass sie das sehr schnell kapieren.

Hast du mal versucht den Kleinen beim Trinken wachzuhalten? Dazu kannst du ihm die Wange vom Ohr Richtung Mund massieren. Oder auch leicht am Ohr zupfen und streicheln. Damit animierst du ihn weiter zu trinken.

Wechselst du zwischendrin die Seite?

Wenn er beim Stillen einschläft, wie lange schläft er denn dann? Und wann schreit er?

Die Brusthütchen würde ich lieber weglassen.

viele Grüße

Eowyn
  • KirstenKirsten

3,493

Ich kann mich nur anschliessen. Mit der Flaschenfütterei gerätst Du in einen Teufelskreis. Moritz merkt, das es an der Flasche leichter ist, zu trinken. An der Brust wird er dadurch immer fauler. Ist ja auch verständlich, ein schlaues Kerlchen halt ;-) BEsser wäre es, Stillhütchen und Flasche weg zu lassen und nur noch Brust pur anzubieten. Das ist die ersten Tage hart, es ist eine starke Umstellung. Aber es lohnt sich. Der Kleine lernt nach und nach, richtig an der Brust zu trinken und dann geht es. Zumal die Pumperei so früh auch nicht so das Wahre für Brust und Milchbildung ist. Ruf wirklich Deine Hebamme an, lass Dir helfen und lass sie vor allem schauen, das Ihr perfekt anlegt. Es wird schon gehen, wird nur ein paar Tage lang Nerven kosten. Aber die Pumperei ist ja garantiert auch kein Kinderspiel. Ach ja... und herzlichen Glückwunsch noch zum Nachwuchs!!!
  • Kathi SKathi S

278

sooo, meine hebamme hat mich heute direkt besucht. sie hatte gestern nämlich leider keine zeit mehr. sie hat mir sooo geholfen. sie wird mit mir jetzt das problem in angriff nehmen. sie hat mir auch die unsicherheit genommen und prompt ging alles super beim stillen.

auf so ne nachsorge hebamme sollte man niiiiiiiiemals verzichten.

danke für eure lieben tips.
  • EowynEowyn

27,156

Prima! Ihr kriegt das schon hin!
  • Maja1978Maja1978

1,148

Kurze FRage: habt ihr das problem beheben können? Meine Maus ist auch so saugfaul. nach Füttern der MuMi mit Löffelchen, verscuhen wir es jetzt mit Saugtraining und in den nächsten Tagen mit einem habermann-Sauger (muß erst bestellt werden). Ob man das damit in den Griff kriegen kann?
  • CarolCarol

1,315

Ich bin zwar nicht Kathi, aber habe auch ein saugfaules Baby (gehabt). Bei uns hat es geklappt, es hat zwar laaange gedauert, aber dann ging sie von heute auf morgen an die Brust und trank. Es dauert immer noch lange, wir sind 1,5 Std. mind. beschäftigt ( mit wickeln), weil sie zwischendurch immer ein Nickerchen macht, aber es klappt. Also die Hoffnung nicht aufgeben...
  • Kathi SKathi S

278

hallo maja,

zwischen diesen ganzen versuchen mit flasche, hütchen, abpumpen usw. hab ich immer wieder versucht die brust anzulegen und siehe da, irgendwann nahm er sie einfach endlich richtig an. jetzt ist der kleine fast 6 wochen alt und das stillen klappt prima. irgendwie gab es keine richtige lösung. einfach nur dran bleiben. das war schon nervig und manchmal brachte es mich zur verzweiflung. am anfang dauerte die stillaktion auch weit über eine stunde. mitlerweile genau eine halbe stunde inkl. bäuerchen zwischen den brüsten. gib nicht auf und ich drück dir die daumen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hey Das ließt sich hier ja alles PRima

Gratuliere allen bei denen es jetzt doch noch geklappt hat. :grin:
  • CarolCarol

1,315

Danke!
  • Maja1978Maja1978

1,148

Oh vielen Dank für eure Antworten. Das macht mir Hoffnung. Manchmal könnt ich heulen deswegen und ich komm mir so unzulänglich vor. Nur gut, daß die Kleine wieder zunimmt und es ihr zusehens besser geht.
  • CarolCarol

1,315

Maja1978 schrieb:
    Manchmal könnt ich heulen deswegen und ich komm mir so unzulänglich vor.

:troest: Das du heulen könntest, verstehe ich, und das du nicht unzulänglich bist, zeigt schon die Tatsache, dass du es probierst.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hi,

wir jetzt einen kleinen Erfolg. Die Kleine nimmt die Brust nun wenigstens mit Stillhütchen. Seit heute sogar beidseitig. Und sie saugt kräftig dabei, nicht nur so Nuckeln, wie sonst. :grin:
    Allerdings nuckelt sie auch immer gerne, wenn sie keinen Hunger hat. Die Brust mag ich dabei nicht anbieten, da die Milch bei mir tropft wie ein Wasserhahn und sie alles wieder ausspuckt. Wir bieten ihr nun oft den kleinen Finger an. Aber das kann keine Dauerlösung sein, denn wir können sie so keine 10 Minuten "beiseite" legen. Sie will immer beruhigt werden. Die Überlegung ist jetzt, nun doch einen Schnuller zu besorgen. Angeblich gibt es welche, die vorne ähnlich geformt sind, wie der Habermann-Sauger, also nicht so gaumentechnisch angepasst sind, um der Saugverwirrung vorzubeugen. Unsere Hebamme wußte aber leider nichts Näheres dazu. Wißt ihr vielleicht, welcher Schnuller damit gemeint sein könnte und wo man den kaufen kann?

Viele Grü0e
    Maja
  • EowynEowyn

27,156

Zu Schnullern kann ich dir leider nichts sagen, aber da melden sich sicher noch andere. Ich wollte nur fragen, ob ihr ein Tragetuch habt? Viele Babys können sich darin sehr gut beruhigen, vielleicht ist das bei euch eine Alternative zum Nuckeln.
  • CarolCarol

1,315

Soweit ich weiß, gibt es Schnuller von Avent. Wenn du auch diese Flaschen hattest, dann müsste das ja zusammen passen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde als Alternative zum Schnuller ein Nuckelpüppchen vorschlagen:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 391667.jpg
  • Maja1978Maja1978

1,148

hallo ihr,

ein tragetuch haben wir. leider fehlt mir noch die Übung, um sie alleine reinzusetzen. bin auch noch nicht kräftig genug, um sie längere zeit zu tragen. aber das kommt noch. :oops:
    in der apotheke empfahl man mir einen kirschkernsauger(-schnuller). der ist vorne rund wie eine kugel. wir bieten den ihr nun versuchsweise für kurze zeit an und beobachten wie sich das auf ihr saugverhalten auswirkt.
    wir haben auch so ein schmusetuch von sterntaler mit nuckelecken dran, aber irgendwie finde ich, sie ist noch zu klein dafür.
  • EowynEowyn

27,156

Das mit dem Tragetuch ist wirklich Übungssache. Wenn du noch Hilfe beim Binden brauchst, dann wende dich mal an die nächstgelegene Stillgruppe. Da gibt es meist Frauen, die Erfahrung haben. Didymos vermittelt auch Kontakte zu anderen Tragetuch-Eltern.
    Die nötige Muskulatur bildet sich dann von ganz allein. ;-) Probier es wirklich immer wieder aus, das ist dir sicher eine große Hilfe, wenn du sie ins Tuch nehmen kannst.
    Wenn du denkst, dass du mit dem Tuch gar nicht klarkommst klick mal unten auf den Link in meiner Signatur. Der Ergo-Baby-Carier ist auch von Anfang an empfehlenswert. Vielleicht kämst du damit besser klar.
  • VickiVicki

498

Maja1978 schrieb:
    ......Angeblich gibt es welche, die vorne ähnlich geformt sind, wie der Habermann-Sauger, also nicht so gaumentechnisch angepasst sind, um der Saugverwirrung vorzubeugen.....

Hast du denn die Habermann Sauger ausprobiert?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hast du denn die Habermann Sauger ausprobiert?
    Diesen saugeraufsatz zum trinken? ja den nehmen wur nur. ist klasse. venja akzeptiert jetzt sogar das stillhütchen. wobei mein mann immer sagt, das liegt am plastikgeschmack. :lol:

das mit dem tragerucksack ist eine überlegung wert. eine zusätzliche geldausgabe in der richtung steht eh an, da für meinem mann das tuch schon fast zu kurz ist.
  • KabaKaba

574

Eventuell könnten das die Mollies sein.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Jetzt hab ich endlich rausgefunden, was die Mollies sind :oops: . Hab sie im Reformhaus endeckt. Du könntest recht haben, denn auf der Verpackung sehen die genauso länglich aus, wie der Habermann-Sauger. Den Kauf hab ich mir dann aber gespart, da wir mit dem Kirschsauger gut klarkommen.
  • KabaKaba

574

Oh sorry, hätte ja mal mehr info geben können. :oops: Sind ja auch nicht ganz billig, die Dinger, find ich, und wenn Ihr so klar kommt, isses ja ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum