Hallo,
Melli hatte im Herbst ganz lange schlimmen Husten, man konnte nicht nachvollziehen, wo er herkam, es war keine Bronchitis. Wir haben eine Weile mit Pulmicort und Apsomol inhaliert. Es hat prima geholfen.
Nun ist Melli erkältet, mehr mit Husten als mit Schnupfen (das war nur die ersten 2 tage). Ich habe gleich mit Bronchipret -Saft angefangen und inhaliere 2x/Tag mit NaCl mit ihr.
Wenn es nach einer Woche nicht besser ist, kann ich dann "eigenmächtig" wieder mit Apsomol inhalieren, oder sollte ich da erst den Kinderarzt zur Rate ziehen?
Kann ich Apsomol "pur"inhalieren lassen, oder muss/sollte da wieder das Pulmicort dazu (habe noch einen kleinen Restbestand)?
Wie ist das mit der Dosierung - wir hatten im Herbst 2x/Tag 2 Tropfen, aber das ist im Vernebler ohne zusätzliche Flüssigkeit ja nicht wirklich sinnvoll, oder?
Kommentare
25,096
Statt Pulmicort machst du die 2 Tropfen Apsomol erstmal in 2 ml Nacl und das 2x täglich. ;-)
8,312
Danke Anja.
Das mit der NaCl-Verdünnung hatte ich auch schon überlegt, war mir dann aber doch unsicher, weil ich dachte, vielelicht verdünnt das dann den Wirkstoff zu sehr oder so. :???:
Na, dann werden wir das mal probieren, vielleicht trinkt sie dann auch wieder besser. Kann ja sein, dass ihr das irgendwie wehtut im Hals von der Erkältung. Ich hoffe mal, dass dem so ist... :???:
25,096
Apsomol wirk kurzfristig, Pulmicort ist ein LAngzeitmittel und braucht einen gewissen Spiegel bis es richtig wirken kann.
Felix hat in Spietzenzeiten: 2x /tlg Pulmicort und Apsomol und dazu bs zu 4x/tlg NACL und Apsomol inhaliert.
8,312
Raumluft halten wir feucht und wenn wir stark warme Räume haben (ich frier' selbst bei 26 Grad im Wohnzimmer :oops: ), dann haben wir auch hin und wieder "einfach so" mal mit NaCl inhaliert.
Anfänglich ist man da halt aber doch etwas zurückhaltend mit "Zusätzen" außer NaCl. Ich jedenfalls. ;-)
Aber wir werden morgen mal mit Apsomol starten. Mal sehen, ob es besser wird (v.a. nachts hustet sie).
Pulmicort haben wir noch für ca. 3-5 Tage. Aber das will ich nicht sofort geben. Auch, wenn es ja nur lokal wirkt...irgendwie habe ich da (noch?) ne Hemmschwelle?! Und wenn's ohne geht ist's ja auch gut. ;-)
25,096
Ich bin auch seehr zurückhaltend mit Pulmicort.