"Oje, ich wachse" - realistisch?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 13. 02. 2006, 23:24 in Babys erstes Lebensjahr
Was ich mich seit längerem frage: Kann es sein, dass die angegebenen Fähigkeiten, die die Kinder laut "Oje, ich wachse" in den einzelnen Schüben erwerben, teilweise etwas unrealistisch sind??
Da streht z.B. für den 26er Schub: es steht frei, es läuft hinter einem Karton durch's Zimmer, es überwindet krabbelnd Hindernisse, es sagt "Hatschi", wenn jemand niest... :shock:
Leonie ist jetzt knapp 36! Wochen und macht nichts davon (worüber ich mich auch bisher nicht gewundert habe).
Beim 37er Sprung steht dann schon:es spricht Wörter nach, es tröstet seinen Teddy, wenn er auf den Boden gefallen ist.

Machen Babies das normalerweise in dem Alter?
Klar, jedes Kind etwickelt seine Fähigkeiten unterschiedlich, aber hier scheint mir einiges doch recht übertrieben, oder?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• Annett72Annett72

233

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denk da ganz genauso wie Du. Hab mich auch schon lange gewundert darüber. :shock:
  • maxi37maxi37

5,192

hab mir erst gestern wieder das buch durchgelesen, weil tim wohl auch in einem schub steckt. und ich muß sagen, ich hatte dieselben gedanken. hab mich das auch gefragt. und bin auch mal gespannt auf die antworten. :grin: tim macht nämlich auch nix davon.
    lieben gruß Anett mit Tim
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi ist jetzt fast 22 wochen alt und kann auch weder allein (geschweige denn überhaupt!!) sitzen und von meinem teller isst er auch noch nichts!! und krabbeln kann er auch nicht (er mag sich nichtmal auf den bauch drehen...) - aber das buch haben ja holländer geschrieben, oder? vielleicht sind die schneller??? ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

war ich das??? jetzt ist der beitrag in der mediathek gelandet...
  • HannahNo1HannahNo1

259

Lest doch noch einmal die Einleitung, nur zum Verinnerlichen.
    Denn ganz vorn steht deutlich drin, dass das Baby zu den jeweiligen Zeitpunkten die Vorraussetzungen für die angegebenen Fähigkeiten erlangt, nicht aber die Fähigkeit selbst!
    Das kommt dann evtl 2 Wochen, 2 Monate oder ein Jahr später und hängt viel von den persönlichen Vorlieben und dem Temperament des Kindes ab.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich erinnerte mich gerade, dass es dazu schon nenBitrag gab und wollte ihn euch raussuchen. Peinlicherweise war da ich selbst der Urheber und hatte das Ganze wohl ebenso unkonzentriert gelesen wie ihr. Nachlesen könnt ihr bei Bedarf trotzdem hier. :oops: ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14907&highlight=oje+wachse+f%E4higkeit
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja schon - aber da stehen doch auch erfahrungsberichte von den eltern drin und wenn da steht "er isst von meinem teller mit. dirk, 21 wochen" dann ist das schon komisch... ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Allerdings, aber nur weil da immer wieder Bsp. angebracht werden, ist das noch lange kein Durchschnitt. Bloooooss keine Gednaken machen. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und es steht auch nicht drauf, was sie isst. Vielleicht war es ja auch Brei oder so...
    Zumindest hat sie sich nicht an die empfohlenen 6 Monate ohne Beikost gehalten, von daher...
  • AnonymousAnonymous

59,500

TinaLuna schrieb:
    ja schon - aber da stehen doch auch erfahrungsberichte von den eltern drin und wenn da steht "er isst von meinem teller mit. dirk, 21 wochen" dann ist das schon komisch... ;-)
    Unabhängig davon, dass wir mit 21 Wochen noch keine Beikost füttern, steht nirgends, dass dieser kleine Dirk selbst isst. Meine Kinder haben auch oft von meinem Teller mit"gegessen". ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Ach, da bin ich ja beruhigt, dass ihr auch nicht alle solche "Wunderkinder" habt. Vielleicht stimmt doch die Theorie mit den schnellen Holländern? Oder die holländischen Mamas neigen etwas zu Übertreibungen?
    Leonie jedenfalls hat seit heute die Fähigkeit, jedem, der sie freundlich anlächelt die Zunge rausszustrecken. Steht nicht im Buch, finde ich aber totel süüüß!! :grin:

Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum