Stillbeziehung

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 25. 04. 2004, 12:29 in Stillen
Hallo

Hab jetzt mal eine Frage.
Meine Tochter ist jetzt enun Wochen alt und sie veranstaltet abends immer Dauernuckel Wettbewerbe. Mal vier Stunden, mal sechs Stunden.
Mittlerweile lässt sie sich zwischendurch mal ablenken mit spielen, aber im Großen uns Ganzen nuckelt sie des abends munter vor sich hin.
Schnuller etc. akzeptiert sie nicht (warum gibt es eigentlich so viele tolle Schnuller wenn die Babies sie nicht wollen???) und es belastet mich schon sehr wenn ich abends mit ihr im Bett liege weil sie noch nicht schlafen will und sie dann, obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon 2-3 Stunden mit essen/nuckeln beschäftigt war, mit kleinen Pausen versteht sich, nochmal 2-3 Stunden an meiner Brust zugange ist, so dass ich nicht schlafen kann obwohl ich schon fix un fertig bin. In solchen Situationen denke ich oft daran abzustillen. Ich denke das ist auch normal, aber mitllerweile ertappe ich mich das ich auch sonst darüber nachdenke und schon die Wochen zähle bis ich darf. Zur Erklärung, wollte vier Monate voll stillen, ahb ich mir so vorgenommen. Ist das denn eine gute Grundlage für eine harmonische Stillbeziehung? Wenn wir fast jeden abend so Probleme miteinander haben?
Ich weiß echt nicht. Aber irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber wenn ich früher anfangen sollte sie abzustillen.
Alles blöd.

Irgendwelche Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte?

Gruß

Martina

Kommentare

• dorifranzdorifranz

360

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben in den ersten Wochen auch nachmittags bis abends alle Stillrekorde gebrochen. Habe auch von anderen gehoert, dass das so sein soll - also abendliches Langzeitstillen in den ersten Wochen. Es gab bei uns schon Gebruell, wenn ich nur mal eine Minute auf die Toilette gegangen bin. Aber Gott sei Dank wird es mit der Zeit immer besser. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und abendliches Stillen geht jetzt ratzfatz.

Anscheinend haben die Kinder dann gar keinen so grossen Hunger, wollen abends nur an die Brust um beruhigt zu werden. - Nichtstillerinnen haben dafuer oft schreiende Kinder abends, ist auch nicht so toll. Da ist dann Stillen vorteilhafter, weil man da immerhin gut sein Kind beruhigen kann.

Kannst Du nicht im Liegen stillen? Da bin ich dann irgendwann immer mit meiner Kleinen eingenickt.

Liebe Gruesse,

Doris.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Martina,

Meiner ist zwar erst drei Wochen, aber abends will er auch Dauernuckeln.
    Zwei Dinge haben bisher etwas Erfolg gezeigt, die Sache auf eine erträgliches Maß zu reduzieren.

1. Er akzeptiert seit gestern die Kirschsauger aus der Apotheke ( sind die runden).
    2. Wenn ich ihn Papa auf den BAuch lege und mit der "Milchquelle" auser Reichweite gehe ist manchmal nach zehn Minuten ruhe und der Kleine schläft friedlich.

Aber ich hab mir innerlich auch schon gedacht, das halte ich keine sechs Monate durch, doch wenn er dann mal zur Belohnung wie gestern NAcht vier Stunden am Stück schläft, sind alle Gedanken ans abstillen wie weggeblasen.

Viel Kraft zum Durchhalten

Anja+ Felix ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Mein Großer war auch manchmal ein Dauernuckler...

Hast du ein Tragetuch? Da könntest du deinen Kleinen "reinpacken", vielleicht reicht ihm einfach der Körperkontakt.

Im Liegen stillen und den Papa beruhigen lassen würde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. :smile:
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Dake für die Tipps.
    Kirschsauger? Was ist das? Sind die besser als die anderen von Nuk, Avent oder Bibi?
    Denn selbst Avent mag sie nicht sonderlich, das geht zwar mal zwei Minuten aber dann ist auch wieder gut.
    Ich hoffe doch sehr das es besser wird, sonst halte ich das echt keine sehcs Monate aus.
    Vielleicht finde ich es auch nur so schlimm weil ich eine Freundin habe die nicht stillt und sie muß nicht alle zwei Stunden tagsüber füttern und die Kleine schläft auch schon fast durch obwohl sie über zwei Wochen jünger ist. Da sehe ich halt das es auch anders gehen kann.
    Nachts können wir komischerweise auch in 20 Minuten komplett fertig sein mit dem Stillen, nur abends macht sie so einen Terror und halt manchmal tagsüber wobei ich da jetzt langsam etwas konsequenter bin und sie abnehme. Auch wenn sie dann nöhlt, hat der Kinderarzt gesagt das ich ihr das langsam beibringen soll.
    Ich bemühe mich, ist aber halt schon schwer wenn man denkt das Kind hat Hunger weil es sich so anstellt, dabei will es nur nuckeln.
    Nachts schläft sie momentan fast fünf Stunden die erste Runde, die zweite hat dann nochmal drei. Das ist schon ganz gut.
    Ich bemühe mich das jetzt noch durchzuhalten.

Gruß

Martina

PS: ich stille im Liegen, schlafen kann ich dabei aber trotzdem nicht weil ich Angst habe auf sie drauf zu rollen, obwohl das noch nie passiert ist.
    Tragetuch hab ich bestellt, warte jetzt sehnsüchig das es kommt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo MArtina,

Ob die Kirschsauger besser sind, weiß ich nicht, aber es sind die einzigen die Felix akzeptiert.

Die sind kugelrund vorne, und gibt es in zwei Größen ( wir haben noch die kleinen). Frag mal in der Apotheke ( Oft heißen sie auch Steinsauger).
    Gekostet hat bei uns einer 75 cent.

Gruß

Anja+ Felix ;-)

P.S. Ja nachts ist er auch schneller, und schläft auch gleich wieder ein. :smile:
  • wudwudwudwud

2,744

Danke. Dann werde ich die noch mal probieren.
    Vielleicht bringt es ja was,
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mal ne ganz andere Idee...
    kann es sein, dass Eure Kinder einfach nicht zur gleichen Zeit ins Bett wollen, wie ihr sie hinlegt?
    Vielleicht haben die einfach einen anderen Rythmus (sorry, ich weiss immer noch nicht, wie man das schreibt ;-) ) als Ihr.
    Mein Kleiner zwischen 7 und 8 Schlafen, dann ist er um 9 nochmal wach und bleibt das oft auch bis 12 oder 1 Uhr. Aber dann schläft er durch bis 6 Uhr morgends.
    Somit hab ich die Abende nicht alleine für mich, aber das hab ich auch nicht, wenn ich ihn einfach ins Bett stecke und er nicht schlafen will.
    Ich bin sicherlich nicht die Mutter die alles hinnimmt was das Baby so will, aber wenn er nunmal glockenwach ist, wird er nicht einschlafen, somit muss er auch nicht ins Bett. Wenn ich nachts wach werde und nicht schlafen kann, dann geh ich auch lesen oder fernsehen oder sowas.

Die Südländer lassen die Kinder auch so lange auf, wie sie selber auf sind, mit dem Ergebnis, dass die Kinder auch so lange schlafen wie die Erwachsenen.
  • wudwudwudwud

2,744

Ich lasse sie solange auf wie ich es bin, aber sie will ja noch länger auf sein.
    Ich verstehe ja das sie nicht um Punkt schlafen kann, verlangt ja auch keiner. Es ging ja auch nur darum das sie immer noch ewig nuckelt.
    Aber ich habe Hoffnung das es besser wird wenn sie älter ist.

Hab mir jetzt mal Kirschsauger geholt. Bei uns kosten die übrigens 2€ das Stück.

Gruß
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Jauchzerle:

Ne ich leg ihn auch nicht hin wenn er nicht müde ist, das geht mit so einem kleinen auch gar nicht.
    Heute ist er auch von ganz alleine eingeschlafen.
    Es gibt nur Abende wo er einfach nicht in den Schlaf findet, obwohl er totmüde ist.
    Da gehen die Äuglein zu, und zwei Minuten später wieder auf ( man könnte ja was verpassen).
    Oft schläft er auch ein und ist ne Stunde später wieder wach obwohl er eigentlich auch schon mal drei Stunden schläft.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich kann mich erinnern, das Pascal solche Zeiten hatte. Damals hab ich geferbert, was das Zeug gehalten hat. Hat auch nix gebracht. Nur ne gestörte Beziehung zwischen uns beiden. Aber den ultimativen Tipp hab ich auch nicht :cry:
  • muggemugge

39

Hallo Leute!
    also wir hatten dieses problem vor einem jahr. wir haben unseren kleinen spatz dann ins tragetuch genommen und sind spazieren gegangen. er hatte dann körpernähe und konnte noch ein wenig guggen was die welt so für schöne dinge hat. die tage werden ja jetzt länger und auch wärmer also denke ich kann man auch mal bis 21 uhr spazieren gehen. danach hat er dann meistens besser geschlafen. dieses dauernuckeln würde ich nicht noch mal machen, bei uns wars dann so das er nur noch an mama´s bietzl eingeschlafen ist und wir haben heute noch zu kämpfen ihm das abzugewöhnen. lieber so kuscheln mit nacktem oberkörper aber halt nicht an der brust nuckeln lassen.
    viel glück
    gruß mugge
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum