Impfung?

AtheneAthene

92

bearbeitet 15. 02. 2006, 22:00 in Kranke Kinder
Hi
Nun, ich glaube schon, dass diesen Thema schon gegeben hat, kann aber nicht finden. Also, mein Sohn soll ja zur U4 geimpft werden. Gegen Diphterie-Pertussis-Tetanus/HIB/Polio/Hepatitis B. Nun meine Freundin wird ihren Sohn nicht impfen. Ich bin da anderer Meinung, aber unsicher bin ich dennoch. Habe Homepagen durchgelesen und bin immer noch so unsicher. Ich denke immer, was wenn ich ihn impfen lasse und dann passiert was, aber umgekehrt genauso. Frage mich, ob man gegen alles impfen lassen soll, oder nicht, denn Nebenwirkung von Keuchhusten soll besonders schlimm sein und Risiko soll nicht niedrig sein usw. Bin total in der Zwickmühle und hätte gerne einige Erfahrungen und Meinungen.
*verzweifelte Grüße*
Julia

Kommentare

• SteffijSteffij

194

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe meine Kleine letze Woche impfen lassen mit der 5fach-Impfung und vor einem Monat gegen Toxoplasmose (ist Pflicht hier in Frankreich). Denn ich denke, dass Impfungen wichtig sind. Habe mir auch Gedanken gemacht, weil man ja schon schlechte Dinge hört. Aber mein Arzt meint, dass war damals bei der 6fach-Impfung, aber die ist vom Markt genommen worden, weil die Kleinen noch nicht gegen Hepatitis B geimpft werden brauchen. Deswegen wundert es mich, dass dein Baby die 6fach-Impfung kriegen soll. Mein Arzt meint, dass selten etwas passiert, wenn dann Fieber etc und dass es schlimmer ist, wenn Kinder nicht geimpft werden. Aber im Endeffekt musst du es wissen. Ich hatte Bedenken, weil ich gehört habe, dass Kinder nachm Impfen plötzlich gestorben sind, aber man hört viel und die Bestätigung gabs ja noch nicht, dass sowas vom Impfen kommt.
  • AtheneAthene

92

Hi
    Nein, mein Kind soll nicht 6 fach Impfung bekommen, sondern da im Untersuchungsheft steht Empfehlung von der Robert Koch Institut. Deswegen. Schon mit 2 Monaten impfen lassen? Habe mich beschlossen, 5fach impfen zu lassen (ist der Nebenwirkung von Keuchhusten Risiko nicht hoch???). Aber mit 2 Monaten schon?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Athene: die 6-fach ist auch hier vom MArkt genommen worden und es werden jetzt einfach noch die Restbestände aufgebraucht.
    Es gab in Deutschland einige Todesfälle die fraglicherweise mti der 6-Fach Impfung in Verbindung gebracht werden.

ic hwürde kein Kind mehr 6-fach sondern nru noch 5- fach oder weniger impfen lassen

Und das Robert Koch Institut mit der Stioko sind auch nicht der Weißheit letzter Schluß.

Sie arbeiten auch eng mit der Pharmaindustrei zusammen die letztendlich ihre Produkte verkaufen wollen.

Und du kannst natürlich auch später mit den Imfpungen anfangen.

ZUm Keuchhusten .Für Säuglinge kann er tödlich sien.

Es besteht die Möglichkeit das geimpfte KIdner den KEuchhusten bekommen, aber wenn dann eine wesentlich schwächere Form

was ich ganz persönlich für überflüssig halte ist die Hepatitisimpfugn für Säuglinge.
  • diadia

309

bearbeitet 12. 02. 2006, 20:40
    impfen ist wohl immer wieder ein thema mit dem sich alle eltern beschäftigen müsse.

es gibt einige impfgegner. umgekehrt gibt es auch leute, die partys machen, auf denen sich kinder mit krankheiten anstecken sollen. innerhalb dieser bandbreite muss jeder seinen weg finden.

ich denke, dass man zuerst einmal verstehen muss, wie impfungen funktionieren. impfungen simulieren im körper krankheiten, damit dieser lernt damit zurecht zu kommen. wenn der körper dann auf die antrainierte krankheit trifft kann er so gut reagieren, dass er entweder gar nicht krank wird oder nur ganz schwach.

unbestritten hat man mit impfungen so einige krankheiten wie kinderlähmung oder pocken nahezu ausgerottet. aber impfen birgt auch ein risiko. nicht immer ist es nur ein immuntrainig für den körper, manchmal reagiert der körper wie auf eine echte schlimme krankheit. dann kann es auch zu schlimmen folgen kommen, bis hin zur behinderung oder dem tod. das nennt man impfschaden.

man kann natürlich sagen, dann impfe ich mein kind nicht, aber damit nimmt man in kauf, dass es krank wird, selbst bedrohliche situationen erleben muss und andere menschen ansteckt, die vielleicht nicht so gut mit der krankheit klarkommen. so überlebt eine krankheit und stellt eine gefahr für viele menschen dar. der impfverzicht ist für mich kein verhalten, dass einem sozialgefüge nutzt, also asozial. obwohl es für den einzelnen vieleicht sinn macht auf impfen zu verzichten, weil die verbreitung von krankheiten auch dann eingedämmt wird, wenn nicht 100% der bevölkerung durchgeimpft sind, sondern möglicherweise 85% reichen

ich denke, man muss akzeptieren, dass es in einem ganz kleinen anteil impfschäden gibt, den man auch mit der am besten erforschten impfung nicht verhindern können wird. das risiko eines impfschadens muss man tragen, weil man damit der gemeinschaft einen nutzen erweist.

d.
  • SteffijSteffij

194

Ja, hier gibt es nicht diese Untersuchungen wie in Deutschland und ich habe auch das Gefühl, dass die etwas "robuster" mit den Kinder umgehen und sich nicht allzuviele Gedanken machen, aber trotzdem alles ordnungsgemäß läuft. Die Kleine hat die Impfungen gut weggesteckt. Das Gleiche kommt dann noch 2mal und dann ist erstmal gut. Die 5fach würde ich auf alle Fälle immer machen. Im Endeffekt war es mir überlassen, wann ich impfen lasse, aber der Arzt meinte, wenn sie gesund ist, dann sollte man die Impfungen so früh wie möglich machen. Aber es war schon komisch. Habe sie auch in der ersten Nacht danach ganz besonders beobachtet, weil ich schon irgendwie Angst hatte, dass der kleine Körper das nicht gut verträgt. Aber zum Glück lief alles bestens.
  • AtheneAthene

92

Danke, nun... ich denke mal, dass "Diphterie-Pertussis-Tetanus/HIB/Polio/Hepatitis B" der Diphterie und Tetanus und Pertussis zusammen gemacht wird, laut dieser Institut und HIB einzel, Polio und Hepatitis auch, denn warum ist da der Strich und "/" geschrieben? Keuchhustenimpfung sollte man also machen lassen?Dass der Krankheit tödlich ist, ist mir klar. Hm???
  • SteffijSteffij

194

Das wird alles (bis auf Hep B) bei der 5fach auf einmal gegeben. Vielleicht war es nur falsch formuliert.
  • AtheneAthene

92

Aber habe gelesen, dass man auch 3fach oder einzeln impfen kann????
    Nun, habe grad mit meinem Freund diskutiert und eins lässt mich nicht los, also, früher hat man immer 6fach genommen und es gab dann Todesfälle. Woher will man wissen, obb 5 fach zu keinen Todesfall kommt? DFenn erst seit kurzem nehmen viele das 5fache und es dauert noch, bis man weiß, ob es zu Todesfall kommt, oder verstehe ich da irgendwie verkehrt?
  • SteffijSteffij

194

Soweit ich weiß, gab es früher nur die 5fach und die haben sie dann erweitert mit Hep B, aber das ist völlig sinnlos, denn wie sollen die Kleinen sich sowas holen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Langsam Lagsam

Soweit ich weiß, gab es früher nur die 5fach

Was heißt früher??
    Also asl ich geimpft wurde ( vor 30 Jahren) gab es nur eien 4-fach Impfung. Von Hip und HEpathitis hat man damals gar nicht gesprochen.

Dann kam eine Zeit in der der KEuchhusten nicht geimpft da der Impfstoff schädlicher war als die Impfung genützt hat.
    Dann aht man diesen Impfstoff wieder verbessert udn er kam wieder zu den anderen Impfungen dazu.

Irgendwann kam dann noch die HIp und sehr viel später Hepathitis dazu.

Alle 6- Impfungen befinden sich überigens in einer Spritze.
    Woher will man wissen, obb 5 fach zu keinen Todesfall kommt?

Das weiß man nicht gesichert, aber zur 6-fach Imfpung und den Todesfällen gibt es einfach gesicherte Studien. UDn es ist doch schon bezeichnend wenn dieser Impfstoff vom MArkt genommen wird.

Wie dia sagt ein Restrisiko habe ich immer.

Dann:
    Man kann natürlich 3-fach oder 4-fach impfen lassen, allerdings gibt es da nicht alle Kombinationen für alle Altersklassen. Da muß man sich dann erkundigen.
    Einzielimpfstoffe gibt es zumindest für alle Todimpfstoffe ( und über die reden wir hier) auch, aber ob die alle scho nbei so kleinen geimpft werden dürfen da bin ich mir nicht sicher.

Letztendlich muß jeder die Entscheidung für sich und sein Kidn selbst treffen.
  • AtheneAthene

92

Also werden bei Kinder Lebendimpfungen gemacht? Sorry, aber kann mir vielleicht jemanden für doofen erklären, was der Unterschied ist? Dass Restrisiko besteht ist leider so, tja. Habe schon so ein Angst meinen Sohn impfen zu lassen, aber es muss wohl sein, denn es ist das Vernünftigste.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also werden bei Kinder Lebendimpfungen gemacht?

sowohl als auch

Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hip und Hepatitis sind Impfungen mit Totimpfstoff.
    Heißt dem Körper werdne Antikörpoer geimpft, weil eine Imfpung mit dem Krankheitserreger zu gefährlich wäre

Mumps, Masern und Röteln sind Impfungen mit Lebendimpfstoffen.
    Heißt dem Körper werden amgeschwächte Krankheitserreger gespritzt udn der Körper muß selbständig Antikörper dagegen bilden.

Der Körper muß also in abgeschwächter Form durch die KRankheiten durch.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Ich wußte gar nicht, dass die 6-fach Impfung vom Markt genommen worden ist. Meine KA will unsere Kleine noch 6-fach impfen :shock:

Müsste der KA nicht entsprechend aufklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach lustig weiter 6-fach geimpft wird, nur weil der Impfstoff noch übrig ist????
  • AnjaHAnjaH

25,096

einfach lustig weiter 6-fach geimpft wird, nur weil der Impfstoff noch übrig ist????

Doch leider schon. Bisher ist auch nur Hexavec einer der beiden 6-fach Impfstoffe direkt verschwunden.
  • Ela79Ela79

227

Hallo Zusammen,

wir sind auch noch in der Impfphase! Mein Kia hat mir erklärt das es zwei 6-fach Impfstoffe gibt! Einer davon ist vom Markt! So wie Anja sagte! Der andere wird von einigen Ärzten weiter benutzt! Er persönlich hat noch nie 6-fach geimpft da er mit dem 5-fach immer gut gefahren ist! Und er sagte auch noch alle die die damals die 6-fach die vom Markt ist bekommen hätten müssten nun eigentlich nochmal Hepathitis Impfen lassen da er sich aufgehoben hat durch die 6-fach! Ich hoffe ihr wißt was ich meine :???:

Lg Ela
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wenn ich meine Tochter jetzt nur 5-fach impfen lassen möchte, muss ich dann die Erkrankungen vorgeben, gegen die ich impfen möchte:

also z. B. Diphterie,Tetanus, Keuchhusten, HIB-Infektionen, Kinderlähmung aber nicht Hepatits B?

Meine Kinderärztin hat mir eine Broschüre in die Hand gedrückt als Info zum Impfen, in der die 6-fach Impfung als Segen für die Kinder angepriesen wird. Allerdings ist diese Broschüre von LaxoSmithKline GmbH & Co. KG, das scheint mir nicht sehr neutral zu sein, da ich hinter diesem Namen ein Pharmaunternehmen vermute.

Da ich heute oder morgen den Impftermin vereinbaren möchte wäre es wichtig von Euch schnell eine Antwort zu erhalten.

Ach ja, wie kann man sicherstellen, dass die Kleine keinen Infekt hat? Sie hatte eine Erkältung, aber die scheint weg zu sein. Prüft das der Kinderarzt nochmals vor dem Impfen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sollte er ja.
    Die Broschüre ist eindeutig von einem Konzern, und Du kannst sagen, Hepatitis nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Analiesa: Solange sie fieberfrei ist kannst du impfen lassen.

Die Broschüre ist vom Hersteller des Imfpstoffes. Also nicht neutral.

Sag einfach du möchtest 5 fach ohne Hepatitis impfen lassen.
  • AtheneAthene

92

Hi
    Ich nochmal, nun ich hätte gerne 5fach Impfung, aber ich denke, dass Hepatitis B auch wichtig ist, weil hier viele Ausländer (kein Vorurteil) ungeschützt leben und mein Sohn vielleicht anstecken. Extra Hepatitis B zu impfen ist auch eine große Belastung für mein Sohn, oder? Denn dann müsste er 3x gepiekst werden und vielleicht auch noch matt und matschig oder Fieber. Ich weiß nicht...
    Julia
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Athene:
    Ich nochmal, nun ich hätte gerne 5fach Impfung, aber ich denke, dass Hepatitis B auch wichtig ist, weil hier viele Ausländer (kein Vorurteil) ungeschützt leben und mein Sohn vielleicht anstecken

Udn wie soll die Ansteckugn funktionieren????

Hepathitis B wird nur durch Blut und Sperma übertragen. Da müßte ihn schon jemand infiziertes heftig beißen. ;-)

Wenn du aber HEpatitis impfen willst kannst du gleich die 6-fach nehmen.
  • AtheneAthene

92

So nicht, denn wenn mein Sohn vielleicht etwas älter ist und da er vielleicht woanders holen kann durch Klo oder wenn ich irgendwo mal was angefasst habe und dann ihn auch. Schon gewusst, dass Hepatitis B 100 mal ansteckender ist als AIDS?
    Etwas freundlicher könnte schon sein.
  • AtheneAthene

92

Anja, sorry wegen freundlicher, habe dich hinterher richtig verstanden. Dachte irgendwie du wärst unfreundlich. Sorry nochmals. Nun, er könnte doch leicht bekommen, oder? Sagt meine Kinderärztin zumindest...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nun, er könnte doch leicht bekommen, oder? Sagt meine Kinderärztin zumindest...

Und wie denn bitteschön???

Ich weiß das HEpatitis 1000 mal ansteckender ist als AIDS aber der Übertragungsweg ist der gleiche.

Also dein Sohn müßte Sex mit einer infizierten Person haben oder es müßte ein Blutaustausch stattfinden.
    denn wenn mein Sohn vielleicht etwas älter ist und da er vielleicht woanders holen kann durch Klo oder wenn ich irgendwo mal was angefasst habe und dann ihn auch

Hepatitis B bekommt man nicht von der Toilette und auch nicht vom Anfassen, genausowenig wie AIDS. ;-)

Und wenn dein Sohn in die Pupertät kommt ist es sicher sinnvoll über die HEpatitisimpfugn nachzuden´ken.Aber das sit dann in 12-13 JAhren der Fall. ;-)
    Hallo,

also der vom Markt genommene, aber in einigen Arztpraxen noch weiter verabreichte 6fach-Impfstoff heißt Hexavac. Der andere, Infanrix Hexa, gilt wohl weiter als unbedenklich.

Habe das auch erst vor kurzem hier im Forum gelesen, und gleich ein paar andere Mütter in einem anderen Forum darüber informiert.

Meine Kids haben auch zweimal bzw. einmal Hexavac bekommen, aber bei den Ärzten bin ich jetzt schon eine Weile nicht mehr gewesen. Schlimm genug dass keiner der Ärzte in der Praxis darüber informiert hat bei mir.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AtheneAthene

92

Habe grad gelesen, dass selbst mikroskopisch kleine Hautverletzungen genügen, um das Hepatitis B Virus in den Blutbahn zu gelangen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

JAha aber die Warscheinlichkeit ist doch gering. Wer geht denn mti eienr blutenden Wudne an deinen Sohn??

Wohl niamnd. Derjednige müßte dann sien Wunde auf die vorhandene Wudne von deinem Sohn drücken. :roll:
    Ja dann lass ihn doch dagegen impfen!!
    Aber was Anja sagt stimmt trotzdem.
    Ist Dir evtl. auch schonmal der Gedanke gekommen, dass es System sein könnte Angst zu machen? Ich meine, wenn es kaum Gefahr gibt, wird sich diese Impfung schlecht verkaufen. Und wenn es stimmt, warum sind dann nicht bei uns schon viele Säuglinge erkrankt an Hepatitis?
    Hallo,

und dann müsste man die Durchimpfungsrate bei den Säuglingen auch wissen, was Hep. B angeht.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

und dann müsste man die Durchimpfungsrate bei den Säuglingen auch wissen, was Hep. B angeht

Die ist noc hsehr gering da es die Impfugn noch nciht sehr lange gibt.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich denke auch, dass da viel mit der Angst gespielt wird...
    Mein ehemaliger Kinderarzt hat mich ja sozusagen rausgeschmissen, weil ich mich geweigert habe, meinem Kind die 6-fach Impfung geben zu lassen. Außerdem wollte ich erst zur U5 anfangen....das war ihm viel zu spät...
    Nachdem er mich unvernünftig schimpfte und mir erzählt hat, wie mein Kind bald sterben wird, hat er mir einen Termin zum Impfen gegeben und mir indirekt klargemacht, dass ich nicht mehr kommen brauche, wenn ich diesen Termin nicht wahrnehme...
    Eine Freundin von mir hat er letzte Woche rausgeworfen, weil sie sich geweigert hat, ihrer Tochter die MMR und die Windpockenimpfung und zusätzlich die 6fach-Impfung geben zu lassen.
    Und er ist der einzige Kinderarzt im Ort, das heißt, ich bin gezwungen, entweder so zu impfen wie er das möchte oder ich musss in den Nachbarort fahren...ich frage mich, was eine Mutter macht, die kein Auto hat.... ?!? :flaming01:

Viele Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den Bus nehmen, Daniela. ;-) Ich würde notfalls zu Fuß gehen, zu so einem Kinderarzt würde ich nicht mal im schlimmsten Notfall den Fuß in die Tür setzen. :twisted:

@Athene: Hast du eigentlich schon einmal http://www.impfschaden.info durchgelesen, insbesondere die Impfkomplikationen? Falls nein, solltest du das unbedingt machen! Denn dort findest du zumindest einen Bruchteil der Impfkomplikationen von sämtlichen 6fach- und Hep. B-Impfungen. Zum Glück kann man in Deutschland die Impfung handhaben wie man will und lebt nicht in einem Land, in dem Impfpflicht besteht und man wirklich gegen jeden Schwachsinn impfen lassen muss (meine Privatmeinung).

:byebye01:

Gisela
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Natürlich, Gisela, ich geh da auch nicht mehr hin seit diesem "Zwischenfall" und meine Freundin auch nicht mehr...Ich bin nur gespannt, ob der Kollege im Nachbarort eher "mit sich reden läßt".
    Aber es ist trotzdem nicht wirklich lustig mit einem kranken Kind mit dem Bus durch die Weltgeschichte zu gondeln....
    Ich finde, es ist eine große Sauerei was da abläuft!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Daniela, ich weiß. "lustig" ist etwas anderes. :sad: Hoffentlich ist der andere Kia besser, so dass sich die Fahrerei dann trotzdem lohnt. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da nicht viel Hoffnung.

Warum lässt du deinen Kleinen nicht bei deinem Hausarzt behandeln? Ich habe z. B. schon seit Jahren keinen reinen KiA mehr, meiner macht die Vorsorgeuntersuchungen, impft, also alles, was ein KiA auch macht. Und ich bin suuuuuuper zufrieden, weil dort alles nicht soooo fanatisch eng wie beim Kinderarzt gesehen wird.. :grin: :fun52:

:byebye01:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich würde mit Louis nie zu unserem Hausarzt gehen... Erst letzte Woche hat er mir wieder empfohlen abzustillen, da mein Kind doch lernen müsse, zu essen... :roll: Außerdem müsse er auch mal lernen, alleine zu bleiben, ich könnte doch ruhig mal duschen gehen und ihn alleine im Laufstall lassen.
    Ich bin bis jetzt mit dem neuen Kia zufrieden, aber wir waren auch noch nicht zum Impfen da... Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass man mit ihm zumindest besser reden kann. Es wird sich bald rausstellen... Naja, ist ja auch erst der 4. Kinderarzt... Und ich hatte mir gewünscht, dass mein Kinderarzt Louis von ganz klein an kennt.... :roll: Aber bis jetzt war ich nur bei Pfeifen!!!!!! *Grrrrr* Macht mich grad schon wieder sauer! Kinderarzt hätte man werden müssen! ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 15. 02. 2006, 22:46
    Unabhängig nun davon ob man für oder gegen die 6-fach Impfung ist, traten die Todesfälle aber meines Wissens nach nur als Folge beim Impfstoff Hexavac auf. Bei Infanrix hexa sind zumindest keine Todesfälle bekannt.
  • AtheneAthene

92

Ich wundere mich auch, dass man gegen Hepatitis B impfen lassen soll. Ich wollte nur darüber diskutieren. Hm, ich lasse ihn 5fach impfen. Ist wohl besser so, oder? Ich weiß, es ist jedermanns eigene Entscheidung, aber Meinungen hätte ich trotzdem gerne, ist da vielleicht noch etwas, was überflüssig sein könnte?
    Julia
    Lies mal weiter vorne, meine und Anja Antworten.
  • angi1977angi1977

313

meine KiÄ impft 5 + 1.also erst 5fach und später dann hebatitis.
    ich hab kilian mit einem halben jahr das erste mal impfen lassen.davon war sie zwar nicht so begeistert und ein arzt im Kh hat mich rundererneuert,aber es ist immernoch meine entscheidung.
    ich hab damals auch sehr mit mir gekämpft was ist wirklich wichtig und was nicht?hier hab ich dann durch einen beitrag meine entscheidung getroffen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum