was ist besser?

bearbeitet 14. 02. 2006, 01:47 in Babys erstes Lebensjahr
meine schwiegermutter :mad: , sagte es wäre falsch wenn man säuglingen in den ersten wochen keine hemdchen zum zubinden anziehen würde, da alles was man über den kopf zieht das baby an die geburt erinnert und das nicht gut wäre.
Ich habe davon noch nie was gehört.....

habe bei google nicht wirklich was darüber gefunden.
Wie seht ihr das??

meiner ersten Tochter habe ich bodys und auch pullover und sweatshirts angezogen, hemdchen hatte ich keine.

geschadet hat es ihr auch nicht.
Was ist mit euch??
:knutsch01:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die meisten Babys mögen es schlicht und ergreifend nicht, wennm an ihnen etwas über denKopf zieht oder im Gesicht rumfummelt etc. Deswegen sidn so Flügelhemdchen sicher nicht unpraktisch. Andererseits kann man die meienr Meinung nach nicht so fest machen, ständig lösen sie sich. Darum finde ich persönlich Bodys praktischer.
  • LilyLily

524

Es ist schon so, dass viele Babys es nicht mögen, wenn ihnen etwas über den Kopf gezogen wird. Warum das so ist, weiss ich allerdings nicht. Und schädlich, naja, das ist vielleicht etwas eng gesehen oder sowas wie ein Ammenmärchen. Davon gibts ja unzählige, z.B. dass man Babys nicht an den Füßen kitzeln soll, weil sie sonst später mal stottern. Oder schreien lassen stärkt die Lungen usw.usw.
    Ich würde einfach gucken, ob mein Baby das mit den Bodys nicht mag und es entsprechend vorsichtig/umsichtig anziehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube nicht, dass es ein richtiges Ammenmärchen ist. Aber beweisen kann ich das nicht. Wickelbodys sind eine Alternative.
  • CarolCarol

1,315

Die Hemdchen gehen auch, du brauchst halt Unterhosen dazu, in die du sie reinstecken kannst. Und die langärmeligen, zum Überziehen, kann man unten zweimal knicken, bevor sie in den Strampler gesteckt werden. Solange sie sich nicht so viel bewegen, hält es eigentlich.
    Aber Wickelbodys sind bestimmt die praktischste Alternative. Ich habe alles drei.
    Man kann ganz normale Bodys übrigens auch prima von unten anziehen! Die Halsausschnitte sind doch in der Regel so dehnbar, dass auch Beine und Popo durchpassen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle fand es ca. ab der 2. Woche total toll, wenn ich ihr etwas über den Kopf gezogen habe ... davor wurde sowieso jedes an- und ausziehen mit Schreien quittiert - es kann also nicht am über-den-kopf-ziehen gelegen haben, zumal ich auch viele Wickelbodies hatte ;-)
    Ich würde es also einfach ausprobieren!
  • AnnalisaAnnalisa

674

Im KH gab es ausschließlich Flügelhemdchen und da ich 4 Wochen im KH war, hatten wir die also lange genug. Die Flügelhemdchen richtig anzuziehen ohne dass sie am Rücken total faltig sind ist allerdings auch ein Kunst...

Zuhause hatten wir dann erst Wickelbodys und später auch Sachen zum über den Kopf ziehen. Meine Kleine ist zwar kein Fan von Sachen, die über den Kopf gezogen werden, schreit aber auch nicht. Allerdings dehne ich die Sachen immer vor und bemühe mich das möglichst schnell zu machen.

Das die Kleinen nix über den Kopf mögen, da sie das an die Geburt erinnert, könnte ich mir gut vorstellen. Das würde doch aber auch bedeuten, dass KS-Babys diese Probleme nicht haben??

Meine Kleine ist ein KS-Baby. Hier würde diese Annahme also zutreffen. Wie ist das bei den anderen KS-Babys?
  • SteffijSteffij

194

Meine Kleine kam auch per Kaiserschnitt und sie findet das mit dem überm Kopf ziehen gar nicht so schlimm. Aber mittlerweile trägt sie auch viele Wickelbodys. Leni findet es viel schlimmer, wenn man ihr Hosen anzieht. Da meckert sie immer.
    Bei einem Kaiserschnitt ist es auch eng für den Kopf. So groß ist der Schnitt ja nicht.
    vielen lieben dank für eure vielen antworten...... eigentlich stimme ich euchja überein, aber die tatsache das es meine schwiegermutter gesagt und für sich so entschieden hat wirft mich wieder in die pupertät zurück und somit in eine :oops: trotzphase, aber es war schonmal gut eure meinungen dazu gehört zuhaben.

ich weiss auch nicht schwiegermutter bringt mich zur weissglut, sie klamert sich sosehr an mein "pünktchen" das es schon für mich gar nicht mehr schön ist und das kind kommt erst im juli.
    Eigentlich hat sie noch 2 weitere enkelkinder eine ist 8 jahre und die andere 4 monate, aber die kleine sieht sie nicht weil die irgendwie streit haben und niemand den ersten schritt machen will von denen. und so bin ich nun die leittragenden weil schwiegermütterchen nun ihre ganze hoffnung in das nächste baby setzt. :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Da solltest du frühzeitig anfangen dich abzugrenzen. Je eher du ihr klar machst, dass es DEIN Kind ist und damit DEINE Entscheidung wie es angezogen, ernährt und überhaupt behandelt wird, um so besser! Du wirst dir da ohnehin ein dickes Fell zulegen müssen.
    ja das gefühl habe ich in der zwischenzeit auch.

Von meinem Mann habe ich wohl nicht viel unterstützung zu erwarten, denn es ist ja seine mutter. Ich bin einfach auch der Meinung das wir entscheiden müssen und nicht sie, aber er findet das einfach ganz toll das sie sich so freut.
    Er versteht einfach nicht warum ich mich so darüber aufrege. ich fühle mich einfach bevormundet, und das mag ich nicht. ich habe schon ein Kind bekommen und das ganz alleine ohne Hilfe und ich war noch recht jung, ich denke ich kann für mich wohl ganz gut entscheiden was ich tue und was nicht.
    ich möchte auch von ihr nichts gekauft haben, gört sich zwar doof an, aber je weniger sie kauft desto mehr kann ich entscheiden was ich möchte. Ich habe ihr auch verboten jetzt schon etwas zu kaufen. Will ich einfach nicht.
    jetzt will mein Mann das sie (oder besser ES) mitkommt zum kinderwagen kaufen weil sie ihn darum gebetenhat. er hofft nämlich das sie den kinderwagen bezahlt....
    AHHHHHHHHH sind das die Hormone oder was, ist zum aus der haut fahren.....
  • EowynEowyn

27,156

Ist ja ok, wenn sie den Kinderwagen sponsoren will. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie beim Kauf mit dabei sein muss und dadurch ein Mitspracherecht hat. Also wenn sie sponsoren will, dann soll sie euch einfach einen Betrag nennen und ihr schaut dann, was ihr draus macht.

Vielleicht solltest du da mit deinem Mann noch mal ein paar Gespräche führen. Klar darf die Schwiegermutter sich freuen. Und sie darf ja auch gern die Oma für das Kind sein. Aber eine Oma hat eben kein Mitsprache- oder Entscheidungsrecht. Sie ist nicht die Mutter. Und das muss auch deinem Mann klar werden. Denn am besten werdet ihr klarkommen, wenn ihr zwei zusammen haltet. Also sieh zu, dass du erst mal deinen Mann auf deine seite kriegst. Dann könnt ihr das gemeinsam mit der Oma in den GRiff kriegen.
  • JackaJacka

113

Du solltest dich definitiv nicht verrückt machen lassen. Est mal Wickelbodys sind praktisch und ich find sie besser als Flügelhemdchen. Lass dir bloss nicht von anderen reinreden und sag deinem Mann, dass auch er hinter dir stehen sollte und nicht hinter seiner Mutter, denn schliesslich bekommt ihr das Kind und ihr müsst die Entscheidungen treffen. Ihr seid eine Familie nicht er mit seiner Mutter.

Weisse Sie früh genug darauf hin, dass du deine Entscheidungen selber triffst und nicht möchtest, dass sie dir reinredet. Wenn du sie um Rat bittest ist das eine andere Sache, dann kann sie dir ja auch weiterhelfen. Aber ungebetene Ratschläge und Tips können ganz schön nervig sein und kann am Ende zu Stress auch in der eigenen Beziehung führen.

Also bitte lass es nicht so weit kommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum