Unsere süße Maus ist jetzt 21 Monate und relativ pflegeleicht. Gerade ist sie in der Austestphase, aber mein Mann und ich haben alles gut im Griff, nur eine Sache bringt uns zum verzweifeln. Spazieren gehen ist sehr nervenaufreibend! Sie läuft, nein sie rennt immer weg. Kaum dreht man sich um, schwupps ist sie weg. Im Einkaufszentrum läuft sie in die Geschäfte, so schnell kann man gar nicht gucken! Wir sind nur am hinterherrennen und sie freut sich tierisch darüber. Sieht sie, wir wir auf sie zugelaufen kommen, läuft sie noch schneller, damit wir sie nicht kriegen.
An der Hand laufen???? Aber nicht unser Kind :???: Das klappt höchstens nur eine Minute, schon wird die Hand weggezogen. Im Wagen sitzen? Nein, sie macht dann Theater und möchte laufen. Laufen wir über die Straße, nehme ich sie an die Hand. Von ihr kommt dann sofort Protestgeschrei :twisted: Natürlich erkläre ich ihr immer wieder, wie gefährlich das ist, auch in anderen Situationen. Was kann ich nur tun? Das macht sie übrigens schon immer so, ist also keine derzeitige Phase.
Kommentare
3,183
also ich würde sagen: Sei die Mama! Du bist die Erwachsene und kannst die Gefahren besser einschätzen als ein 21 Monate altes Kind. In bestimmten Situationen muss sie einfach an der Hand gehen, auch wenn ihr das nicht passt. Wenn es gerade geht und nicht gefährlich ist, kann se ja ihrem Unabhängigkeitstrieb nachgehen. ;-) Aber dass ihr hinterher rennt und ein Spiel daraus wird, das geht gar nicht. So versteht sie den Ernst der Situation nicht.
3,584
In Bereichen, wo es keine Gefahren gibt, würde ich sie laufen lassen und ihr halt unaufällig folgen.
Dieses Weglaufspiel kenn ich nur beim täglichen Anziehkrampf. Zum Glück ist unsere Wohnung nicht sooo gross, aber manchmal nervt das einfach nur. Zuerst lacht Jolina noch, aber sobald sie merkt, jetzt pack ich sie und zieh das Anziehen durch, dann schreit sie alles zusammen. Ich weiss auch nicht so wirklich, wie ich das Umgehen kann. Nur eins weiss ich, diskutieren bringt momentan gar nichts. :shock:
742
Als Belohnung zu Hause fangen und verstecken spielen :biggrin:
278
21
6,187
Auf der straße geht auch nur an der hand, die regel besteht schon lange.
Wenn er in ungefährlichen Bereichen rumläuft und gar nicht reagiert auf meine Rufe und wegläuft, schleppe ich ihn einfach kommentarlos ab und setze ihn in den buggy und schnalle ihn fest. Anders geht es noch nie mit ihm :roll:
Eine bekannte meinte, sie hätte einmal mit einem Schlag klargemacht, wer das Sagen hätte, seitdem gäbe es kein Theater mehr... :shock: :shock:
bei uns läuft das mit dem weglaufen so, seit er laufen kann (also 1 Jahr) - sobald was interessanteres auftaucht, als das was ich zu bieten habe, ist er weg, egal, wie konsequent ich immer bin. Er will seinen dickkopf durchsetzen und basta. Und was jetzt? ok, ich halte durch, ich setze MEINEN dickkopf immer durch, aber was ich, wenn ich mal ein 2. Kind haben werde??
Ich hoffe echt, dann ist er so vernünftig,d ass er das kapieren wird. :???:
278
359