Hallo!
Letzte Woche bei der Kreissaalführung sagte meine Hebamme, dass sie die Nabelschnur meistens sofort nach der Geburt durchtrennen.
Gründe: Wenn man z.B. auf den Gebärhocker entbindet liegt das Kind dann tiefer als die Mutter und dadurch würde noch Blut in das Kind fliessen was es aber nicht mehr braucht.
Kinder mit höheren Geburtsgewicht täten dadurch schneller Gelbsucht bekommen, da sie das zu viele Blut nicht verarbeiten könnten.
Ich bin eigentlich dafür zu warten mit dem Durchtrennen bis auspulsiert ist.
Wie weit ist das richtig was sie gesagt hat?
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG Aster
Kommentare
27,156
38,644
92
So hat sie das argumentiert.
27,156
Ich würde, egal wie die Einstellung der Hebamme ist, da auf meinen Vorstellungen bestehen. Schließlich gibt es auch eine Menge Argumente für eine spätere Durchtrennung der Nabelschnur. Das sind halt Sachen, die du möglichst vor der Geburt mit dem Personal klären solltest, damit nachher in deinem Sinne gehandelt wird. Bzw. beim Nabelschnur-Durchschneiden kann der Papa ja auch ein Auge drauf haben, dass das nicht zu früh gemacht wird.
38,644
92
@ eowyn ich werde auf jeden Fall drauf bestehen dass meine Wünsche berücksichtigt werden, habe auch schon mir eine Liste gemacht die ich dann mitnehmen werde.
Mein Mann kann ich das nicht anvertrauen, denn der sieht das als völlig unwichtig wann es gemacht wird und vertraut da auf die Hebi.
@ Marlies. Sie hat das allgemein gesagt zu allen Müttern. Egal ob RH negativ oder positiv.
Ich bin zwar rh-negativ, aber mein Mann auch! Daher sehe ich da kein Problem drin.
184
92
Ich seh das ja so das dass blödsinn ist.
Ich wollt halt mal eure Meinung wissen, damit ich richtig argumentieren kann wenn ich sage das ich das nicht will.
Ich werd auf jeden Fall sagen, dass ich nicht will das die Nabelschnur gleich durchtrennt wird.
Wie sieht das eigentlich bei zu kurzer schnur aus??
LG aster
38,644
699
27,156
719
judica, du hast ja neulich mal gesagt, daß du mal ne zeit lang in seesen gewohnt hast - da versteh ich ja deinen hang zum deutschen mittelgebirge, aber meintest du nicht vielleicht doch was anderes? :biggrin:
27,156
Aber so habt ihr wenigstens immer was zum Lachen ;-)
269
gruss, mveule
38,644
27,156
562
würde mir bitte jemand die Vorteile erklären, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen, bzw. warum genau das empfohlen wird?
Das wurde wohl beim letzten GVK besprochen, da lag ich ja dummerweise im KH und es ist ja nicht sicher dass "meine" Nachsorge-Hebi bei der Geburt dabei ist.
(das könnte dann noch schnell mit auf die Liste für meinen Mann, worauf er aufpassen soll - kein Vit. K, keine Augentropfen, kein Vit. D)
Danke und Grüsse von
Greasy
38,644
699
Liebe Grüße
Andrea