Nelkenöl-Tampon etc

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 13. 02. 2006, 14:45 in Schwangerschaft
Hallo !

Ich muss jetzt hier fragen, weil ich im Netz nichts finde.

Eine Freundin vom GVK möchte sich ein Tampon mit Nelkenöl setzen, so wie das die Hebamme gesagt hat. Weiters möchte sie die Teemischung (Zimt, Nelken, Eisenkraut etc von I. Stadelmann) trinken, damit sie Geburt "anstupst"

Sie hat noch einige wenige Tage zum ET, kann und mag aber nicht mehr ... (Sex etc hat sie schon erfolglos versucht) ..

Jetzt meine Frage:
Kann sie diese Maßnahmen setzen und würden diese eh nur was bewirken, wenn sie "geburtsreif" ist, oder "leitet" sie dann selbst ein - dann würd ich ihr nämlich DRINGEND davon abraten :confused02:

Bitte um Eure Meinungen !

GRAZIE ;-)

Sonja

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe über Nelkenöl-Tampons immer wieder gelesen, dass sie nur unter fachlicher Aufsicht angewendet werden sollen, da die Wirkung nicht vorhersehbar ist.
    Der Tee wird gehen, aber ob es was hilft, wieß ich nicht, Ich habe in den vergangenen Tagen massenweise Yogitee getrunken, der ja zumindest ganz lecker ist. Geholfen hats leider nichts, obwohl es immer mal wieder auch relativ regelmäßig kommende Vorwehen gab.
    Meine Hebamme meinte, dass bei nicht geburtsreifen Befunden die meisten Sachen, die "harmlos" sind, auch nicht wirken. Sie meinte, das verstärkt Vorhandenes, löst aber nicht aus, was noch nicht da ist.
  • Sonja837Sonja837

683

Ah - das ist gut. Mir geht es eben darum, dass man nichts auslöst, was nicht schon schlummern würde ...

weißt Du noch, was Du über die Nelkenöl-Tampis gelesen hast, damit ich ihr das weiterleiten kann (sie ist a bissl stur :biggrin: )

Vielen DANK !

Sonja
  • CarolCarol

1,315

Unter anderem beiom Online-Auftritt von Eltern, da werden die untershciedlichen Methoden mit Risiken und Vorteilen beschrieben.
    Den Link kann ich jetzt ja nicht setzen, aber ich füge das mal ein. Wenn du dir da einen Satz rausnimmst, dann findest du das ja relativ sschnell über google.

Anwendung: Hebamme oder Arzt legen einen mit Nelkenöl getränkten Tampon in die Scheide. Das geschieht in der Klinik.
    Wirkung: Die Inhaltsstoffe des Öls lassen den Muttermund reifen, das heißt, weich und nachgiebig werden für die Geburt. Weil die Wirkung nicht vorhersehbar ist, dürfen Nelkenöl-Tampons nur im Krankenhaus (oder Geburtshaus) angewendet werden.
    Nebenwirkung: keine.
    Erfolg: gut. Eine aktuelle Studie ergab: Mehr als die Hälfte der Frauen, bei denen die Geburt aus medizinischen Gründen eingeleitet werden musste, brauchte nur den Nelkenöl-Tampon, keine anderen Medikamente. Die Kaiserschnittrate nach Einleitung mit Nelkenöl ist nur halb so hoch wie nach Wehentropf und Prostaglandin-Zäpfchen (neun statt 18 Prozent).
  • LoreleiLorelei

4,536

Einerseits wirken solche Dinge nur, wenn der Befund geburtsreif lautet. Andererseits ist jede Frau anders und es gibt Frauen, da wirkt das durchaus auslösend, auch wenn das Kind noch nicht bereit ist.

In meinem letzten Satz war übirgens eine zentrale Aussage: DAS KIND MUSS BEREIT SEIN und GIBT DEN ANSTOSS. Bitte rate deiner Freundin davon ab, anzustossen. Man sagt nicht ohne Grund der ET ist eine ungefähre Angabe und 14 weniger sind ebenso normal wie 14 Tage mehr. Und wenn die Wehen noch nicht starten, dann hat das einen guten Grund und zwar, dass das Kind noch nicht bereit ist. Eine Geburt ist für ein Baby auch im Normalfall, also wenn es von allein losgeht, ein traumatisches Erlebnis, dass verkraftet werden will.... aber wenn das Kind voreilig geholt wird, indem man der Natur ins Handwerk pfuscht, tut man dem Kind keinen Gefallen. Und lieber soll deine Freund jetzt noch etwas ausharren, auch wenn es schwer fällt als im Zweifelsfall danach monatelang mit einem Baby "zu kämpfen" zu haben, dass unter Schreiattacken leidet, weil es früher geholt wurde, als es richtig gewesen wäre und diesen Schock schwer verwinden kann. Und das sind nur die auffälligsten Anpassungsschwierigkeiten, die solche Kinder haben können.

Klar hat sie keien Lust mehr, dafür habe ich Verständnis, aber sie ist im Augenblich nciht die Hautpperson, sodnern das winzige Wesen, dass in ihr lebt und davon abhängig ist, dass Mama die richtigen, verantwortungsbeussten Entscheidungen trifft.

EDIT
    Eine aktuelle Studie ergab: Mehr als die Hälfte der Frauen, bei denen die Geburt aus medizinischen Gründen eingeleitet werden musste, brauchte nur den Nelkenöl-Tampon, keine anderen Medikamente

Und das ist ja hier nicht der Fall Sonja.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum