RS Virus

angi1977angi1977

313

bearbeitet 15. 03. 2006, 15:28 in Kranke Kinder
Hallöchen!
Ich suche Eltern deren Kinder im Säuglingsalter dieses,oben genannte,Virus hatten.
Ich würde gerne von Euch wissen ob Eure Kinder auch mit Folgen zu kämpfen haben.
Kilian beispielsweise bekommt,gerade im Winter,eine Bronchitis nach der anderen.Sobald ich aufhöre mit ihm zu inhalieren dauert es garnicht lange und dieser quälende Husten geht wieder los. :neutral:
Meine Ärztin meinte dass seine Bronchien sehr anfällig sind und sie annimmt dass es an diesem Virus liegt.
Er hatte dieses Virus mit 3 Monaten,weswegen wir auch im Krankenhaus lagen.24h im Zimmer hocken da es hochgradig ansteckend ist.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ angi77:
    Also meiner hat auch seit er auf der Welt ist im Winter eien chronische BRonchitits und inhaliert mit Pulmicort von Oktober bis März.

Er hatte aber nie eine RS_Virus.

MIEn KIA meinte bei den kleine nsind einfach íde Atmenwege noch sehr eng. Wenn es dann kalt wird, ahben sie oft noch nicht dir KRaft den sich bildenend Schleim richtig abzuhusten, udn es kommt zur Entzündung der Bronchien.

Ach ja Felix ist auch deswegen Pneumokkoken geimpft.

alos den Zusammenhang finde ich etwas weit hergeholt.
  • angi1977angi1977

313

So weit hergeholt finde ich das garnicht da in meinem Umfeld viele kleine Kinder sind bei denen das nicht ist.
    Klar mag der eine oder andere weniger anfällig sein.Dieses Virus ist ziemlich agressiv.Und da ich,wie gesagt,es garnicht so abwägig finde was meine KiÄ meinte suche ich Eltern deren Kids auch dieses Virus hatten.
  • MoritzMoritz

1,882

Was ist ein RS Virus?
    Moritz
  • angi1977angi1977

313

"RS- Virus" ist die englische Abkürzung für Respiratory Syncitial Virus. In den Wintermonaten verursacht dieses Virus die meisten Fälle von akuter Bronchitis bei kleinen Kindern.

Typischerweise sind Kinder unter zwei Jahren und besonders Babys unter sechs Monaten betroffen.

Das Virus grassiert häufig in den Wintermonaten und im Frühjahr.
    Das kleine Kind und besonders das Baby sind von der Krankheit mehr beeinträchtigt und unter Umständen gefährlich krank.

Bei Babys, manchmal auch bei Kleinkindern ist unter Umständen eine Einweisung ins Krankenhaus nötig.

Kilian hat kaum noch Luft bekommen und ich musste den Notarzt rufen der ihn sofort ins Krankenhaus eingewiesen hat.Ich lag mit noch 2 anderen Kindern im Zimmer.Verlassen durften wir es nicht da es hochgradig ansteckend ist.
    Hat auch ziemlich lange gedauert bis es ausgestanden war.
  • MoritzMoritz

1,882

Oh man das hört sich echt nicht toll an.
    Ich drücke Euch ganz fest die Daume das alles wieder ins Lot kommt.
    Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss das Thema nochmal hochschubsen.

Wie lange ist man denn ansteckend mit der Infektion?

Der Hintergrund ist, dass wir uns regelmässig zur Babymassage treffen und ein Baby davon war jetzt am WE im KKH mit dem Virus. Die Mutter meinte, es gäbe kein Medikament, es müsste nur inhaliert werden. Jetzt wollen wir uns diese Woche wieder treffen, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, weil ich gerne "sicher" gehen möchte, dass es nicht mehr ansteckend ist. Mir ist klar, dass Julia sich sowas überall holen kann, aber gerade, wenn man weiss, dass jemand damit angesteckt war, will ich es nicht provozieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

hier was dazu

Wie entsteht diese Erkrankung?

Durch Hautkontakt wie Schmusen und selten durch Tröpfcheninfektion (z.B. Niesen) wird das RS-Virus übertragen. Die Ansteckungsgefahr ist hoch, wenn auch nicht ganz so hoch wie z.B. bei Windpocken. Hat ein Kind gerade eine andere Infektion durchgemacht, ist es wegen der bereits geschwächten Abwehrlage besonders gefährdet.

Meistens ist eine RSV-Infektion im Verlauf von 7 bis 10 Tagen ausgestanden. Eine Anfälligkeit für Erkrankungen der Atemwege kann für einige Zeit bestehen.

So jetzt mußt du entscheiden was ihr macht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,

danke für die Info, dann muss ich noch mal in mich gehen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum