richtiges abstillen?

shaneashanea

43

bearbeitet 13. 02. 2006, 21:34 in Stillen
hallo!
meine kleine ist jetzt knapp 4 monate und ich stille sie voll!
möchte sie bis 6 monate voll stillen und dann aufhören!
hab leider niemanden den ich fragen könnte daher wende ich mich an euch!
wie stille ich richtig ab ohne das mein kind noch ich einen schaden daraus ziehen?
wäre sehr dankbar über ein paar nützliche tips!
mfg shanea

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Shanea,
    gibt es einen besondern Grund, dass du dann gleich komplett abstillen willst? Von Natur aus ist das Abstillen ja ein Prozess, der sich über Monate hinzieht, eben mit zunehmender Beikosteinführung. Natürlich kann man das zusätzlich beschleunigen, indem man auf Pulvermilch umsteigt, aber auch da sollte man sich etwas Zeit lassen, damit die Brust auch damit klarkommt.
    An was für eine Zeitraum hattest du denn für das Abstillen gedacht?

viele Grüße

Eowyn
  • shaneashanea

43

der grund warum ich abstillen möchte ist das mein freund von der saison arbeit zurück kommt und ich dann wieder arbeiten gehen muss! hab mir über den zeitraum noch gar keine gedanken gemacht! gibt es denn einen guten zeitraum?
  • EowynEowyn

27,156

Mmh, ich denke das hängt so ein bisschen davon ab, wie deine Brust das dann mitmacht.

Hast du mal in Erwägung gezogen trotz Job weiter zu stillen? Theoretisch stehen die Stillpausen/Pumppausen zu. Es gibt hier einige arbeitende Mütter, die trotzdem weiter stillen. Die könnten dir sicher Tipps geben, wenn du mal drüber nachdenken willst.
  • shaneashanea

43

in meinem beruf ist das ein bisschen schwierig da ich im gastgewerbe bin und meine kliene nicht grade ins lokal mitnehmen möchte *g*
    würde eh gerne weiterstillen aber leider ist das mit dem job nicht vereinbar!
  • EowynEowyn

27,156

Wie gesagt, die Alternative wäre Abpumpen. Dann kann deine Kleine weiterhin die Muttermilch bekommen und du kannst wenn du zuhause bist weiter stillen.
  • JoellaJoella

2,666

Mit Abstillen kenne ich mich nicht aus, kann aber bestätigen, dass das mit Job und Abpumpen sehr gut funktioniert. Wenn das eine Alternative für dich wäre, kann ich gerne mal erzählen wie ich das Praktiziere.
  • shaneashanea

43

prinzipiell hab ich nichts gegen abpumpen, habe nur das problem das ich soooooo viel milch habe und wenn ich jetzt zum beispiel morgens vorm arbeiten abpumpe und das meiner kleinen zu hause lasse muss ich alle zwei bis drei stunden abpumpen, und ob ich wärend der arbeit diese zeit finde ist auch fraglich! und auf einmal sooo viel milch das meine kleine den ganzen tag satt wird kann schaff ich nicht!
  • ChristaTChristaT

554

Ich weiss nicht, wie es in Oesterreich aussieht, aber in Deutschland steht dir eine Stunde Pause zum Abpumpen (oder eben Stillen) WAEHREND der Arbeitszeit zu. Vielleicht kannst du dich noch erkundigen, oder es findet sich eine Mama aus Oesterreich, die das schon weiss.
  • CelianaCeliana

18

Hallo,

hab damals meine Ausbildung nach dem Mutterschutz weitergemacht und trotzdem noch gestillt.
    Der Kleine hat tagsüber die abgepumpte Milch vom Vortag gekriegt und wenns nicht gereicht hat noch Säuglingsmilch dazu.
    Wenn du tagsüber abpumpst ist es auch weniger, kommt nicht so viel wie beim stillen. (Jedenfalls bei mir)

War sehr glücklich mit der Lösung noch weiterstillen zu können, habe ca 7 Monate gestillt und dann nur auf Anraten meines Arztes aufgehört weil ich immer weniger wurde. Freue mich jetzt schon auf meinen Kleinen und aufs Stillen. Diesmal voll weil ich (leider) zuhause bin.

Conny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum