Kai schläft tagsüber ausschließlich im Kiwa. Sobald man ihn ins Bett legt ist Party angesagt. Da hilft kein singen, schaukeln, Pulle etc.
Abends ist er meistens so erschlagen , daß es inzwischen ganz gut klappt, mit dem ins Bett bringen.Das große Problem ist nur, daß er für den Kiwa schon fast zu groß ist.
Auf dem Arm schläft er nicht , er wird nur zickig und bockig. Es ist auch egal, wie lange ich seine Müdigkeit hinaus zögere. Wie macht ihr das?
Kommentare
6,187
Ihr müsst es mal ausprobieren, aber bei jedem Kind hilft was anderes... ;-)
227
Bei uns hilft es wenn wir sie ins Bett legen und den Nucki im Mund hin und her bewegen dann ist sie immer ganz schnell weg! ;-)
Lg Ela
3,602
manchmal eiern wir so durch den tag, manchmal schläft er aber auch ein bisschen.
tja - ich hab leider keinen guten tipp...
4,536
3,183
1,428
@ Lorelei: haben wir auch schon versucht.Wir haben auch schon sämtliches Spielzeug aus seinem Sichtfeld entfernt, weil ich ihn manchmal ins Bett lege, wenn ich z.B. seinen Schrank einräume.
@ Dawn: selbst wenn er beim spazieren gehen im Kiwa schläft, sobald wir nach Hause kommen ist er binnen 5 min. wach. Keine Ahnung warum.
Mittlerweile misst Kai schlappe 83 cm.Er stösst unten bereits an, und das mag er überhaupt nicht. Wenn ich das Fussteil runter mache, robbt er solange rum, bis er fast unten raus purzelt.
Trotzdem danke für eure versuchte Hilfe
561
Ich muss sagen ich mache es auch am tag richtig dunkel im schlafzimmer.
1,428
2,322
Lukas hatte noch nie Probleme deswegen.
1,428
4,536
Bei uns ist es zum Mittagsschlaf übirgens nicht dunkel, weil er noch keine lichtundruchlässigen Vorhänge hat,. nur einfache. Zuziehen tun wir sie nur im Sinne des "Sag-dem-Tag-Gute-Nacht-Rituals".
6,187
561
Du brauchst bloss abends einen anderen ablauf haben als am tag und schon erkennen die kleinen den unterschied zu tag und nacht,bei mir ist es zb das er abends immer baden geht und das er nur abends den schlafanzug anbekommt.
7,740
wenn ich mal keine lust/zeit habe, mit dem Kinderwagen raus zu gehen (da schläft sie auch am besten, aber nur so lange wir fahren - pünktlich vor der Haustür gehen die augen immer auf), lege ich sie in ihr Bett, mache es relativ dunkel, und gehe erstmal raus - sie spielt dann immer erst mal ne weile, und fängt dann irgendwann erst an sich zu beschweren ... ich lasse sie also erstmal party machen, und gehe dann erst rein ... wenn sich dieses spiel (wenn sie mich sieht, lacht sie immer erstmal) mehrmals wiederholt hat (rein - lachen - schnuller rein - spieluhr an- raus), ist sie irgendwann richtig müde, und dann kriege ich sie ans schlafen, indem ich mich neben ihr bett hocke, kopf streichel, schnuller "schützen" (so bald sie ihn sich rausziehen kann, fängt sie an, damit zu spielen) und lalelu in der Endlosschleife singen ....
Das klappt mittlerweile ganz gut - zwischen 10-30 Minuten bin ich damit beschäftigt ovm ersten ins Bett legen bis zum schlafen ... aber immerhin schläft sie dann 30-60 Minuten ;-)
Bei meinem Mann geht das übrigens gar nicht ... der kriegt sie nur im Kinderwagen ans schlafen, bzw. abends mit nem fläschchen ...
561
Das zu bett gehen klappt bei ric zur zeit gut,er schläft zwar nicht immer gleich aber ich muss nicht neben den bett stehen oder liegen damit er einschläft.Aber das kann sich auch schnell wieder ändern,also geniesse ich die gute zeit.
1,428
Also Kind wieder ins Bett, Nunu rein und gewartet ( hab so nebenbei meine KÜche in Ordnung gebracht ). Nach ca. 10 min. ausgespuckten Nunu wieder rein, dreimal an der Matratze geruckelt und Kind schlief.
Den Jubelschrei habe ich mir gespart, aber gefreut habe ich mich wie doof.
Leider dauerte es nur eine halbe Stunde. Der zweite Versuch drei Stunden später klappte schon wieder nicht.
Leider habe ich immer das Problem, nicht so lange übers Bettchen gebeugt stehen zu können, wegen des Rheumas.
Mal sehen, was es heute gibt.
@ Snoopy: scheint so, als hätten unsere beiden wohl die selben Schlafgewohnheiten?
7,740
Das kann ich schon ohne Rheuma nicht.
Ich setz mich immer neben das Bett und reiche meine Arme durch die Gitter.
561
4,536
561
Meinte bloss das ich eines tages das neben den bett sitzen oder das ewige streicheln satt hatte und das scheint er gemerkt zu haben denn es gab nur einen tag theater und danach hat es gelangt wenn er kurz gestreichelt wird ein kussl bekommt und ich raus gehe.
Er scheint wohl gemerkt zu haben das ich es ernst meine mit den was ich tue,nämlich das schlafenszeit ist und mama sofort wieder da istwenn er ausgeschlafen hat.
2,953
Wenn Du ihn ablegst, weint er dann richtig oder nölt er, ich meine, dreht er sich nicht auf die Seite, wenn du ausser Sichtweite gehst? ich meine so nach ein paar Nörglern?
Gabriel macht das so, gehört an manchen Tagen zum Einschlafen dazu.
Er schläft auf dem Arm ein, ich leg ihn hin, er macht 3- 4 mal äääh, dreht sich auf die Seite und schläft ein! (Vor den Windpocken ist er immer nach dem Spielen eingeschlafen, ohne Arme).
wenn er weint trag ich ihn nochmal und leg ihn wieder ab, etc.....
Er hat früher auch immer im Kiwa geschlafen, aber dda passt er auch nicht mehr rein und ausserdem will er darin immer sitzen!
1,428
@ Bertolli: das hört sich aber hart an, was du da schreibst.Das ist nichts für mich.
2,953
Versuch macht Kluch!
Wie gesagt Gabriel meckert 10 sekunden oder so, spielt an irgendwas rum, dreht sich um und pennt.
7,740
Hast Du es gut! Joelle dreht sich auf den Bauch, so bald ich außer Sichtweite bin, fängt an rumzuturnen und wenn sie keine Lust mehr hat, weint sie - anstatt einfach die Augen zuzumachen und einzuschlafen :roll:
Ich muss sie immer ein bisschen festhalten, damit sie sich nicht auf den Bauch dreht, weil sie dann wieder hellwach ist ... und dabei "Lalelu" in der Endlosschleife ;-)
561
Ich lasse ihn nicht weinen,als ich ihn och gestreichelt habe bis er geschlafen hat oder mit ihn auf den arm im sessel gesessen habe hat er viel länger gebraucht bis er geschlafen hat,jetzt schläft er ganz schnell ein.
Wenn er natürlich weinen sollte dann nehme ich ihn natürlich raus denn das will ich dann auch nicht.
2,149
sie wird vormittags so gegen 10:30 bis 11 uhr total müde, da will sie auch immer zu mir kuscheln kommen und da pennt sie auch auf mir ein. ich lege sie dann in ihr bettchen ab, wenns vom timing passt, denn man muss die richtige zeit erwischen, falls sie schon zu lange auf mir schläft, geht ablegen nicht mehr, da wird sie dann sofort munter.
nachmittags beginnen die müdigkeitszeichen so um 2 halb 3. aber an schlafen ist nicht zu denken. ich mach es wie am vormittag, aber keine chance, sie wehrt sich total gegen das schlafen. und wenn sie schon fast einschläft und doch noch nicht will, wird einfach der schnuller in hohem bogen auf den boden geworfen.
abends schläft sie auch nur auf uns ein. seit letzter woche geht das nämlich auch bei michi. aber eben nur auf uns.
es ist unmöglich sie wach oder schon halbwach ins gitterbett zu legen. kein summen, kein streicheln, kein händchenhalten, ... nichts hilft. sie dreht sich auf den bauch, steht und schreit, das die tränen fließen.
ich weiß nicht, wie ich das anders machen könnte. ich komm mir so schnell als schlechte mutter vor.
und wie lange soll ich sie noch zum schlafen herumtragen. sie ist schon so schwer. wenn man von bekannten hört, deren kind genauso alt ist, und die ihn ins bettchen legen und er sich umdreht und schläft ohne murren, dann fragt man sich schon: was haben wir falsch gemacht.
2,953
Ich habe sie in ihr Zimmer zum spielen gesetzt. Und sie ist dann oft mitten im Spielzeug eingepennt. Das ist aber eher dann bei grösseren Kindern.
Im Bett hätt´s zu der Zeit auch Probleme gegeben.
Allerdings mochte sie auch in ihrem Zimmer bleiben zum Spielen.
Bei den Kleineren ist es ja doch noch zu früh, da ist das Bett ja doch der sicherere Ort.
335
Da kann man sich wirklich mal als schlechte Mutter vorkommen. Aber das stimmt ganz und gar nicht, denn Kinder sind nunmal unterschiedlich. Die einen wollen gar nicht getragen werden, die anderen müssen sich ausweinen um zur Ruhe zu kommen und die unseren wollen nunmal getragen werden. Es ist schwer und manchmal furchtbar anstrengend, aber ich versuch immer ans "Mütter-Mantra" zu denken: 'Es ist nur eine Phase', irgendwann schafft sie's allein.
Vor kurzem sagte eine Freundin zu mir: es ist zwar hart, aber versuch es zu geniessen, meiner ist jetzt 4 und will noch nicht mal mehr eine Umarmung oder einen Kuss und die Nähe zu ihm fehlt mir nun unheimlich.
Das ist nicht wirklich eine Hilfe für dich, ich weiss, aber du bist nicht allein. Also machen wir das Beste daraus. ;-)
561
Ric wehrt sich sogar dagegen,er lehnt sich zwar gegen meine schulter aber der kopf geht hin und her und an schlafen ist da nicht zu denken,erst wenn er in seinen bettchen liegt.
Hab es heut nacht mal mit schlafen auf mir versucht da ric ja total
verschnupft ist,aber er schläft da einfach nicht.