Wie bekommt ihr eure tagsüber zum schlafen?

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 16. 02. 2006, 15:10 in Schreien- Schlafen- Wachen
Kai schläft tagsüber ausschließlich im Kiwa. Sobald man ihn ins Bett legt ist Party angesagt. Da hilft kein singen, schaukeln, Pulle etc.
Abends ist er meistens so erschlagen , daß es inzwischen ganz gut klappt, mit dem ins Bett bringen.Das große Problem ist nur, daß er für den Kiwa schon fast zu groß ist.
Auf dem Arm schläft er nicht , er wird nur zickig und bockig. Es ist auch egal, wie lange ich seine Müdigkeit hinaus zögere. Wie macht ihr das?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns war auch immer Theater, bis ich gelernt habe, genau seine Müdigkeitsanzweichen zu beachten und ihn dann hinzulegen, bevor er zu müde war. Also beim ersten Anzeichen rein ins bett... ;-) Nach einer weile hat sich so ein Rhythmus eingespielt und wir hatten feste schlafenszeiten.

Ihr müsst es mal ausprobieren, aber bei jedem Kind hilft was anderes... ;-)
  • Ela79Ela79

227

Ja das find ich auch!
    Bei uns hilft es wenn wir sie ins Bett legen und den Nucki im Mund hin und her bewegen dann ist sie immer ganz schnell weg! ;-)

Lg Ela
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tagsüber ist es ein riesentheater: er reibt sich die äuglein und gähnt wie ein nielpferd, ich packe ihn in sein bett -> party. nächster versuch, ab in die wippe, schnulli rein, schmusetuch über den kopf -> schläft. genau 10 minuten. der tag wird älter, tobi immer grantiger. äuglein reiben, schnulli rein, aufs sofa legen, dreht sich zur seite, macht die äuglein zu, gleich wieder auf -> lacht sich kaputt. wird trotzdem immer übellauniger...

manchmal eiern wir so durch den tag, manchmal schläft er aber auch ein bisschen.

tja - ich hab leider keinen guten tipp...
  • LoreleiLorelei

4,536

Nutze das Wochenende und lass es deinen Mann machen!!! Am Besten gehst du aus der WOhnung. Probiert es einfach mal. Bei uns ist das total krass. Wenn ICH Ole mittags ins Bett bringe, dann muss ich ihn im Arm wiegen und singen. Das kann mal 3 Minuten dauern, mal 30, mal mit Geschrei, mal ohne , je nach Verfasung. BRingt mein freund ihn ins Bett, dann nimmt er ihn kurz auf den Arm, singt ein Lind 1x!!! vor und legt ihn dann wach ins Bett, knutscha und raus. Und das war es. Manchmal nölt er dann noch 2 Minuten, aber dann schläft er. Das funktioniert bei mir NULL, bei mir schreit Ole, aber bei Papa geht es.
  • DawnDawn

3,183

Also vormittags lege ich mich meistens mit ihm zusammen hin, weil ich selbst müde bin. Manchmal stille ich noch kurz dabei. Wenn ich mich nicht hinlegen will, dann nehm ich ihn ins Tuch auf den Rücken und mache den Abwasch o.ä. und er schläft ein. Oder er schläft irgendwann auf meinem Arm ein. Im Bett geht nur, wenn er schon total fertig ist. Nachmittags gehe ich fast jeden Tag eine Runde mit dem KiWa und dann schläft er da nochmal, auch im Sitzen. Inwiefern ist Dein Zwerg zu groß für den Kinderwagen??
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Cora: slebst bei dem ersten am Ohr pulen bringt es nichts wenn ich ihn ins Bett packe, er lacht sich schlapp.
    @ Lorelei: haben wir auch schon versucht.Wir haben auch schon sämtliches Spielzeug aus seinem Sichtfeld entfernt, weil ich ihn manchmal ins Bett lege, wenn ich z.B. seinen Schrank einräume.
    @ Dawn: selbst wenn er beim spazieren gehen im Kiwa schläft, sobald wir nach Hause kommen ist er binnen 5 min. wach. Keine Ahnung warum.
    Mittlerweile misst Kai schlappe 83 cm.Er stösst unten bereits an, und das mag er überhaupt nicht. Wenn ich das Fussteil runter mache, robbt er solange rum, bis er fast unten raus purzelt.

Trotzdem danke für eure versuchte Hilfe
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo bambi7876:bei uns gab es auch oft theater wenn er ins bett sollte,aber ich hab ihn oft meckern lassen hab ihn gestreichelt bis er geschlafen hat und er hat sich dran gewöhnt das es um die zeit ins bett geht,nachmittags hat er normal immer eine stunde im wagen geschlafen,aber als es so sehr kalt draussen war hab ich es einfach mal mit den bett versucht,ich wusste ja das er spätestens nach drei stunden müde ist und haben ihn hingelegt,habe auch erst gedacht das klappt nicht,aber schon am zweiten tag hat er seine stunde im bett geschlafen.
    Ich muss sagen ich mache es auch am tag richtig dunkel im schlafzimmer.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich denke, daß soll man nicht machen, damit sich die Lütten an Tag und Nacht gewöhnen?!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich mache es tagsüber auch dunkel.
    Lukas hatte noch nie Probleme deswegen.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Hm.Den Nachtiel den ich habe ist, daß ich nicht aus unserem Schaukestul mit Kai auf dem Arm hoch komme. Markus schaukelt ihn damit abends in den Schlaf ( mehr oder weniger ).Ich kann aber auch nicht ewig über seinem Bettchen hängen wegen dem blöden Rheuma.Wenn Kai in der Nacht wach wird ruckeln wir immer auf der Matratze rum, dann schläft er eigentlich immer schnell wieder ein.
  • LoreleiLorelei

4,536

Dass man irgendwann keinen BOck mehr auf schlafen im KiWa hat, kann ich extrem gut nachvolziehen. Ole hat nach dem 26er 12 Wochen ausschliesslich im Kiwa geschlafen. Damals braucht er wohlgemerkt noch 2 Tagesschläfchen und abend sist er auch nur im Kiwa eingepennt, so dass ich fast draussen wohnte. :roll: Ich kann wirklich nur empfehlen. Probier einfach mal etwas rum, Dinge, die du bisher so nie getan hast. Bei uns war es lettlich: Schlafprotokoll führen am Anfang. Dann fand ich heraus, dass seine Wachphasen ziemlich exakt 4 Stunden betragen musste, damit er müde ist (MÜdigkeitsanzeichen gab es bei uns nicht). Als nächstes hab ich mich dann mit ihm in sein Zimmer gesetzt und ruhig gesunden und ihn fest gehalten, so dass er sich kaum bewegen konnte. Und kein Stress. Ich hab mir von vornherein eine hohe Zeitgrenze gesetzt, wie lange ich es durchziehe ehe ich aufgebe (vor Erschöpfung meinerseits :biggrin: ). Anfangs dauerte es wirklich lang. Ich sass teilweise bis zu 2 Stunden. Mittlerweile hat es sich zwischen 3 und 30 Minuten eingependelt. Ich weiss udhast geschrieben, dass du hinsetzen und wiegen schon probiert hast. Aber vielelicht versuchst du es eben nochmal und hälst ihn noch länger? Bei Ole war es anfangs auch so, dass er immer schlimm geschrien hat, als hätte er Schmerzen. Ich bin sicher, er war richtig verzweifelt. Er war müde, aber er hat es einfach nicht geschafft runter zu fahren. Im KiWa mit dem geschaukel ist das viel einfacher (und er war es ja mittlerweile auch gewöhnt). Darum gehörte eben das Schreien erstmal dazu, auch wenn das echt anstrengend war.

Bei uns ist es zum Mittagsschlaf übirgens nicht dunkel, weil er noch keine lichtundruchlässigen Vorhänge hat,. nur einfache. Zuziehen tun wir sie nur im Sinne des "Sag-dem-Tag-Gute-Nacht-Rituals".
  • coracora

6,187

bei uns ist es dunkel, seitdem klappt es besser. Ich hatte mir damals geschworen,d ass ich damit nicht anfangen würde, aber besser, mein kind schläft überhaupt, als gar nicht..... klar, jetzt brauchen wir immer was, wo es dunkel ist, da kommt man voll in eine gewissen abhängigkeit, aber wenigstens schläft er. ;-)
    ich wollte das auch nie wieder machen,aber das ist für solche schlecht einschläfer einfach ds beste weil sie da besser runter kommen,mir wurde das auch in der schreiambu empfohlen,wir haben für sowas immer eine schwaze folie dabei wen wir doch wo anders übernachten.

Du brauchst bloss abends einen anderen ablauf haben als am tag und schon erkennen die kleinen den unterschied zu tag und nacht,bei mir ist es zb das er abends immer baden geht und das er nur abends den schlafanzug anbekommt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

joelle hat es auch relativ dunkel im zimmer.

wenn ich mal keine lust/zeit habe, mit dem Kinderwagen raus zu gehen (da schläft sie auch am besten, aber nur so lange wir fahren - pünktlich vor der Haustür gehen die augen immer auf), lege ich sie in ihr Bett, mache es relativ dunkel, und gehe erstmal raus - sie spielt dann immer erst mal ne weile, und fängt dann irgendwann erst an sich zu beschweren ... ich lasse sie also erstmal party machen, und gehe dann erst rein ... wenn sich dieses spiel (wenn sie mich sieht, lacht sie immer erstmal) mehrmals wiederholt hat (rein - lachen - schnuller rein - spieluhr an- raus), ist sie irgendwann richtig müde, und dann kriege ich sie ans schlafen, indem ich mich neben ihr bett hocke, kopf streichel, schnuller "schützen" (so bald sie ihn sich rausziehen kann, fängt sie an, damit zu spielen) und lalelu in der Endlosschleife singen ....
    Das klappt mittlerweile ganz gut - zwischen 10-30 Minuten bin ich damit beschäftigt ovm ersten ins Bett legen bis zum schlafen ... aber immerhin schläft sie dann 30-60 Minuten ;-)

Bei meinem Mann geht das übrigens gar nicht ... der kriegt sie nur im Kinderwagen ans schlafen, bzw. abends mit nem fläschchen ...
    ric hat mal eine weile auch nur geschlafen wenn der wagen in bewegung war bis ich ihn sobald er eingeschlafen war mal stehen lassen haebe und siehe da er hat seine stunde auch geschlafen wenn edr wagen ruhig stand.
    Das zu bett gehen klappt bei ric zur zeit gut,er schläft zwar nicht immer gleich aber ich muss nicht neben den bett stehen oder liegen damit er einschläft.Aber das kann sich auch schnell wieder ändern,also geniesse ich die gute zeit.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich habe gestern alles versucht. Ihn hinzulegen bei den ersten Müdigkeitsanzeichen ist absolut fehlgeschlagen.Also Kind wieder raus. Drei Stunden später wollte er auf den Arm und wurde so langsam knörig.
    Also Kind wieder ins Bett, Nunu rein und gewartet ( hab so nebenbei meine KÜche in Ordnung gebracht ). Nach ca. 10 min. ausgespuckten Nunu wieder rein, dreimal an der Matratze geruckelt und Kind schlief.
    Den Jubelschrei habe ich mir gespart, aber gefreut habe ich mich wie doof.
    Leider dauerte es nur eine halbe Stunde. Der zweite Versuch drei Stunden später klappte schon wieder nicht.
    Leider habe ich immer das Problem, nicht so lange übers Bettchen gebeugt stehen zu können, wegen des Rheumas.
    Mal sehen, was es heute gibt.
    @ Snoopy: scheint so, als hätten unsere beiden wohl die selben Schlafgewohnheiten?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bambi7876 schrieb:
    Leider habe ich immer das Problem, nicht so lange übers Bettchen gebeugt stehen zu können, wegen des Rheumas.

Das kann ich schon ohne Rheuma nicht.
    Ich setz mich immer neben das Bett und reiche meine Arme durch die Gitter.
    Also da kann ich ja richtig froh sein das ich es bei ric hinbekomen habe das er ohne meine hilfe einschläft.
  • LoreleiLorelei

4,536

das ich es bei ric hinbekomen habe
    Nicht DU hast das hinbekommen, sondern der Kleine. SO klingt das nämlich als wären die anderen Mamas hier nicht dazu in der Lage. ;-)
    so war das ja auch nicht gemeint.
    Meinte bloss das ich eines tages das neben den bett sitzen oder das ewige streicheln satt hatte und das scheint er gemerkt zu haben denn es gab nur einen tag theater und danach hat es gelangt wenn er kurz gestreichelt wird ein kussl bekommt und ich raus gehe.
    Er scheint wohl gemerkt zu haben das ich es ernst meine mit den was ich tue,nämlich das schlafenszeit ist und mama sofort wieder da istwenn er ausgeschlafen hat.
  • PatyPaty

2,953

@Bambi

Wenn Du ihn ablegst, weint er dann richtig oder nölt er, ich meine, dreht er sich nicht auf die Seite, wenn du ausser Sichtweite gehst? ich meine so nach ein paar Nörglern?
    Gabriel macht das so, gehört an manchen Tagen zum Einschlafen dazu.

Er schläft auf dem Arm ein, ich leg ihn hin, er macht 3- 4 mal äääh, dreht sich auf die Seite und schläft ein! (Vor den Windpocken ist er immer nach dem Spielen eingeschlafen, ohne Arme).
    wenn er weint trag ich ihn nochmal und leg ihn wieder ab, etc.....

Er hat früher auch immer im Kiwa geschlafen, aber dda passt er auch nicht mehr rein und ausserdem will er darin immer sitzen!
  • bambi7876bambi7876

1,428

Richtig weinen ( mit Tränchen ) tut er nicht. Er mault so vor sich hin oder er singt, wenn er kurz vor dem einschlafen ist. Wenn er richtig weinen würde, hätte ich ihn schon lange auf dem Arm.Er braucht einfach seine Zeit um ruhig zu werden und seine geeignete Position zu finden.
    @ Bertolli: das hört sich aber hart an, was du da schreibst.Das ist nichts für mich.
  • PatyPaty

2,953

Geh doch einfach mal ausser Sichtweite und schau ob er zu meckern aufhört, wenn er weint kannst Du ja wieder zu ihm.

Versuch macht Kluch!

Wie gesagt Gabriel meckert 10 sekunden oder so, spielt an irgendwas rum, dreht sich um und pennt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Paty schrieb:

Wie gesagt Gabriel meckert 10 sekunden oder so, spielt an irgendwas rum, dreht sich um und pennt.

Hast Du es gut! Joelle dreht sich auf den Bauch, so bald ich außer Sichtweite bin, fängt an rumzuturnen und wenn sie keine Lust mehr hat, weint sie - anstatt einfach die Augen zuzumachen und einzuschlafen :roll:
    Ich muss sie immer ein bisschen festhalten, damit sie sich nicht auf den Bauch dreht, weil sie dann wieder hellwach ist ... und dabei "Lalelu" in der Endlosschleife ;-)
    wieso hört sich das hart an???
    Ich lasse ihn nicht weinen,als ich ihn och gestreichelt habe bis er geschlafen hat oder mit ihn auf den arm im sessel gesessen habe hat er viel länger gebraucht bis er geschlafen hat,jetzt schläft er ganz schnell ein.
    Wenn er natürlich weinen sollte dann nehme ich ihn natürlich raus denn das will ich dann auch nicht.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie braucht noch ihre 2 schläfchen am tag, wobei sie den 2ten am nachmittag des öfteren streicht, damit mama auch was von ihr hat, wenn es so gegen späten nachmittag geht.
    sie wird vormittags so gegen 10:30 bis 11 uhr total müde, da will sie auch immer zu mir kuscheln kommen und da pennt sie auch auf mir ein. ich lege sie dann in ihr bettchen ab, wenns vom timing passt, denn man muss die richtige zeit erwischen, falls sie schon zu lange auf mir schläft, geht ablegen nicht mehr, da wird sie dann sofort munter.
    nachmittags beginnen die müdigkeitszeichen so um 2 halb 3. aber an schlafen ist nicht zu denken. ich mach es wie am vormittag, aber keine chance, sie wehrt sich total gegen das schlafen. und wenn sie schon fast einschläft und doch noch nicht will, wird einfach der schnuller in hohem bogen auf den boden geworfen.
    abends schläft sie auch nur auf uns ein. seit letzter woche geht das nämlich auch bei michi. aber eben nur auf uns.

es ist unmöglich sie wach oder schon halbwach ins gitterbett zu legen. kein summen, kein streicheln, kein händchenhalten, ... nichts hilft. sie dreht sich auf den bauch, steht und schreit, das die tränen fließen.

ich weiß nicht, wie ich das anders machen könnte. ich komm mir so schnell als schlechte mutter vor.
    und wie lange soll ich sie noch zum schlafen herumtragen. sie ist schon so schwer. wenn man von bekannten hört, deren kind genauso alt ist, und die ihn ins bettchen legen und er sich umdreht und schläft ohne murren, dann fragt man sich schon: was haben wir falsch gemacht.
  • PatyPaty

2,953

Paula zB wollte als sie über ein Jahr war auch nicht im Bett schlafen.
    Ich habe sie in ihr Zimmer zum spielen gesetzt. Und sie ist dann oft mitten im Spielzeug eingepennt. Das ist aber eher dann bei grösseren Kindern.
    Im Bett hätt´s zu der Zeit auch Probleme gegeben.
    Allerdings mochte sie auch in ihrem Zimmer bleiben zum Spielen.
    Bei den Kleineren ist es ja doch noch zu früh, da ist das Bett ja doch der sicherere Ort.
  • AniriAniri

335

Ach Katja, du sprichst mir aus der Seele. Bis vor kurzem dachte ich auch immer, was habe ich nur falsch gemacht? Julia will auch immer auf den Arm und herumgetragen werden, aber die Kinder der Freunde oder Bekannten schlafen allein in ihren Bettchen ein.

Da kann man sich wirklich mal als schlechte Mutter vorkommen. Aber das stimmt ganz und gar nicht, denn Kinder sind nunmal unterschiedlich. Die einen wollen gar nicht getragen werden, die anderen müssen sich ausweinen um zur Ruhe zu kommen und die unseren wollen nunmal getragen werden. Es ist schwer und manchmal furchtbar anstrengend, aber ich versuch immer ans "Mütter-Mantra" zu denken: 'Es ist nur eine Phase', irgendwann schafft sie's allein.

Vor kurzem sagte eine Freundin zu mir: es ist zwar hart, aber versuch es zu geniessen, meiner ist jetzt 4 und will noch nicht mal mehr eine Umarmung oder einen Kuss und die Nähe zu ihm fehlt mir nun unheimlich.

Das ist nicht wirklich eine Hilfe für dich, ich weiss, aber du bist nicht allein. Also machen wir das Beste daraus. ;-)
    ich hatte noch nie ein kind was nur herumgeschleppt werden wollte,zumindestens in dem alter nicht mehr,nur am anfang.
    Ric wehrt sich sogar dagegen,er lehnt sich zwar gegen meine schulter aber der kopf geht hin und her und an schlafen ist da nicht zu denken,erst wenn er in seinen bettchen liegt.
    Hab es heut nacht mal mit schlafen auf mir versucht da ric ja total
    verschnupft ist,aber er schläft da einfach nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum