Einführung 2. Beikost-Mahlzeit

bearbeitet 15. 02. 2006, 22:42 in Ernährung
Hallo,

da Philipp (5,5 Monate) bereits seit einiger Zeit starkes Interess am Essen von uns zeigt, haben wir am Samstag begonnen mittags Pastinake zu füttern. Er hat auch gleich ein halbes Gläschen verputzt. Vielleicht wäre es sogar mehr gewesen, aber ich habe nur ein halbes erwärmt und wollte es nicht übertreiben.

Heute habe ich die Menge dann etwas gesteigert und er isst mit absoluter Begeisterung. Es kann also gut sein, dass er bereits nach 2 Wochen die erste Mahlzeit ersetzt hat.

Da meine Nächte nicht gerade gut sind (ich wechsele zwischen "Geht-so-" und "Horror-Nächten"), möchte ich als nächstes mit dem Abendbrei beginnen, in der Hoffnung, dass es dann zumindest etwas besser wird.

Nun zu meiner Frage: muss ich unbedingt einen Monat warten, bis ich den zweiten Brei einführe oder kann ich das auch nach 2,5-3 Wochen bereits machen (natürlich nur, wenn Philipp bereits die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt hat). Bzw. was spricht jeweils dafür und dagegen?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
Nicole mit Philipp

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine Mahlzeit gilt als ersetzt, wenn das Kind dabei keine Milch mehr trinkt, und ein volles Menü ist, also Gemüse, kartoffeln(Reis) + Fleisch/Hirse + Obst ;-) Je nach Allergierisiko sollte man bei Einführung einer neuen Sorte immer 4 - 7 tage warten. Dümüsstest jetzt also erst mal die anderen Bestandteile der Mahlzeit einführen, um ein ganzes Menü zu haben, dan erst würde ich die MIlch dazu weglassen!

es ist ein Irrglauben, dass abends ein Brei die Kleinen besser schlafen lässt.
    Ich spreche da aus Erfahrung, mein kleiner hat nie durchgeschlafen, egal, wie viel er abends gegessen hat. Er hat jetzt vor kurzem erst angefangen, mal mehr als eine Nacht durchzuschlafen, und er isst manchmal den ganzen Tag durch. Trotzdem wollte er meistens nachts nochmal Milch ;-) das ist eine Frage der Reife, nicht des Hungers!!!

Es ist für den Darm eine ziemliche Umstellung, von Milchnahrung auf Brei. Warte mal ab, wie der Darm das mitmacht. Wenn alles ohne Probleme klappt, kannst du es ja nach der vollständigen Einführung des Mittagsmenüs mit dem Milchbrei vorsichtig ausprobieren! ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

UNd den Milchbrei bitte nur mit PRemilch anrühren.

Also Milchfreien BRei kaufen udn PRe reinrühren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal langsam das Menü kompletieren. :grin:

Habe auch schon mal den milchfreien Hirse-Brei von Alnatura daheim und Hipp-Pre-Milch auf Empfehlung der "Machete". Aber Danke, Anja, nochmals für die Erinnerung.

Lustigerweise hat Philipp die letzten beiden Nächte besser geschlafen. Vielleicht bleibt das ja jetzt eine Weile so.

LG
    Nicole mit Philipp
  • pebblespebbles

1,660

Kann es eigentlich zu Verdauungsproblemen führen, wenn man erst Milchbrei mit PRE füttert und danach noch stillt? Ich meine durch die Mischung der 2 Milchsorten.

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ pebbels. Denek ich nciht. Es kann nur sein das der volle Bauch arbeitet aber das soll er ja auch. ;-)
  • tablamutablamu

86

Hallo Nicole !

Als Hanna 5,5 Monate alt war habe ich mittags mit Gemüse angefangen. Nach 3 Wochen Gläschen-Kost (Komplett-Menü) habe ich abends den Milchbrei eingeführt. Und zwar nehme ich den Griesbrei von Alnatura, den ich mit 160 ml PRE von Hipp anrühre. Darunter rühre ich ein viertel bis halbes Obstgläschen.
    Hanna hatte, seitdem sie 8 Wochen alt war, durchgeschlafen. Als sie knapp 5 Monate alt war, war dies leider vorbei. Zweimal wollte sie auf einmal nachts wieder trinken.
    Als ich letzte Woche den Milchbrei eingeführt habe (erstmal eine kleinere Portion), kam sie nur einmal nachts 4 Uhr und jetzt - yippieh! - schläft sie wieder durch ! Ich füttere sie 19 Uhr, danach gehts ins Bett, gegen 20 Uhr schläft sie dann bis ca. 6:30 h. Das kann sich alles wieder ändern, aber momentan bin ich happy !

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deiner kleinen Maus auch klappt !
  • pebblespebbles

1,660

@Anja: Ja, nach Arbeit hört sich das an :biggrin:

Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum