Hallo,meine mittlere ist schon immer ein kleiner träumer gewesen,aber das was jetzt bei den hausaufgaben abläuft ist echt der hammer.
Sie lässt sich immer wieder von allen möglichen ablenken,spielt immer wieder,selbst wenn ich daneben sitze(wo meist oder fast imer er kleine dabei ist)lässt sie sich von ric ablenken,wenn ich sie ins wohnzimmer setze das gleiche,setze ich sie in den wintergarten wo nixzu spielen ist und auch kein ric lässt sie sich von den katzen den autos oder von vögeln ablenken.
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll das es nicht jeden tag das gleiche theater gibt,denn sie sitz jedesmal so lange das sie dann natürlich keine freizeit mehr hat da es dann schon abend ist und es schon fast abendbrot gibt und vor den abendbrot muss sie ja noch den ranzen für den nächsten tag ferstig machen schulsachen wegräumen usw.
Es gibt jeden tag streit und tränen und das nicht nur bei der kleinen.
Was nur kann ich machen,will nicht jden tag schimpfen müssen.???
Kommentare
742
Sie ist im gleichen Alter wie Fabienne.
Das mit den Hausaufgaben ist auch so eine Sache.
Sie läßt sich von Julia ablenken oder will lieber mit mir Blödsinn machen als ihre Arbeit. Ich bin da eigentlich konsequent, erst die Hausaufgaben dann alles andere. Klar will sie mir von der Schule erzählen, dazu haben wir auf der Heimfahrt (Schule ist 12km weg) auch genug Zeit.
Beim ersten Elternabend kam das Thema auch zur Sprache.
Die Kinder sollten nicht länger als ne halbe Stunde HA machen, danach läßt die Konzentration nach und sie haben keinen Bock mehr.-Soll langsam gesteigert werden. Wir Eltern sollen fehlende HA damit im Hausaufgabenheft begründen damit der Lehrer bescheid weiß.
Sie sieht denn der Ablauf nach der Schule aus?
561
Also sie kommt so zwischen halb und um eins mittags nach hause,dann zeiht sie sich um und wir essen erstmal mittag,danach geht sie auch ohne probleme ins zimmer um hausaufgaben zu machen.Von der schule erzählt sie kaum hat sie aber auch schon vom kindergarten nie.
Und nun gehen die hausaufgaben bei ihr bis halb oder gar um fünf uhr ,also dreieinhalb stunden.
bei uns wurde nur gesagt das sie die hausaufgaben selbstständig machen sollen und wir nicht dazu da sind sie zu kontrollieren,nix über länge oder der gleichen.
ich bleibe auch konziquent aber der abend ist dann immer belastend,was sich dann auch auf ric abfärbt,denn er bekommt das ja auch mit.
25,096
Versuch doch mal das ganze mit ihr einzuteilen mit Pausen.
Und schau mal wann ise am Leistungsfähigsten ist.
Braucht sie vielleicht nach dem Mittagessen erstmal ne Erholungspause ?
Und ich würde in dem Alter schon noch in der Nähe beliben.
Aber das mit dem Plan könnt ihr doch mal machen. Z.B erstmal die langwierigste Aufgabe, dann eine weniger schere, und lesen wird geübt wenn sie abends ins BEtt geht in dem sie z.B dir Vorließ was sie aufhat, und danach ließt du ihr nochwas vor. ;-)
561
Das mit der pause hab ich gestern gemacht,sie hat gestern mittag ihren kindergarten besucht und danach musste sie ja die hausaufgaben noch fertig machen,da war das gleiche theater wie sonst.
Sie ist es ja so gewohnt,ihre schwester macht es ja schon immer so und wenn ich das jetzt bei ihr anders mache weiss ich wie ihre schwester reagiert,ich helfe ihr viel und schon da ist immer theater angesagt bei ihrer schwester da ich ja nicht gleichzeitig für beide da sein kann und ric dann ja meist auch noch mit drin herumrobbt.
ich werde versuchen das sie das was schwierig ist bis abends wenn mein freudn da ist aufhebt und ich das dann mit ihr mache während mein freund sich mit den kleinen beschäfftigt und abendbrot macht,denn 19uhr geht sie ja ins bett.
3,882
ich versuche ind er zeit sowenig trubel drumrum zu haben wie irgend möglich. also weder radio, fernsehen, freunde oder nach möglichkeit auch die jüngeren geschwister.
383
Ich wuerde Folgendes fuer eine Woche probieren: Erklaere ihr, dass sie zu lange fuer die Hausaufgaben braucht, dass du weisst, dass sie die Aufgaben in kuerzerer Zeit erledigen kann. Sag ihr auch, dass es wichtig ist, dass sie Zeit zum Spielen und Traeumen hat. Als Konsequenz daraus, halbierst du fuer eine Woche ihre Hausaufgabenzeit. Sprich, nach spaetestens 1,5-2 Stunden packt ihr die Hefte zusammen. Wenn sie nicht fertig wurde, schreibst du ihr eine Entschuldigung, die sie der Lehrerin am naechsten Tag vor Schulbeginn gibt (musst du natuerlich vorher mit der Lehrerin abklaeren). Dann schickst du sie zum Spielen.
Ich vermute, dass sie schneller arbeiten wird, vor allem, wenn sie der Lehrerin erklaeren muss, warum nicht alle Hausaufgaben gemacht wurden.
Fang bloss nicht an sie zu kontrollieren. Sie scheint gerne selbststaendig zu arbeiten und das ist ja sehr lobenswert und sollte gefoerdert werden. Das einzige Problem das ihr habt ist, dass sie zuviel Zeit verplaempert.
Nach einer Woche zieht ihr gemeinsam eure Schluesse daraus und seht dann weiter. Hoffentlich koennt ihr dann die Hausaufgabenzeit auf eine Stunde verkuerzen.
Ach ja, was auch sehr wichtig ist, ist eine Arbeitsatmosphaere in der sie sich wohlfuehlt. Wenig Reize, gutes Licht, gute Moebel (Stuhl- und Tischhoehe kindgerecht wegen der Haltung), geraeuscharm, am besten nicht am Fenster, wenn sie sich sonst zu sehr ablenken laesst.
561
Heut hab ich ihn mal weinen lassen als ich mit der kleinen beschäfftigt war,aber das ist nix für meine nerven und moni kann da auch keine hausaufgaben machen.
Ric will wenn er aus den bett kommt noch etwas beschäfftigt werden und das ist dann meist das problem,die grosse hat starke probleme mit mathe wo ich auch immer helfen muss und das ist noch nervenaufreibender da sie wirklich sehr viele probleme hat und sehr lange braucht bis sie begreift wie die aufgaben gehen und komischerweise sobald ich nicht mehr aufpasse bringt sie die wieder nicht.
Mit einen lernschwachen kind und einer erstklässlerin ist es nicht einfach und dann noch der kleine der auch beschäfftigt werden will.
Nicht nur die kinder freuen sich auf die ferien,sondern ich auch. ;-)
561
ich hab das schon einmal gesagt das sie bis um drei zeit hat und dann schluss ist it hausaufgaben und ich das der lehrerin schreibe aber da geht das geheule los weil sie angst haben ausgeschimpft oder ausgelacht zuwerden.Sie will immer perfekt sein(wie die mama :oops: )aber dafür ist sie einfach zu langsam und zu verträumt,was ja bis ins schulalter kein problem war.
326
3,009
meine tochter macht auch gern hausaufgaben, aber irgendwann muß ja in der 1. klasse auch mal feierabend sein. spielen und kreativität sollen auch nicht zu kurz kommen.
"ausserdem steuere ich so, den Ärger auf dem spielplatz vor" wieso?
20,547
LG
Caro
326
122
ich würde an Deiner Stelle die Lehrerin kontaktieren. Sie soll von Eurem "Problem" auf jeden Fall in Kenntnis gesetzt werden. Vielleicht könnt Ihr ja gemeinsam einen Plan erstellen, wie Ihr in Zukunft vorgeht.
Manchmal nützt es den Kindern, wenn der Lehrer ihnen "Fristen" setzt oder Regeln aufstellt.
Die Idee mit einem reizarmen Lernraum (kann durchaus die Küche sein) finde ich auch sehr wichtig. Ich denke, dass Du, soweit es Dir möglich ist, bei ihr bleiben solltest, bis sie ihren Rhythmus gefunden hat - denn auch Lernen will gelernt sein. Die kleinen ABC-Schützen in D kommen doch recht unvorbereitet in die disziplinierte Welt der Schule und da gibt es hier und da sicher Startschwierigkeiten. :sad:
Vermisst sie denn das Spielen nicht? Meine Große, Marie, ist total vernarrt ins Spielen, vor allem draußen. Wir haben die Regel, dass nach Ankunft aus der Schule die Hausaufgaben erledigt werden (meist liest sie ihr Buch bereits auf dem 30 minütigen nach-Hause-Weg). Gegessen hat sie bereits in der Schule (Ganztages Schule). Sie weiß, dass jedes Trödeln ihre kostbare Freizeit kostet und daher beeilt sie sich. Selbstverständlich macht sie ihre Hausi ordentlich, denn das beinhaltet unsere Regel natürlich auch.
Die Hausaufgaben werden mit der Zeit immer intensiver, daher wird sie umso länger daran sitzen und bereits jetzt 3 1/2h sind eindeutig zu viel.
Ich kann mir vorstellen, dass Eure Situation mit 2 schulpflichtigen Kindern nicht gerade die einfachste ist. :???:
Vielleicht findest Du im Bekanntenkreis eine Person, die Deiner Großen Nachhilfe in Mathe geben könnte? So hast Du eine Sorge weniger?!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Ihr schnell durch diese (stressige) Phase kommt und alles seinen Lauf nimmt!!!
Gib nicht auf :knutsch01:
2,953
Ich habe ja auch 2 Kleine mit Hausaufgaben.
Wir machen sie in der Küche, keine Musik, kein Fernseher und Gabriel robbt dann auch hier rum und ich muss wie ein Schiesshund aufpassen, weil er alles ausräumt.
Ich achte dann darauf, das nicht aufgestanden wird, sehe, ob sie vorran kommen, dass sie weiterkommen.
Pablo ist ja noch keine 4, er fängt manchmal die Hausaufgaben an und macht sie dann nicht zuende, ich zwinge ihn dann auch nicht dazu, denn ich möchte ja nicht, dass er die Lust daran verliert.
er macht es dann oft an einem anderen Tag fertig.
Ich erkläre ihm dann aber, dass er bestimmt kein "Happy Face" von der Lehrerin bekommt.
Bei Paula war es Anfangs ähnlich, wie bei Monique, allerdings bekam sie sehr viel Hausaufgaben auf.
Ich habe sie dann belohnt, wenn sie "schnell" fertig war ohne Theater zu machen, zB. zum Spielplatz gehen, Kuchenbacken, etwas basteln was sie möchte. Das geht alles nur, wenn man noch Zeit nach den Hausaufgaben hat.
Hier wird ein Jahr vor der Grundschule ziemlich reingehauen im Lehrnstoff, damit die Kleinen, die Aufnahmeprüfungen für die Privatschulen bestehen.
(Lesen und schreiben eben)
Also, sie können das gesamte Alphabet, Zahlen bis hundert und rechnen (+/- bis hundert, schriftlich nicht logisch :roll: )
Grösser, Kleiner, Zahlenreihen rückwerts und Vorwärts
Und einen haufen English, in Bildern und geschrieben.
Mittlerweile ist es weniger, weil sie ja alles können.
Mit dieser Art der "Belohnung" kommt sie vom Kiga, isst schnell, auch ohne zu träumen, macht die Hausaufgaben schnell (wenn sie zu flüchtig ist, setzt ich sie wieder hin, und sie muss es ausbaden, in dem sie ihre Fehler suchen und korrigieren muss).
Pablo eifert sie manchmal schon nach.
Er hat allerdings leichtere Hausaufgaben wie Quadrate ausmalen, die fehlende Zahl eintragen (1-5),
Man kann schon motivieren, auch schon bei so Kleinen
;-)
Versuchsmal so!