Hallo,
hab mich lange nicht mehr gemeldet, hab nur mitgelesen!
In der 25+3 habe ich auf eigenen Wunsch hin (wollte auf Nummer sicher gehen) einen Zuckerbelastungstest gemacht, mit dem Ergebnis:
Nü BZ: 81 nach 1h 164, nach 2h 98 nach 3h 52 .
Mein FA meinte es wäre Ok aber ein Wert sei grenzwertig, deshalb nü BZ Test in der 26+6 wieder getestet, mit dem Ergebnis Nü BZ 77.
GEstern (29+6) war ich wieder bei meinem FA wieder NÜ BZ 116!!
Mein Kind hatte die Messwerte BPD: 79,3; FOD/KU 102; ATD 74; FL/HL 57,5 Schätzgewicht ca. 1600gr.
Fruchtwasser normal.
Er meinte das wäre alles in der Norm.
Ist das nicht zu schwer?
ER hat mich dann sofort zu einem Diabetologen geschickt, wegen der 116.
Seitdem habe ich ein GErät zum Testen, vor dem Essen habe ich bisher immer einen Wert zwischen 70 und 78 und 1,5 h nach dem Essen liege ich zwischen 80 und 113. Ich halte mich seit gestern an die empfohlenen BE s.
Ist mein Kind schon zu groß, war diese 116 vielleicht ein Gerätefehler?2h später beim Diabetologen war mein Wert bei 80.
Ich habe nachmittags vorher eine riesen Menge Trauben gegessen, aber alle meinten das hätte schon längst weg sein müssen!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen!
Ich mach mir echt Sorgen!
Auf eine Antwort freut sich Andimi
Kommentare
38,644
22
Liebe Grüße Andimi
38,644
6,272
Jakob war im Endeffekt nicht so groß, wäre es aber zum Entbindungstermin gewesen. Wenn ich ein breiteres Becken hätte, dann wär er sicherlich auch normal gekommen.
Soll heißen, vergiss den Kaiserschnitt in der Geschichte und ließ alles über die Diabetes
2,173
nur kurz meine Geschichte:
In der 30. SSW war die Kleine laut Messungen 10 Tage "zu groß".
In der 34. SSW noch 7 Tage "zu groß".
Dann auch getestet wegen Verdacht auf SS-Diabetes,
die Werte lagen bei mir dann eher an der unteren Grenze, aber im Normbereich. Also Entwarnung...
Dann 36. SSW war die Kleine genau in der Norm von der Größe her.
Und dann in der 38. SSW wieder alles im grünen Bereich.
Also laß Dich von ein paar Messungen nicht verrückt machen,
vielleicht hatte das Kind einen Wachstumsschub oder es wird einfach ein bißchen größer...
Lieben Gruß und viel Ruhe,
(kenne die Sorgen, die man sich da macht ;-) )
Cosima
366
Deine Blutzuckerwerte waren ganz normal, völlig OK! Du sollst nur 2 Stunden nach dem essen unter 120 liegen, aber sonst ist es nciht wild. Das da der eine Wert nüchtern recht hoch war kann ein paar Gründe haben: Du hast am Vortag noch spät gegessen, fett gegessen (bleibt länger im magen und geht daher später ins Blut), süß gegessen (wenn die trauben also vielleicht auf ein eher fettes essen oder eine Pilzsoße gekommen sind waren sie auch länger in derVerdauung), Du hast etwas süßes getrunken, wie etwa Cola oder Saft in der Nacht, erlaubt wäre nur Wasser. Es kann aber auch einfach etwas an Deinem Schlaf anders gewesen sein! Wenn die Nacht sehr unruhig war hat Dein Körper vielleicht ein paar Reserven angegriffen, nach einem Alptraum etwa, und wenn Du sehr ruhig geschlafen hast hast Du weniger zucker verbrannt, was auch wieder einen höheren Wert auslösen kann. Und ein nüchterner Wert von 80 ist eigentlich schon fast etwas niedrig, der dürfte schon regullär um die 90-100 sein, 118 ist aber nicht wirklich schlimm. und ab und an mal ein Ausrutscher bei den Werten ist völlig normal, muss Dich aber nicht beunruhgen, so lange der Belastungstest so unauffällig ist. Also mach Dir nciht so viel Sorgen, so lange Du Dich weiter vernünftig ernährst ist alles OK!
Susi
22
Seitdem ich jetzt dieses Gerät zum selbsttesten habe und mich an diese Punktetabelle halte, sind alle Werte ok.
Nennt man das jetzt dennoch Schwangerschaftsdiabetes?
Oder kann es auch sein das dieser eine Wert mit NÜBZ 116 vielleicht eine falsche Messung war?
Wie kann ich das rausbekommen?
Es fällt mir schon schwer auf meine geliebten Nudeln zu verzichten!!
:oops:
Liebe Grüße Andimi
366
Kleine Ausrutscher bei den Werte ab und zu sind absolut normal1 Mein Vater hat schon seit 20 jahren ziemlich schlimmen Diabtes und misst schon seit Jahren, spritz auch selber Insulin, udn trotz seines immer gelichen lebenswandels kommen immer wieder deutlcihe Ausrutscher vor, ab und an findet man in seienn Aufzeichnungen deutlich andere Wette, auch aml satt der üblichen 110 die er abend hat kann auch mal 190 oder 210 dabei sein - laut seinem Arzt kann das einfach mal vorkommen, auch ohne besonderen Anlass.
Ob es am Messgerät liegen kann - klar, das kann sein, kommt drauf an, ob immer dasselbe gerät verwedet wurde oder mal ein anderes. Aber die Werte vom selben gerät sind normalerweise vergleichbar.
Du musst auch nicht unbedingt auf Nudeln verzichten, wenn Du weiter misst kannst Du mal einfach eine potion essen und beobachten, wie sich den blutzuckerhinterher verhält. Einzelne höhere Werte sind nciht schädlich, gefährlich sind nur dauerhaft erhöhte Werte! Achte nur auf eien insgesamt ausgewogene Ernährung, und mess weiter.
Susi
145
bei mir wurde in der 17 ssw die ssdiabetes festgestellt und seit der 19. Woche habe ich Insulin gespritzt. Bei jedem US bekam ich gesagt, Ihr Kind wird ein Brummer! Im Mupass steht drinne "+ 3 Wochen, kräftiges Kind". Am 1.4. wurde meine Tochter per US noch auf mindestens 3900 gr geschätzt, tatsächlich hatte sie 3280 gr und hat gar nichts von der Diabetes mitbekommen, alle ihre Werte waren nach der Geburt normal und stabil.
Lass Dich nicht verrückt machen.