hallo ihr lieben,
bin total verzweifelt. mein kleiner wurm bekommt nach jedem stillen eine schreiatacke. vorrangig abends und nachts. die dauern gerne mal 2-3 stunden. bis er wieder ne neue mahlzeit bekommt. ich höre seinen bauch rumoren. also hat er bauchweh. ich kann ihm doch aber vor jeder stillmahlzeit nicht ein kümmelzäpfchen in den popo schieben. mit dem bäuerchen ist auch so ne sache. das klappt nämlich gar nicht. und nur kuscheln ist es auch nicht. da bekomm ich ihn nur kurzfristig mit ruhig. er verkrampft den ganzen körper. es ist immer ein drama.
habt ihr tips?
Kommentare
27,156
ja das kommt abends recht häufig vor, ist also erst mal nicht ungewöhnlich. Da kommen dann zwei Sachen zusammen. Zum einen wird halt beim Stillen die Verdauung in Gang gesetzte, daher das Bauchweh. Zum anderen verarbeiten die Kleinen am Abend die ganzen Eindrücke vom Tag. das ist oft mit Schreien verbunden, weil sie sich eben nur auf diese Weise ausdrücken können.
Was den Bauch angeht kannst du es mit einer Bauchmassage probieren. Am besten mit Windsalbe
Immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum mit leichtem Druck massieren. Kann sein, dass ihm das erst einmal unangenehm ist, aber es hilft. Außerdem mit seinen Beinchen Fahrradfahren. Damit lösen sich eventuell vorhande Blähungen. Vielleicht mag er auch mal auf den Bauch gelegt werden. Das kann auch helfen.
Ein Bäuerchen ist bei Stillkindern nicht unbedingt notwendig. Viele Stillkindern schlucken gar nicht so viel Luft, dass sie immer ein Bäuerchen machen müssen. Nimm ihn nach dem Stillen hoch, streichel ihm sanft den Rücken von unten nach oben. Oder streich mal vorsichtig über die Fontanelle. Wenn kein Bäuerchen kommt, dann ist wohl keins nötig.
Gegen das "den Tag Verarbeiten" gibt es kaum Abhilfe. Da kannst du ihm nur ganz ganz viel Nähe geben. Hast du ein Tragetuch?
Könnte es auch sein, dass er abends einfach schneller wieder Hunger hat? Dann darfst du ihn ruhig öfter stillen.
viele Grüße
Eowyn
278
27,156
Ja, die Bauchmassage ist ihnen manchmal etwas unangenehm und hilft dann nachher aber. Wenn er es allerdings gar nicht mag, dann lass es lieber.
Zum Schlafen nicht auf den Bauch legen, aber wenn er wach ist, kann das seinem Bauch eventuell helfen. Musst du aber schauen, ob er das mag.
Klar kannst du ihn länger als 20 Minuten stillen. Die meisten Kinder brauchen viel länger für eine Mahlzeit. Ich hab am Anfang meist ne Stunde da gesessen. Beim Stillen sollte man nie auf die Uhr schauen. Einfach nach Bedarf stillen, also so oft und so lang das Baby will!
Du bist mit der Situation absolut nicht allein! Vielleicht schaust du dich mal nach einer Stillgruppe bei dir in der Nähe um. Da wirst du sicher auch Unterstützung bekommen und siehst vor allem, dass es den anderen genau so ergeht.
38,644
113
Dir viel Erfolg dass es besser wird. Vielleicht kannst du ja mal die Stillstellung ändern. Bei meiner funktioniert es immer in der Fussballerhaltung ganz gut.
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 841#289841